Werke von Ferenc Farkas, Erzsébet Szonyi, Antal Dorati und anderen

The Hungarian Viola

Máté Szücs (Viola), Oliver Triendl (Klavier)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 81

Gibt es eine „ungarische Viola“? Vielen Musikliebhabern ist Franz Liszts Romance oubliée bekannt. Doch was sonst? Gewiss, es gibt Bartóks Violakonzert. Aber rechtfertigt das schon, von einer ungarischen Violamusik zu sprechen? Máté Szucs und Oliver Triendl plädieren in ihrer neuen CD dafür. Sie bringen Werke, die in unserem Konzertleben weitgehend unbekannt sind, zu Gehör. „Ungarisch“, Read more about The Hungarian Viola[…]

Groslot, Robert

Chamber Music for Clarinet

Vlad Weverbergh (Klarinette), Jan Michiels (Klavier), Eline Groslot (Harfe), Tony Nys (Viola)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 82

Der 1951 geborene Belgier Robert Groslot hat sich zunächst als Pianist und Dirigent mit dem von ihm gegründeten Orchester „Il novecento“ einen Namen gemacht. Inzwischen nimmt das kompositorische Schaffen aber eine dominante Rolle ein. Sein Œuvre weist sehr viele Solokonzerte und Orchesterwerke auf. In den vergangenen Jahren wandte er sich verstärkt der Kammermusik zu. Der Read more about Chamber Music for Clarinet[…]

Gourzi, Konstantia

Music for piano and string quartet

Lorenda Ramou (Klavier), Ensemble Coriolis: Heather Cottrell/Susanna Pietsch (Violine), Klaus-Peter Werani (Viola), Hanno Simons (Violoncello)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 82

Der Bereich der klassischen Musik ist innerhalb des milliardenschweren Musikbusiness ein peripherer – jener der zeitgenössischen klassischen Musik ist geradezu familiär zu nennen. Man kennt sich – wobei sich „Mann“ oft besser kennt. Frauen, insbesondere komponierende Frauen, müssen sich doppelt und dreifach beweisen, wollen sie in diesem Zirkel bestehen. Erhält ein männlicher Kollege längst Kompositionsaufträge Read more about Music for piano and string quartet[…]

Werke von Pixinguinha, Luiz Antônio, Ernesto Nazareth und anderen

Classica Brasiliana

Anette Maiburg (Flöte), Filippa Gojo (Stimme), Rafael Aguirre/Marcelo Rosário (Gitarre), Gabriel Rosário (Mandoline), Wlodzimiers Gula (Kontrabass), Roland Peil (Perkussion)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 83

Nach dem ersten (und auch nach dem zweiten) Hören der CD stellt sich die Frage, warum die 14 Tracks insgesamt keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen. Selbst nachfolgendes mehrmaliges Hören erschließt die Programmatik oder das ästhetische Programm – das Vorhandensein mindestens eines dieser roten Fäden unterstelle ich schlichtweg – nicht wirklich. Es mag die Kombination so Read more about Classica Brasiliana[…]

Bach, Carl Philipp Emanuel

The 1786 Charity Concert – A Revival

Christine Landshamer (Sopran), Wiebke Lehmkuhl (Alt), Lothar Odinius (Tenor), Thomas E. Bauer (Bass), Akademie für Alte Musik Berlin, RIAS Kammerchor, Ltg. Hans-Christoph Rademann

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 83

Der Abend ist in seiner musikhistorischen Bedeutung kaum zu unterschätzen: Am 9. April 1786, dem Palmsonntag jenes Jahres, gab in Hamburg der dortige Musikdirektor Carl Philipp Emanuel Bach ein Benefizkonzert zugunsten des „Medizinischen Armeninstituts“, bei dem er im Programm eigene Werke mit denen seines Vaters und zwei Stücken aus dem Messias von Händel verband. Er Read more about The 1786 Charity Concert – A Revival[…]

Johannsen, Paul

Crashkurs Musikgeschichte

Komponisten – Werke – Formen – Stile – Epochen, mit DVD

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 64

Bücher wirken auch durch ihr optisches Erscheinungsbild. Jüngstes Beispiel: der Crashkurs Musikgeschichte mit dem attraktiv gestalteten Cover. Die Unterteilung in Epochen, Formen und Komponisten fördert die Leselust, denn die einzelnen, durchgehend bebilderten Kapitel sind kurz. Es wird also niemand überfordert, egal, wie alt er ist und wie wenig er vielleicht bisher über klassische Musik wusste. Read more about Crashkurs Musikgeschichte[…]

Bach, Johann Sebastian

Bach for Saxophone

3 Partiten für Saxophon solo, bearb. von Raaf Hekkema

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 71

Saxofon und Bach war bis vor wenigen Jahren nicht unbedingt jedermanns Sache. Doch inzwischen ist dies glücklicherweise anders: Insbesondere in manchen Kirchenkonzerten verschmelzen goldene Saxofonklänge mit denen der Orgel. Beide gingen stets eine harmonische Ehe ein, die überzeugten Zuhörer zeigten sich begeistert ob der neuen Klangqualität. Sätze aus bekannten Stücken werden nicht mehr nur mit Read more about Bach for Saxophone[…]

Penderecki, Krzysztof

Suite

per violoncello solo

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 72

Krzysztof Penderecki zählt zu den bekanntesten und am häufigsten ausgezeichneten Musikern seiner Generation. Der 1933 in Polen geborene Komponist wurde bereits 1958 als Professor an die Krakauer Staatsakademie für Musik berufen. Zudem machte er sich als Dirigent einen Namen und bekleidet etliche Ehrentitel internationaler Universitäten. Viele seiner Werke sind in zeitgeschichtlichem Zusammenhang zu sehen und Read more about Suite[…]

Vlieger, Henk de

Evocazione

für Flöte solo

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 73

Die magische Funktion der Flöte, die seit der Vorzeit belegt ist, beschert der Literatur für Flöte solo bis heute etliche Anrufungen oder Beschwörungen. Der italienische Begriff „evocazione“ stammt ab vom Lateinischen „evocatio“ (Aufruf) bzw. „evocare“ (heraus- oder herbeirufen). Evokation bedeutet allgemein das Erwecken bzw. Hervorrufen von Gedanken und Assoziationen, mitunter auch die Praxis der Geisterbeschwörung. Read more about Evocazione[…]

Berger, Günter

El Roi-Impressionen

für gemischten Chor (SSAATTBB) a cappella, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 76

Mit El Roi hat der Komponist und Organist Günter Berger (geb. 1929) – lange Kantor an St. Marien in Delmenhorst, später Professor an der Bremer Hochschule für Künste – im Alter von 84 Jahren den Kompositionspreis des 12. Festivals „Zeitgenössische Geistliche Musik“ der Stadt Schwäbisch Gmünd gewonnen. Die Aufgabe war, eine Komposition zum Thema „Paradies“ Read more about El Roi-Impressionen[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support