Negri, Antonio Eros

Symbolum Apostolorum

für gemischten Chor (SSAATTBB), Chorpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2015 , Seite 76

Die Biografie und das Schaffen dieses italienischen Komponisten und Hochschullehrers, Chorleiters und Orchestergründers, Musikforschers und Gewinners zahlreicher Preise und Auszeichnungen verweisen auf eine Persönlichkeit voller faszinierender Facetten. 1964 in Mailand geboren, wuchs Antonio Eros Negri in einer Kultur auf, in der die Traditionen des Ambrosianischen Gesangs fortleben und zu einer Inspirationsquelle seiner Musik wurden. Negri Read more about Symbolum Apostolorum[…]

Döring, Sylvie

Orchesterakademien

Zwischen Studium und Beruf

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2015 , Seite 10

?Das Angebot an Orchesterakademien in Deutschland ist so zahlreich wie unterschiedlich. Allein in den vergangenen acht Jahren wurden in Deutschland 14 von 31 Orchesterakademien neu gegründet. Jede dieser Akademien ist individuell auf das Orchester und dessen Belange zugeschnitten. Vorgaben für ein Ausbildungsmodell gibt es nicht.

Döring, Sylvie

Geben und Nehmen

Was bringt eine Akademie ihren Mitgliedern? Was dem Orchester?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2015 , Seite 14

?Welchen Gewinn hat es für einen jungen Musiker, Mitglied in einer Orchesterakademie zu werden? Was gibt es dort zu lernen? Was hat umgekehrt das Orchester von seinem Engagement für den Musikernachwuchs?

Frei, Marco

Vorzüge und Nachteile

Meinungen von Profimusikern mit und ohne Akademie-Hintergrund

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2015 , Seite 16

?In Deutschland ist das Angebot an Orchesterakademien groß. Doch was können sie und was nicht? Welchen Ruf genießen sie unter jungen Musikern? Sind für Nicht-Akademisten die Hürden beim Berufseinstieg höher?

Döring, Sylvie

Abhängig von Ziel und Budget

Rechtsformen und Wirtschaftlichkeit von Orchesterakademien

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2015 , Seite 28

?Für die rechtliche Form einer Orchesterakademie gibt es ebenso wenig feste Vorgaben wie für ihre organisatorische. Viele Orchester haben ihre Akademie als gemeinnützigen Verein aufgestellt, doch gibt es z.B. auch die Variante, sie als integralen Bestandteil der Hochschulausbildung anzubieten. Fördervereine und Stiftungen als Akquise-Instrument für finanzielle Zuwendungen sind in allen Rechtsformen gern gesehen und genutzt.

Frei, Marco

Vorreiter Deutschland

Orchesterakademien im Ausland: Ist-Zustand und Zukunftsmusik – eine Stichprobe

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2015 , Seite 30

?Der Blick ins Ausland zeigt, wie einzigartig die Vielfalt und Qualität der deutschen Orchesterakademien ist. Wer in den angloamerikanischen Raum oder nach Frankreich schnuppert, ist bisweilen erstaunt über das eher rudimentäre Angebot. Selbst Österreich hinkt hinterher.

Scherz-Schade, Sven

Der lange Arm Chinas

Wohlwollen, Bürokratie und Kontrolle

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2015 , Seite 34

?China schwärmt vom Kulturaustausch mit Deutschland. Erhebliche Mittel werden zur Verfügung gestellt, um chinesische Künstler nach Europa zu bringen und umgekehrt. Doch die Freiheit der Kunst und der Künstler steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Gerade im vergangenen Jahr hat die Zentralregierung in Peking die Zügel noch einmal deutlich angezogen.

Hildebrand, Christine

Raus aus der Anonymität

Mental-Coach Armgard Röhl über Auftrittsangst und Lampenfieber

Rubrik: Interview
erschienen in: das Orchester 02/2015 , Seite 38

?Armgard Röhl ist Musikpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Mental-Coach. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Behandlung von Auftrittsangst bei Musikern. 2014 bot Röhl Workshops und Coachings für die Mitarbeiter des Theaters Aachen an. Wer sich zur Teilnahme entschloss, bekam sie vom Theater bezahlt.

Rößler, Antje

Signal zum Aufbruch

Das Tonhalle-Orchester Zürich vollzieht einen Generationenwechsel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2015 , Seite 40

?In Zürich beginnt eine neue Ära: Der 28-jährige Lionel Bringuier hat den Stab des Chefdirigenten vom 50 Jahre älteren David Zinman übernommen. Doch Wechsel gab es nicht nur am Dirigentenpult, sondern auch in der Intendanz des Orchesters und im Präsidium der Tonhalle-Gesellschaft

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