Claudia Behn

FREIBERG: Spiegelreflexe

„Don Giovanni“ am Mittelsächsischen Theater

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 52

Wahrheit, Spiegelung oder Traum versinnbildlicht Mozarts Don Giovanni am Mittelsächsischen Theater Freiberg in der Regie von Marin Blazˇevi´c. Durch den Einsatz von rollbaren Spiegeln (Bühne: Bojan Kaurin und Alan Vukelic) und einem Spiel von Kleidung (Kostüme: Sandra Dekani´c), die den Anschein von Nacktheit in sich trägt, werden die Körper einerseits verdeckt, aber auch enthüllt und Read more about FREIBERG: Spiegelreflexe[…]

Christoph Forsthoff

MIGRIEREN MIT MENUHIN

Das Festival in Gstaad widmet sich zum dritten und letzten Mal dem „Wandel“

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 48

„Unser Leben braucht ein Ziel. An uns liegt es, dafür den rechten Weg zu wählen.“ Und der führt im Falle des Yehudi-Menuhin-Philosophenwegs entlang der rauschenden Saane hinab in das gleichnamige Örtchen bis zur längst weltberühmt gewordenen Dorfkirche. Vermutlich auf den Spuren des Meisters, denn der 1999 verstorbene Jahrhundertgeiger soll in seiner Wahlheimat des Berner Oberlands Read more about MIGRIEREN MIT MENUHIN[…]

Corina Kolbe

BELASTETES ERBE

In Prag warf „Musica non grata“ ein neues Licht auf die von den Nazis verfemten Komponisten

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 46

In Paul Abrahams Operette Ball im Savoy wird ein Paar in den Flitterwochen auf eine harte Probe gestellt: Aristides’ ehemalige Geliebte Tangolita taucht plötzlich auf und erinnert ihn an ein altes Versprechen. Die jungvermählte Madeleine schenkt den Ausreden ihres Mannes wenig Glauben und sinnt auf Rache. Das turbulente Verwechslungsspiel mit erstklassigen Sängern unter Leitung des Read more about BELASTETES ERBE[…]

Pedro Obiera

SEUFZEN UND SINGEN

Exotisch, weiblich, vielfältig: die 57. Wittener Tage für neue Kammermusik

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 44

Seit drei Jahren leitet Patrick Hahn die traditionsreichen Wittener Tage für neue Kammermusik, eines der international wichtigsten Festivals seiner Art. Zum 57. Mal ging jetzt das dreitägige, vom WDR und der Stadt Witten getragene Festival über die Bühnen des Städtischen Saalbaus und anderer Spielstätten der Stadt am Rande des östlichen Ruhrgebiets. Lesen Sie weiter in Read more about SEUFZEN UND SINGEN[…]

Rupert Guenther

DAS EIGENE SPIEL GENIESSEN

Lampenfieber? Der Geiger, Komponist und Mental-Coach Rupert Guenther empfiehlt ­einen ganzheitlichen Ansatz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 34

Wir Streicher spielen für unser Leben gern Musik – und doch haben wir oft Angst davor, vor Kollegen und Publikum aufzutreten. Wie finden wir einen Weg hinaus aus der Nervosität, die unauflöslich mit der Ausübung unserer Kunst verbunden zu sein scheint? Lesen Sie weiter in Ausgabe 7-8/2025.

Alexander Hiller

SCHOSTAKOWITSCH HÖREN

Ein Streifzug durch die Diskografie der 15 Sinfonien zum 50. Todestag des Komponisten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 28

Zum 50. Todestag des Komponisten am 9. August hat die Deutsche Grammophon kürzlich eine 19-CD-starke Schostakowitsch-Box u. a. mit ­allen 15 Sinfonien und Konzerten unter Andris Nelsons und dem Boston Symphony Orchestra veröffentlicht. Doch während das Gelb­label in die Vollen geht, sind anderswo die Kataloge ausgedünnt. Von einst 21 Sinfonie-Gesamtaufnahmen am Markt sind derzeit nur Read more about SCHOSTAKOWITSCH HÖREN[…]

Gerald Mertens

KLASSIK HAT POTENZIAL

Die Classical:NEXT 2025 brachte in Berlin 1500 ­Fachleute aus 54 Ländern zusammen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 24

Wo liegt die Zukunft der Klassik? Welche neuen Wege beschreiten Orchester, Veranstalter, Konzerthäuser, Musikfestivals, Labels, Künstlerinnen und Künstler, aber auch Dienstleister in deren Umfeld? Viele Fragen und Sorgen um aktuelle Entwicklungen brachten die internationale Klassik-Szene vom 12. bis 15. Mai in Berlin zusammen. Über 1500 Teilnehmende aus 54 Ländern vereinten sich in der insgesamt zwölften Read more about KLASSIK HAT POTENZIAL[…]

Ute Grundmann

DIE RICHTIGE NISCHE

Tamina Alex ist Regieassistentin am Staatstheater Cottbus

Rubrik: Über die Schulter
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 22

Es scheint ein pfeilgerader Weg zu werden. Schon während der Schulzeit hat Tamina Alex genug Theaterluft geschnuppert, um zu wissen: „Das ist es. Das soll es werden.“ Begonnen hat sie dann beim Theaterjugendclub des Staatstheaters Cottbus, dem sie seitdem treu geblieben ist – beinah. Lesen Sie weiter in Ausgabe 7-8/2025.

Frauke Adrians

ORCHESTER BEDEUTEN IDENTITÄT

Im Gespräch: Iiris Lehtonen, Geschäftsführerin des ­finnischen Orchesterverbands

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 18

Lassen Sie uns zunächst ein Schlaglicht auf die finnische Orchesterszene werfen. Ein Blick zurück in die Geschichte: Seit wann – ungefähr – gibt es in Finnland professionelle Orchester, wie und wann begann diese Tradition? Iiris Lehtonen: Die Ursprünge der finnischen Orchester sind eng mit der Entwicklung des öffentlichen Kulturlebens im frühen 20. Jahrhundert verbunden. Als Read more about ORCHESTER BEDEUTEN IDENTITÄT[…]

Laura Kajander

FÜR IMMER JUNG

Die Nordic Baroque Scene feiert gemeinsam die „Alte“ Musik aus Nordeuropa

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 12

Nordic Baroque Scene (NBS), so nennt sich die Kooperation nordischer Barockorchester. Das Finnish Baroque Orchestra (FiBO), die Barokkanerne, das Drottningholm Baroque Ensemble (DBE) und Concerto Copenhagen (CoCo) arbeiten zusammen und treten in kleinen und großen grenzüberschreitenden Projekten auf. Die NBS ist mehr als die Summe ihrer Teile. Zurzeit nimmt auch Floridante aus Estland an einigen Read more about FÜR IMMER JUNG[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support