Johann Benjamin Gross

Larghetto und Variationen op. 28

für Violoncello und Orchester

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 72

Er musizierte mit Berühmtheiten wie Henri Vieuxtemps und Heinrich Wilhelm Ernst, er pflegte Kontakt zu Robert Schumann und wirkte als Kompositionslehrer der jungen Clara Wieck. Und doch bedurfte es editorischer Pionierarbeit, um Persönlichkeit und Werk von Johann Benjamin Gross zu erschließen: Folckert Lüken-Isberner – Architekt und Musikliebhaber – stieß beim Stöbern im Familienarchiv auf einen Read more about Larghetto und Variationen op. 28[…]

Alfred Brendel

Naivität und Ironie

Essays und Gespräche

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 71

Wenn ein Urgestein der „ernsten“ Klaviermusik ein Buch mit dem Titel Naivität und Ironie vorlegt, macht das neugierig. Der Titel erweist sich als lose inhaltliche Klammer für eine bunte Sammlung aus Essays, Werkanalysen, Gesprächen und Betrachtungen zur klassischen Musikepoche, bei denen es besonders um die Verbindungen zwischen Dichtung und Musik geht. Im Goethe-Essay befasst sich Read more about Naivität und Ironie[…]

Aliette de Laleu

Komponistinnen. Frauen, Töne & Meisterwerke

aus dem Französischen übersetzt von Petra Willim

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 71

Um die Werke von Frauen in der klassischen Musik, das bis heute vorherrschende maskuline Bild in der Musikwelt und dessen Geschichte geht es in Aliette de Laleus Buch Komponistinnen. Frauen, Töne & Meisterwerke. Auf 174 Seiten wird in sechs Kapiteln eine geschichtliche Verortung von Komponistinnen, Musikerinnen, Sängerinnen und Journalistinnen vorgenommen, unterteilt u.a. in die Epochen Read more about Komponistinnen. Frauen, Töne & Meisterwerke[…]

Thomas Wozonig (Hg.)

Karl Böhm

Biografie, Wirken, Rezeption

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 70

Der 1894 in Graz geborene und 1981 in Salzburg verstorbene Dirigent Karl Böhm war eine Legende. Ältere erinnern sich gut an die von Medien intensiv beobachteten Gefechte zwischen ihm und Herbert von Karajan sowie beider sukzessive gefloppte Direktion an der Wiener Staatsoper. Parallelen und Differenzen in der Entwicklung und Vergötterung beider Dirigenten schildert Richard Osborne. Read more about Karl Böhm[…]

Carola Bebermeier, Clemens Kreutzfeldt, Melanie Unseld (Hg.)

Music Across the Ocean

Kulturelle Mobilität im transatlantischen Raum 1800–1950

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 70

Der Atlantik trennt zwar, wurde aber musikalisch schon immer überquert. Daher war der Ansatz des Forschungsprojekts „Musical Crossroads“ von 2019 bis 2022 groß geplant. Das abschließende Symposium fiel dann der Pandemie zum Opfer und soll nun durch den Sammelband ersetzt werden. Der Atlantik wird als wechselseitiger „Handlungs- und Kommunikationsraum“ betrachtet und nach klingenden Kontaktzonen gefragt. Read more about Music Across the Ocean[…]

Cecilie Szkotak Nielsen, Søren Mikael Rasmussen

Mehr Publikum gewinnen

Toolbox für Orchester und Ensembles

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 69

Ensemble als Marke „Marken, die dem Publikum nicht relevant erscheinen, sind die erste Barriere für neue Gäste. Potenzielle Zielgruppen fragen nach Marken, die den Wert des Erlebnisses erklären, anstatt die außergewöhnliche musikalische Qualität.“ Wer Sätze dieser Art mit Bauchschmerzen liest, sollte vom hier besprochenen Buch lieber die Finger lassen. Darin wimmelt es nur so von Read more about Mehr Publikum gewinnen[…]

John Borstlap

Regaining Classical Music’s Relevance

Saving the Muse in a Troubled World

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 69

Jeder, der im Klassikbetrieb tätig ist, als Orchester, als Konzerthaus, Festival, Veranstalter, Agentur oder Ausübender, beobachtet die jeweilige Relevanz des eigenen Tuns. Unstreitig ist, dass sich die Verhältnisse in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben. Stand nach dem 2. Weltkrieg – zumindest in Deutschland – klassische Musik in einer breiten bürgerlichen Mitte noch relativ hoch im Read more about Regaining Classical Music’s Relevance[…]

Matthias Roth

HEIDELBERG: Schützt den Regenwald!

In Heidelberg verbanden sich brasilianische Musik und Fotografie zu ­einem deutlichen Appell

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 65

Für die einen ist es das Land von Fußball, Samba und Kaffee, für die anderen das der Armut, des Analphabetismus und der Kriminalität: Brasilien ist ein Land voller Gegensätze. Häufig wird dabei seine Größe unterschätzt: Seine Landfläche fasst das heutige Deutschland ca. 24-mal, ist gut doppelt so groß wie die EU und etwas größer als Read more about HEIDELBERG: Schützt den Regenwald![…]

Jens Daniel Schubert

DRESDEN: Ein zerrissenes Konzert

Ambivalentes Konzert der Elblandphilharmonie Sachsen im Zentrum für zeitgenössische Musik Hellerau

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 64

Seit Ekkehard Klemm bei der Elblandphilharmonie Sachsen Chefdirigent ist, gehört moderne Musik zum Schwerpunkt des Orchesters. Dementsprechend konzertierte sie im Rahmen der 32. Tage der Zeitgenössischen Musik in Dresden-Hellerau. Im ersten Teil des Konzerts „Zerrissene Musik“ wurden zwei gänzlich verschiedene Dresdner Erstaufführungen junger Komponistinnen dargeboten. Lesen Sie weiter in Ausgabe 7-8/2025.

Roland Dippel

ERFURT: Abendfüllender Schönklang

Clemens Fieguth dirigiert deutsche Hoch- und russische Spätromantik

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 7-8/2025 , Seite 63

Auch der Wiederholungsabend des 8. Sinfoniekonzerts findet großes Interesse. Das Theater Erfurt ist voll besetzt und die Neugier auf das vom Ersten Kapellmeister Clemens Fieguth dirigierte „romantische Programm“ entsprechend groß. Es bedeutet auch Abwechslung für das Philharmonische Orchester Erfurt, welches in diesem Jahr mit Tosca, Gianni Schicchi und La Bohème gleich drei Puccini-Produktionen bestreitet. Mendelssohns Read more about ERFURT: Abendfüllender Schönklang[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support