Denhoff, Michael

Maramba op. 100

für Flöte und Celesta

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 91

Töne, die vereinzelt in die Zeit dringen, sich darin verlieren, sich darin finden. Töne, die seltsam zusammenhanglos aus dem Nichts zu kommen scheinen und dann doch schnell eine Form finden. Töne, die scheinbar an Leuchtfäden hin- und herpendeln, sich miteinander vermischen, sich gegenseitig anschubsen, sich ins Wort fallen, aus dem leichten Plaudern zum Erzählfluss werden: Read more about Maramba op. 100[…]

Mozart, Wolfgang Amadeus (zugeschrieben)

“Prager”-Parthia III

in Es-Dur für Bläseroktett KV Anh. C 17.07/C 17.04/KV Anh. B zu 370a, Partitur/Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 92

Anfang der 1990er Jahre entdeckte der Klarinettist und Musikwissenschaftler Harald Strebel in der Prager Nationalbibliothek Klementinum die gebundene Abschrift mehrerer Wolfgang Amadeus Mozart zugeschriebener Bläserserenaden. In dieser umfangreichen Sammlung fanden sich auch zwei Menuette und zwei Adagios wieder, die im Köchel-Verzeichnis innerhalb der Abteilung „Zweifelhafte und unterschobene Werke, Divertimenti für Bläser“ seit jeher als zusammenhängende Read more about “Prager”-Parthia III[…]

Haydn, Michael

Requiem/Missa Sancti Joannis Nepomuceni/Te Deum in D

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 93

Die Einspielung eines Requiems in c-Moll von Michael Haydn durch den Kammerchor Cantemus und die Deutsche Kammerakademie Neuss unter der Leitung des langjährigen künstlerischen Leiters von Concerto Köln, Werner Ehrhardt, bewirbt das entsprechende CD-Booklet als Weltpremiere. Dort wird zudem Olaf Krone als Wiederentdecker der Komposition genannt, obwohl Charles H. Sherman erstmals auf das Werk hinwies Read more about Requiem/Missa Sancti Joannis Nepomuceni/Te Deum in D[…]

Adrianne Pieczonka

Werke von Richard Wagner (Tannhäuser, Die Walküre, Lohengrin) und Richard Strauss (Ariadne auf Naxos, Arabella, Capriccio)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 93

An Wagner scheiden sich bekanntlich gerne die Geister; die Diskussion um seine musikalische Kunst sollte hier freilich nur auf die viel besprochene „Ästhetik des Wagner-Gesangs“ (Jürgen Kesting) angewendet werden. Von dem stimmlichen und musikalischen Potenzial der gerade frisch in Bayreuth als Sieglinde in Wagners Walküre gekrönten Adrianne Pieczonka kann sich nun auch der aufmerksame CD-Hörer Read more about Adrianne Pieczonka[…]

Wagner, Richard

Ben Heppner singt Wagner

Excerpts from "The Ring of the Nibelung"

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 94

Neue Studioproduktionen von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen sind in Anbetracht der horrenden Kostenentwicklung solcher Projekte kaum noch zu erwarten. Da ist eine Einspielung mit dem Heldentenor Ben Heppner mit Ring-Auszügen, der sich zentralen Szenen Siegmunds aus der Walküre sowie denen Siegfrieds aus Siegfried und der Götterdämmerung widmet, zumindest ein Teilersatz. Aus der „Tetralogie“ Read more about Ben Heppner singt Wagner[…]

Bruckner, Anton

Sinfonie Nr. 5 B-Dur

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 95

Nach der siebten und der achten Sinfonie erschien nun auch die fünfte Sinfonie von Anton Bruckner auf Coviello Classics mit dem Sinfonieorchester Aachen unter der Leitung des 1969 geborenen Marcus Bosch, der seit 2002 als Aachener GMD positiv Furore macht. In dieser Position ist er Nachfolger illustrer Vorgänger wie Fritz Busch, Herbert von Karajan und Read more about Sinfonie Nr. 5 B-Dur[…]

concertos for 1 and 2 harps

Werke von Reinecke, Zabel und Parish-Alvars

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 96

Wie gut, dass man beim Hören einer CD die Lautstärke per Fernbedienung regeln kann. Bei den vorliegenden Harfenkonzerten von Carl Reinecke (1824-1910) und Albert Zabel (1834-1910) sowie dem Doppelkonzert von Elias Parish-Alvars (1808-1849) muss man das besagte Gerät ständig bedienen, um die Harfensolisten genauso gut zu hören wie das Orchester. Ich weiß aus eigener Erfahrung, Read more about concertos for 1 and 2 harps[…]

The cello’s opera voice

Werke von Giuseppe Verdi, Carl Maria von Weber, Richard Strauss, Gioacchino Rossini, Johann Strauss jr. und Daniel F. E. Auber

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 96

Des Cellos authentische „opera voice“ vernehmen wir zu Beginn: In der Ouvertüre zu Verdis Masnadieri – frei nach Schillers Räubern – nach wenigen Takten erhebt das Cello seine Stimme und singt im Vorgriff auf einen der Protagonisten eine klagende Arie. Dem Instrument wurde eine tragende Rolle auf den Leib geschrieben, ein Privileg, das dieser schmucken Read more about The cello’s opera voice[…]

Schostakowitsch, Dmitri

symphony no 1/symphony no 14

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 97

Allzu viele Werke von Dmitri Schostakowitsch haben die Berliner Philharmoniker bislang nicht eingespielt – zweimal die Sinfonie Nr. 10 mit Karajan, einige Sinfonien mit Bychkov, das erste Violinkonzert unter Abbado. Dies muss kein Nachteil sein: Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Simon Rattle stürzen sie sich mit einem Entdeckergeist in diese Musik, der sie viele Nuancen Read more about symphony no 1/symphony no 14[…]

Schnittke, Alfred

Film Music Vol. II

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 98

Der Musiker, der sich mit Brotarbeiten über Wasser hält, dieweil er im stillen Kämmerlein an seiner eigentlichen Botschaft für die Nachwelt arbeitet: Ein arg romantisches Klischee ist diese Vorstellung von einer zwiegespaltenen Künstlerpersönlichkeit. Ein Stück weit passt sie freilich auf die Anfangsjahre des Komponisten Alfred Schnittke, der unter den kulturpolitischen Bedingungen in der Sowjetunion eine Read more about Film Music Vol. II[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support