Kagel, Mauricio / Alfred Schnittke

Piano Trios

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 98

Der Musiker, der sich mit Brotarbeiten über Wasser hält, dieweil er im stillen Kämmerlein an seiner eigentlichen Botschaft für die Nachwelt arbeitet: Ein arg romantisches Klischee ist diese Vorstellung von einer zwiegespaltenen Künstlerpersönlichkeit. Ein Stück weit passt sie freilich auf die Anfangsjahre des Komponisten Alfred Schnittke, der unter den kulturpolitischen Bedingungen in der Sowjetunion eine Read more about Piano Trios[…]

Bass Clarinet

Werke von Iris ter Shiphorst, Bernhard Lang, Michael Gordy, Daniel Smutny u. a.

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 99

Wie schon der Titel Bass Clarinet vermuten lässt, steht das tiefe Holzblasinstrument hier im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens. Mit einer Reihe gleichermaßen reizvoller wie anspruchsvoller zeitgenössischer Werke stellt Volker Hemken, der seit 1992 Solo-Bassklarinettist des Gewandhausorchesters Leipzig ist, sein Instrument vor. Iris ter Schiphorsts Hi Bill! ist „eine kleine Hommage an unzählige Stunden in verrauchten Read more about Bass Clarinet[…]

Pröve, Bernfried E. G.

Elektronische Musik I

The Wind-Machine/Es-Trace II/Arietta/Les Cloches Transfigurées/Dies-Transfiguration/aufsteigend - sich bewegen/Hommage à Satie/Alliages-Métaboles

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 99

Zarathustra zu Gast bei den Rheintöchtern: Die Arietta für Flöte, Oboe, Horn und Elektronik lässt vermuten, dass die an dem Treffen Beteiligten einander herzlich zugetan sind! Pröves Klangmixturen sind auf eine wunderbare Weise pathetisch: Wagner und Strauss hätten als elektroakustische Wiedergänger zweifellos ihre helle Freude an dieser Komposition! Überhaupt erstaunt bei Pröve die offenkundige und Read more about Elektronische Musik I[…]

Schweitzer, Benjamin

Marraskuu (November)

für Violine, Violoncello und Klavier, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 89

In den frühen Werken Benjamin Schweitzers bilden Texte Robert Walsers einen Fixpunkt, um den die Gedanken des Komponisten unablässig kreisen. So wählte Schweitzer Walsers lyrische Prosa als Grundlage für seine Kammeroper Jakob von Gunten. Gleichzeitig stellt Schweitzer viele seiner Instrumentalwerke in ein enges Verhältnis zu Texten, Textausschnitten oder Gedankensplittern aus Walsers Werken. Der schlichte Tonfall Read more about Marraskuu (November)[…]

Weiss, Harald

Gebet

für Streichquartett, Fragment aus dem Streichquartett "Stille Mauern"

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 89

Der Künstler Harald Weiss entzieht sich mit seinem vielseitigen Talent und seinen Tätigkeiten als Komponist, Perkussionist, Aktionskünstler, Autor zahlreicher Hörspiel- und Filmmusiken und akademischer Lehrer jedem Versuch, ihm in dem heute häufig so klar gegliederten Musikbetrieb einen festen Platz zuzuweisen. Auch als Komponist darf er als Grenzgänger bezeichnet werden, der sich nicht scheut, einen unzeitgemäßen Read more about Gebet[…]

Lindberg, Magnus

Gran Duo

for Woodwind and Brass, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 90

Magnus Lindberg ist der wohl arrivierteste finnische Komponist unserer Zeit. Er wurde 1958 in Helsinki geboren und studierte zunächst an der Sibelius-Akademie bei Einojuhani Rautavaara und Paavo Heininen Komposition. Weitere Anregungen suchte er dann bei Vinko Globokar und Gérard Grisey in Paris sowie bei Franco Donatoni in Italien. Ihn einer Stilrichtung zuordnen zu wollen, muss Read more about Gran Duo[…]

Henze, Hans Werner

Sinfonia N. 10

in vier Sätzen für großes Orchester, Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 92

Trotz gelegentlicher Nachrufe hat die Sinfonie – Kernstück klassisch-romantischen Musikschöpfertums deutscher Provenienz – das 20. Jahrhundert nicht nur überlebt, sondern in dieser Zeit dank markanter Komponistenpersönlichkeiten eine eindrucksvolle Weiterentwicklung erlebt. Bedenkt man allein, in welch origineller Manier die Generationsgenossen Hartmann, Schostakowitsch und Pettersson sich jeweils des Erbes annahmen, es weiterdachten, so wird deutlich, dass sinfonisches Read more about Sinfonia N. 10[…]

Henze, Hans Werner

Aristaeus/Orpheus behind the Wire

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 11/2006 , Seite 97

Während manche Aufmerksamkeit gespannt, doch vergeblich auf jenen Labels ruhte, die Henzes sinfonisches Œuvre endlich komplettieren könnten (die Sinfonia N. 8 und N. 10), hat Wergo Vorzügliches hervorgebracht. Die Veröffentlichung wesentlicher Bühnen- und Orchesterstücke fortführend, enthält die neue Platte zwei faszinierende Stücke, wie sie konträrer kaum sein könnten. Doch diese Polarität ist durch Gegenstand, Anliegen Read more about Aristaeus/Orpheus behind the Wire[…]

Dantrimont, Nicole

Neues aus dem Musterländle

Die konzertdidaktische Kooperation des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR und des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2006 , Seite 22

Man nehme einen Konzertknigge für die Schüler, einen Leitfaden für die Lehrer und stelle die Mikrofone auf Empfang – fertig ist das Musikvermittlungsprogramm! Ganz so einfach ist es zwar nicht, doch beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR ist das Radio Teil des Musikvermittlungsprogramms, sind die Mikrofone Mittel zum Zweck, Arbeitsmaterial für Musiker und Schüler. In Radioreportagen und Konzerteinführungen entdecken die Schüler die Welt der klassischen Musik und die Welt eines Rundfunkorchesters. Und am Mischpult sitzen nicht nur Musikredakteurin und Orchestermanager, sondern auch Vertreter des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Corvin, Matthias

Ein Haus für die Region

Im Gespräch mit Michael Kaufmann, Intendant der Philharmonie Essen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2006 , Seite 28

Michael Kaufmann wurde 1961 in Heidenheim/Brenz geboren und studierte in Tübingen Germanistik, Rhetorik und Ethnologie. Bereits während des Studiums übernahm er die Organisationsleitung des Landesjugendchores Baden-Württemberg. Anschließend ging er als technischer Organisator zu den Ludwigsburger Festspielen und als Geschäftsleiter zum Süddeutschen Madrigalchor. Von 1988 bis 1991 betrieb Michael Kaufmann ein eigenes Büro für Kulturmanagement, bis er 1991 Direktor des Gürzenich-Orchester Köln wurde. In der Domstadt koordinierte er bis 1999 auch die MusikTriennale. 1995 bis 1999 war er Betriebsdirektor der KölnMusik GmbH. 1999 wechselte er als Geschäftsführer zur Kölnarena Management GmbH. Im Jahr 2000 gründete er die Concepte GmbH zur Erbringung von Produktions-, Beratungs-, und Dienstleistungen im Musik-, Kommunikations- und Veranstaltungsbereich. Seit März 2002 ist Michael Kaufmann Intendant der Philharmonie Essen. Nach den ersten zwei Spielzeiten wurde sein Vertrag nun bis 2013 verlängert.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support