Fazıl Say/ Robert Schumann

Ballads & Quintets

Fazıl Say (Klavier), CasalQuartett

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 74

Auf seiner neuen CD präsentiert der international renommierte türkische Pianist Fazıl Say eigene Kompositionen und Robert Schumanns Klavierquintett op. 44. Die Aufnahme realisierte er gemeinsam mit dem CasalQuartett. Drei kürzere, ursprünglich für Solo-Klavier geschriebene Balladen, entstanden zwischen 2001 und 2020, hat Say speziell für diese Aufnahme instrumental arrangiert. Die Streicher bringen Farbigkeit in die liedhaft-strophischen Read more about Ballads & Quintets[…]

Mercy Seat – Winterreise

Eine Séance zwischen Franz Schubert und Nick Cave. Tobias Schwencke (Bearbeitung), Ensemble Resonanz & Charly Hübner

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2021 , Seite 72

Was ist das Besondere an der Winterreise? In diesem Liederzyklus ver­binden sich nicht nur Schuberts überragend schöne Musik und Wilhelm Müllers tiefgründige Lyrik zu einem kongenialen Kunstwerk; die Winter­reise eröffnet uns Zuhörern auch einen Reichtum unzähliger Geschichten von Schuld und Sühne, Einsamkeit und Trauer, Liebe und Tod, die an un­ser Innerstes rühren und unsere Sichtweise Read more about Mercy Seat – Winterreise[…]

Werke von Joseph Haydn, Henri-Gustave Casadesus und Jean-Baptiste-Aimé-Joseph Janson

Cello Concertos

Valentin Radutiu (Violoncello), Württembergisches Kammerorchester, Ltg. Ruben Gazarian

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2019 , Seite 64

Sie sind uns entrückt: Kompositionen, die in der Absicht entstanden, Werke oder Stilelemente aus Barock und Klassik in spätromantischem Gewand wiedererstehen zu lassen, um sie für die Zeitgenossen der Fin-de-siècle-Epoche konsumierbar zu machen. Bis weit ins 20. Jahrhundert bestand Konsens darüber, dass Musik des 18. Jahrhunderts einer Übersetzung bedarf, um „modernen Menschen“ verständlich zu sein. Read more about Cello Concertos[…]

Antonio Vivaldi

La Stravaganza op. 4

Zwölf Konzerte für Violine, Streicher und Basso continuo, Band I und II, Partitur/Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2019 , Seite 59

Mit seiner 1716 in Amsterdam veröffentlichten Sammlung La Stravanganza op. 4 legte Vivaldi nach seinem erfolgreichen, 1711 erschienenen L’Estro Armonico op. 3 die zweite Publikation mit zwölf Concerti für Violine vor. Die Titelgebung verweist dezididert auf jene „Extravaganzen“ und Besonderheiten in der Handhabung spezifischer kompositorischer Gestaltungsmittel – darunter etwa waghalsige Modulationen, ungewöhnliche harmonische Fortschreitungen oder Read more about La Stravaganza op. 4[…]

Dmitri Shostakovich

Complete Chamber Music for Piano and Strings

DSCH – Shostakovich Ensemble

Rubrik: CD
erschienen in: das Orchester 06/2019 , Seite 67

Das als solches noch nicht besonders breit bekannte, im Jahre 2006 von dem portugiesischen Pianisten Filipe Pinto-Ribeiro in Lissabon ­gegründete DSCH-Shostakovich Ensemble (mit seinen aber immerhin recht bekannten Mitgliedern Isabel Charisius, die als Violinistin bis 2008 im legendären Alban Berg Quartett mitwirkte, und dem Cellisten Adrian Brendel) hat sich durch seine Namensgebung zum Anwalt des Read more about Complete Chamber Music for Piano and Strings[…]

Oomens, Radboud

Simultanfähig?

Klangliche Übereinstimmung innerhalb der Streichergruppen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2007 , Seite 27

Homogener Streicherklang ist zentral für einen perfekten orchestralen Gesamtklang. Ihn herzustellen, erweist sich in der Praxis jedoch oft als schwierig. Radboud Oomens über eine Möglichkeit, übereinstimmenden Streicherklang herzustellen.

Lesle, Lutz

Titan erweckt Dornröschen

Grazer Geigenbauer veredelt die Streicher der Hamburger Symphoniker

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2007 , Seite 20

Die Hamburger Symphoniker haben alle Teile ihrer Instrumente, die Schwingungen übertragen, durch Elemente aus Titan ersetzen lassen. Über das Warum, die Veränderungen im Klang und die Erfahrungen der Musiker mit ihren umgerüsteten Instrumenten.

Steinmetz, Anke / P.-H. Ridder

Kiefergelenkdysfunktionen bei Geigern

Untersuchung des Einflusses von Craniomandibulären Dysfunktionen auf die Entstehung von Überlastungsbeschwerden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2005 , Seite 27

Bei Überlastungsbeschwerden des Bewegungssystems denkt kaum ein Musiker daran, dass Ursachen hierfür auch im Bereich der Kiefergelenke liegen könnten. Störungen an dieser Stelle – so genannte Craniomandibuläre Dysfunktionen – verursachen jedoch eine Erhöhung der Muskelspannung im Schulter-Nacken-Bereich, wodurch wiederum die Entstehung von musikerspezifischen Überlastungssyndromen begünstigt wird. Fatalerweise treten Craniomandibuläre Dysfunktionen bei Geigern aufgrund der spezifischen Geigenhaltung gehäuft auf.

Mengler, Walter

Linkshändigkeit und Streichinstrumentenspiel

Eine Annäherung an ein weitgehend unentdecktes Thema

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2004 , Seite 18

Dass dem menschlichen Gehirn beim Musizieren am Instrument sowohl motorisch als auch emotional Höchstleistungen abverlangt werden, steht außer Zweifel. Umso mehr muss man sich wundern, warum bei einer offensichtlich so komplizierten Tätigkeit die Frage der Händigkeit, also der Dominanz einer Hirnhälfte, so wenig Beachtung findet. Warum spielen nicht mehr Linkshänder seitenvertauscht wie Charles Chaplin? Haben möglicherweise Linkshänder Nachteile (oder vielleicht sogar Vorteile) beim Erlernen von Instrumenten, die in der Regel für Rechtshänder konstruiert sind? Wie sind die Erfahrungen von Linksspielern, die “rechtshändig” begonnen und später umgelernt haben?