das Orchester 03/2014

Made in France

Unbestritten hat Frankreich ein reiches musikalisches Erbe. Doch wie ticken die Uhren in der Klassik-Landschaft der Grande Nation? Aus welchem Selbstverständnis heraus haben sich die Opernhäuser und Orchester historisch entwickelt? Wie werden sie heute finanziert? Welche Rolle in der Gesellschaft spielen die Orchester und ihre Musiker? Und wie weit sind unsere Nachbarn in Sachen Sponsoring?

das Orchester 02/2014

Auf Probe

Nur wenige Minuten bleiben Probespielkandidaten, ihr in einer jahrelangen Ausbildung erworbenes Können “auf den Punkt” zu präsentieren. Wir betrachten das Thema “Probespiel und Probejahr” aus allen Blickrichtungen, aus der Sicht der Orchestermusiker sowie aus der Sicht der Studierenden und auch Hochschullehrer.

das Orchester 01/2014

Big und bunt

In Amerika ist die Zeit der großen, legendären Big Bands lange vorbei. In Deutschland hingegen ist die Szene zwar auch nicht mehr so groß wie noch Ende der 1980er Jahre. Aber sie ist lebendig und erreicht ihre Zielgruppen. Diese Ausgabe geht auf Besuchsreise in die gar nicht so kleine Nische der Big Bands in Deutschland. Read more about Big und bunt[…]

das Orchester 12/2013

Gute Freunde

Wenn man sich den aktuellen Zustand der immer weiter schrumpfenden deutschen Orchesterlandschaft anschaut, dann wird einem schnell bewusst, dass Freunde und Förderer für die Zukunft der Orchester eine immer wichtigere Rolle spielen. Beispielhaft wird in dieser Ausgabe die Arbeit der Orchesterfreunde der Bergischen Symphoniker, der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford sowie der Unterstützer des Landestheaters Eisenach betrachtet.

das Orchester 11/2013

Wichtige Extras

Im Mittelpunkt der Konzert- und Opernhäuser stehen immer noch die Aufführungen, aber die Nebengeschäfte haben zugenommen, die Produktpalette ist vielfältiger geworden. Um genau diese “wichtigen Extras” geht es in dieser Ausgabe: Musikvermittlungsangebote, Educationprojekte oder auch neue Angebots- und Programmstrukturen.

das Orchester 10/2013

Freizeit – freie Zeit?

Das Heft widmet sich der Frage, wie “frei” eigentlich die Freizeit von Musikern ist. Oder besser umgekehrt, warum Musiker auch in ihrer Freizeit weiterhin musikalisch tätig sind. Exemplarisch beleuchten wir Beispiele von Musikern, die sich in der Musikvermittlung, in der Politik oder als Konzertveranstalter betätigen, die Laien- und Schulensembles anleiten oder in immer neuen Kammermusikformationen Read more about Freizeit – freie Zeit?[…]

das Orchester 09/2013

Funkpotenzial

Noch vor einigen Jahren fristete das Thema Musikvermittlung und Education bei den Landesrundfunkanstalten der ARD insgesamt eher ein Schattendasein. Das ist heute fraglos anders: Inzwischen tüfteln die Klangkörper der ARD teils großartige, innovative, erfolgreiche Programme und Formate aus. Trotzdem entsteht bisweilen der Eindruck, dass Potenziale nicht in vollem Umfang genutzt werden. Woran liegt das?

das Orchester 07-08/2013

Knochenarbeit

In dieser Ausgabe blicken wir in einen Konzert-, Opern- und Orchesteralltag, der in den vergangenen Jahren vor allen Dingen durch Verdichtung gekennzeichnet ist. Immer häufiger warten Spiel- und Konzertpläne mit zyklisch komprimierten Aufführungen mehrerer Werke eines Komponisten auf, die innerhalb weniger Tage nacheinander absolviert werden. Natürlich sind derartige Großprojekte reizvoll, für die Ausführenden jedoch wird Read more about Knochenarbeit[…]

das Orchester 06/2013

Erste Liebe

In dieser Ausgabe spüren wir vor allem der Frage nach, wodurch bei Menschen, die sich professionell mit Musik befassen, die “erste Liebe” zur Musik oder zu einem Musikinstrument ausgelöst wurde. Es ist kein Geheimnis, dass aus Familien von Berufsmusikern häufig auch eine neue Generation von Berufsmusikern erwächst. Viele Profis sind bereits in dritter oder vierter Read more about Erste Liebe[…]

das Orchester 05/2013

Pillen oder Prophylaxe?

Musikphysiologie und Musikermedizin befinden sich im Aufwind, das Bewusstsein für das Thema Musikergesundheit ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dies gilt sowohl in der Ausbildung an Musikschulen und Musikhochschulen, in der Kulturverwaltung als auch im Management und in den Orchestern selbst. In dieser Ausgabe befassen wir uns unter anderem damit, wie nachhaltig sich die Read more about Pillen oder Prophylaxe?[…]