das Orchester 02/2015

Orchesterakademien

In diesem Heft wird der aktuelle Stand etablierter Orchesterakademien in Deutschland beleuchtet, nachgefragt, was eine Akademie ihren jungen Mitgliedern und was sie dem Orchester bringt, welche Vor- und Nachteile es gibt und wie sie rechtlich und wirtschaftlich organisiert sind.

das Orchester 01/2015

Musikerarbeitsplatz

In dieser Ausgabe widmet sich das Orchester dem Ideal und der Wirklichkeit von Musikerarbeitsplätzen. Arbeits- und Musikermediziner wissen ein Lied von den gesundheitlichen Folgen schlechter Arbeitsbedinungen zu singen. Es werden intime Einblicke in die aktuelle Lage räumlicher Bedingungen deutscher Opern- und Konzerthäuser geliefert.

das Orchester 12/2014

Inklusion

In dieser Ausgabe nähern sich die Autoren unter verschiedenen Blickwinkeln dem Thema Inklusion an. In der Sache geht es dabei sowohl um die Zugänglichkeit als auch um die Fragen der Programmatik und der Musikvermittlung für eine ganz spezielle Zielgruppe, bis hin zu besonderen Konzertangeboten.

das Orchester 11/2014

Rechtsformen

Das Orchester hat sich bundesweit umgeschaut und einschlägige Protagonisten nach ihren Erfahrungen mit den höchst unterschiedlichen Rechtsformen ihrer Theater- und Orchesterbetriebe gefragt. Herausgekommen ist ein sehr buntes Bild. Fazit: “Die” geeignete Rechtsform für Theater und Orchester gibt es nicht. Aber es gibt bessere und schlechtere Erfahrungen.

das Orchester 10/2014

Musikreisen

Musikreisen bringen Kulturhungrige individuell, oft in Bussen, manchmal gar in Schiffen zu den begehrten Aufführungen in Festspielmetropolen, Konzert- und Opernhäusern. Ein boomendes Geschäft, an dem viele Beteiligte verdienen. Doch wer tritt wie eine Musikreise an und wer profitiert wie am kulturflanierenden Fremden?

das Orchester 09/2014

Verbünde als Verbündete

Das Heftthema ist diesmal eine Spurensuche: Wo gibt es in Deutschland regionale Verbünde(te), die mit ihren Strukturen auch eine kulturelle Grundversorgung der Bevölkerung gewährleisten? Der Blick über den Tellerrand oder gar die gezielte strategische Vernetzung mit anderen (Kultur-)Einrichtungen ist eher die Ausnahme als die Regel.

das Orchester 07-08/2014

Wettbewerbe

Welchen Einfluss haben Wettbewerbe im Musikbereich auf eine spätere Karriere im Orchester? Sind Preisträger automatisch gute Orchestermitglieder? Die Ausgabe lässt Musiker, Hochschullehrer und Veranstalter zu Wort kommen.

das Orchester 06/2014

Annäherung

Der Einsatz von Freien bei etablierten Orchestern wird zunehmend ausgebaut, ob es sich dabei um Spezialisten, die Arbeit mit Migranten oder Musikvermittlung handelt. In dieser Ausgabe geht es darum, was passiert, wenn unterschiedliche Charaktere aus unterschiedlichen Produktions- und Lebenswelten der freien und der etablierten Szene aufeinandertreffen.

das Orchester 05/2014

Die vernachlässigte Generation

Besonders intensiv wird von Orchestern das junge Publikum umworben. Wir stellen nun die Frage nach der “mittelalten” Publikumsgruppe, also den 30- bis 49-Jährigen. Haben die Musiktheater und Orchester diese Zielgruppe wirklich im Blick? Was wissen sie über die “Mittelalten”?

das Orchester 04/2014

Multimedial

Das Internet und die mobilen Endgeräte bieten auch für kleine und mittlere Häuser zahlreiche Möglichkeiten, ihre Angebote direkt an die Endkunden, die Besucher von Aufführungen und Konzerten, zu vermitteln. Die Chancen, Theater, Orchester, Opern- und Konzerthäuser noch besser und noch direkter mit ihrem jüngeren Zielpublikum zu verbinden, sind immens.