Schumann / Schubert / Tchaikovsky / Pasculli / Lalliet / Kalliwoda

The Romantic Oboist

Works by Schumann, Schubert, Tchaikovsky, Pasculli, Lalliet and Kalliwoda

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 75

Eine träumerische CD mit Oboe und Klavier. Nach seiner letzten Solo-CD mit unbekannteren Barockwerken im Trio-Format (das Orchester 4/11, S. 71) spielte Ramón Ortega Quero Anfang Mai 2012 mit der exzellent aufspielenden und im Hintergrund agierenden Pianistin Kateryna Titova neue Stücke ein. Diese sind beim Leipziger Label Genuin unter dem Titel Der Romantische Oboist erschienen. Read more about The Romantic Oboist[…]

Brahms – Reinecke – Draeseke

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 75

Welch ein Glück für Brahms und die Nachwelt, dass der kunstsinnige “Theater-Herzog” Georg II. von Sachsen-Meiningen den Dirigenten Hans von Bülow nach Meiningen lockte, um die Herzogliche Hofkapelle auf Hochglanz zu bringen. Bülow lud Brahms ein, mit ihr sein im Sommer 1881 entstandenes 2. Klavierkonzert zu probieren: Grundstein einer fruchtbaren Freundschaft mit “den Meiningern”, deren Read more about Brahms – Reinecke – Draeseke[…]

Schostakowitsch, Dmitri / Peteris Vasks

Canto Perpetuo

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 76

Dies ist die vierte CD des Boulanger Trios, einer der renommiertesten und kompetentesten deutschen Klaviertrio-Formationen. Die drei Musikerinnen – Karla Haltenwanger (Klavier), Birgit Erz (Violine) und Ilona Kindt (Violoncello) – haben sich immer auch mit zeitgenössischer Musik auseinandergesetzt, und die Kombination der beiden Klaviertrios Dmitri Schostakowitschs mit der achtteiligen Komposition Episodi e canto perpetuo des Read more about Canto Perpetuo[…]

Temporal Variations

Music for Oboe and Piano between 1935 and 1941

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 76

Wie gut, dass die Oboistin Birgit Schmieder nach fünfzehn Orchesterjahren bei den Berliner Symphonikern ihrer Sehnsucht nach “mehr künstlerischer Selbstbestimmung” und “Neugier auf Neues” nachgab. 1999 quittierte sie ihren Orchesterdienst, lehrt seither als Professorin an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater und durchforscht den kammermusikalischen Kosmos ihres Instruments. So machte sie allein sechs Werke Read more about Temporal Variations[…]

Marcus, Bunita

Sugar Cubes

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 77

Nichts ist schwieriger als das Einfache. Bunita Marcus weiß das. Sie hat das schmerzhaft erfahren in einer tiefgreifenden künstlerischen Krise, als sie kaum noch imstande war, eine Note auf das Papier zu bringen, als ihr die Leichtigkeit im Umgang mit ihrer postminimalistisch geprägten Einfachheit für immer entglitten schien. In dieser Not bat sie John Cage Read more about Sugar Cubes[…]

Say, Fazil

Alevi Dedeler raki masasinda

für Bläserquintett op. 35

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 68

Man kennt Fazil Say als einen Pianisten, dem das gängige Klavierrepertoire oft viel zu eng und “brav” erscheint; als einen Interpreten, der gerne eigene, hochvirtuose Bearbeitungen von Orchesterstücken in seine Konzertprogramme aufnimmt; und als einen Künstler, der sich und anderen Instrumentalisten fulminant wirkungsvolle Werke auf den Leib schreibt. Man darf Fazil Say dabei in seinem Read more about Alevi Dedeler raki masasinda[…]

Davies, Peter Maxwell

A Reel of Spindrift, Sky for orchestra

Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 68

Englische Komponisten haben ein entspanntes Verhältnis zu königlichen Autoritäten. So kennt man in England die außerordentlich ehrenvolle Institution des “Master of the Queen’s Music”. Ihm obliegt es, zu speziellen königlichen Anlässen Musik zu schreiben. Peter Maxwell Davies bekleidet diese Position seit 2004; er hat es sich sogar nicht nehmen lassen, seitdem für seine Königin jedes Read more about A Reel of Spindrift, Sky for orchestra[…]

Wagner, Richard

Die Meistersinger von Nürnberg

Klavierauszug nach der Gesamtausgabe, hg. von Egon Voss

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2013 , Seite 69

Aufführungspraxis, Quellenstudium, Urtext – mit Begriffen wie diesen assoziieren wir gewöhnlich Alte Musik, will sagen: Musik aus einer Zeit, die mit der unsrigen keine lückenlose Aufführungstradition mehr verbindet. Musik, zu deren Ursprüngen wir neue Wege erschließen müssen, um sie in ihrem eigentlichen Idiom verstehen zu lernen. Was hätten Überlegungen wie diese mit Richard Wagner zu Read more about Die Meistersinger von Nürnberg[…]

Kerner, Andrea

Europa

Anspruch und Wirklichkeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 10

Europa einig Staatenland? Wohl kaum. Schengener Abkommen und Währungsunion sind zwar erste große Schritte zur großen Staatengemeinschaft, doch Grenzen gibt es noch genug: rechtliche, steuerliche, formalistische. EU-Orchester, die in EU-Ländern gastieren wollen, können ein Lied davon singen. Vom gelebten Europa-Gefühl ganz zu schweigen. Europa – eine Vision, ein Ziel mit hehren Ansprüchen. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus?

Kerner, Andrea

Protektionistisch oder nur eigen?

Frankreich im internationalen Musikbetrieb

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 13

Protektionistische Handelshemmnisse, die Wirtschaft und Kultur des eigenen Landes schützen, indem sie Konkurrenzunternehmen von außen das Einreisen und Arbeiten im Land schwer bis faktisch unmöglich machen, gibt es im Orchesterbereich nicht explizit. Gleichwohl gibt es Länder, die mehr als andere ihre heimische Musikszene ausländischen Ensembles gegenüber abschotten.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support