Scherz-Schade, Sven

Rechtzeitig an Visum und Versicherung denken

Orchesterreisen in Europa. Gespräch mit der Reiseveranstalterin Annette Lux

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 16

So richtig “barrierefrei” sind Orchestertourneen auch innerhalb der Europäischen Union nicht. Je nach Zielland gilt: Immerzu müssen die Organisatoren solcher Reisen an alle möglichen Bedingungen denken: Brauchen Orchestermitglieder ein Visum? Wie hält es der Zoll mit den Instrumenten, die man ins Land bringt – und kurz darauf wieder ausführt? Luxreisen GmbH in Bonn führt seit 40 Jahren Orchestertourneen und -reisen durch. Gemeinsam mit ihrer Schwester Brigitta Lux leitet Annette Lux das Unternehmen. Das Geschäft, Klassik auf Reisen zu schicken, haben beide wiederum von ihrem Vater gelernt. Europa war bei Luxens von Anfang an wichtiges Thema.

Scherz-Schade, Sven

Papierkrieg

Auslandsauftritte: Kalkulation, Besteuerung, Rechtsform

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 19

Wenn Ensembles oder Orchester auf Tournee gehen, müssen die Finanzen stimmen. Da gilt es, gut zu kalkulieren. Vor allem die vermeintlichen Gewinne muss man im Auge haben. Und zwar – wie man betriebswirtschaftlich sagt – vor und nach Steuer. Doch wie verhält es sich innerhalb der EU mit den Steuerregelungen? Die meisten Orchester schließen auch in den EU-Partnerländern mit den Veranstaltern vor Ort Netto-Verträge ab. Und zwar vorrangig aus Gründen der einfacheren und übersichtlicheren Handhabung, denn die Regelungen sind in den EU-Ländern jeweils unterschiedlich. Von Bedeutung kann dabei auch die Rechtsform des Klangkörpers sein.

Scherz-Schade, Sven

Schulnote eins – Europa ist am attraktivsten

Gespräch mit Gewandhausdirektor Andreas Schulz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 22

Wo setzt ein Orchester seine Schwerpunkte, wenn es auf Reisen geht? Wo in der Welt will es Aufmerksamkeit erzielen und gehört werden? Das Gewandhausorchester Leipzig unter Gewandhausdirektor Andreas Schulz setzt hier auf Europa. Und um genau zu sein, bilden die westeuropäischen Metropolen den Schwerpunkt. Freilich ist das Gewandhausorchester auch “überkontinental” unterwegs. Doch der alte Kontinent hat nach wie vor das größte Renommee.

Trümpi, Fritz

Sprechstunde rund um die Uhr

Als Begleitarzt auf Orchestertournee

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 26

?Sie operieren buchstäblich im Hintergrund, aber ohne sie wäre so manche Orchestertournee eine heikle Sache: Orchesterärzte halten die Musiker auf Reisen fit und sind im Notfall die ersten Ansprechpartner.

Frei, Marco

Im Osten viel Neues

In Polen werden derzeit neue Konzertsäle gebaut – mit Spitzenakustik wie in Kattowitz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 29

?Von einer Klassikkrise ist in Polen kaum etwas zu spüren. Jedenfalls werden hier derzeit Konzertsäle gebaut, während andernorts in Europa Orchester und Opernhäuser schließen. Ein besonderes Projekt entsteht im schlesischen Kattowitz, wo das Nationale Polnische Rundfunk-Sinfonieorchester ein neues Zuhause bekommt. Dazu gibt es einen neuen Konzertsaal, der von Star-Akustiker Yasuhisa Toyota betreut wird. Für das traditionsreiche Orchester steht nicht nur dies für den Anbruch einer neuen Ära.

Erkelenz, Elisa

Alles Gold im Klassik-Markt?

Zur aktuellen GfK-Konsumstudie des Veranstaltungsmarktes

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 32

?Der klassische Musikmarkt boomt: Dies ist für alle Orchesterschaffende das wohl prägnanteste und erfreuliche Ergebnis der aktuellen Konsumstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Doch der differenziertere Blick macht auch erhebliche Schwächen des Klassikmarktes deutlich, so z. B. die fortschreitende strukturelle Überalterung des Klassik-Publikums und die Notwendigkeit zur Publikumsgewinnung durch jedes einzelne Orchester und Musiktheater.

Allwardt, Ingrid

Die Musikstadt im Blick

Gespräch mit Barbara Kisseler über Musikvermittlung in Hamburg und das Gastspiel des Junge Ohren Preis 2012

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 02/2013 , Seite 35
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support