Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig (Hg.)/Birgit Heise (Red.)

Goldene Klänge im mystischen Grund

Musikinstrumente für Richard Wagner

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 66

Im schier unüberschaubaren Strom der Veröffentlichungen zu Leben und Schaffen Richard Wagners, der im Jubiläumsjahr 2013 nochmals deutlich anschwoll, ragt dieser schmale Band auffällig hervor. Doch nicht neue biografische Fakten und inhaltliche Deutungen sind dafür der Grund, sondern die Art und Weise, in der die Spezifik und die Raffinessen der Wagner’schen Orchesterkunst quasi als Instrumentenkunde Read more about Goldene Klänge im mystischen Grund[…]

Korte, Oliver/Albrecht Riethmüller (Hg.)

Beethovens Orchestermusik und Konzerte

Das Handbuch

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 66

Die Musikhandbuch-Reihe bei Laaber stößt im Falle Beethoven an ihre Grenzen. Neben Ludwig van Beethoven. Interpretationen seiner Werke (zwei Bände, 3. Auflage 2009) versucht das Beethoven-Handbuch in vier Bänden Beethovens Kompositionen nach Gattungen sortiert zu erkunden. Dass dies nicht durchgängig gelingen kann, da die Bühnenwerke teils unter die Vokalwerke, teils unter die Orchesterwerke gerechnet werden, Read more about Beethovens Orchestermusik und Konzerte[…]

Schabram, Kai Marius (Hg.)

Mendelssohns Kammermusik

Eine Einführung Kompendium Junge Musikwissenschaft, hg. von Jascha Barckhan, Bd. 6

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 67

Mendelssohns Kammermusik – ohne Frage ist das eine Literatur, die einen festen Platz nicht nur in den herausragenden Serien der großen Konzerthäuser hat. Dennoch, bei aller Anerkennung, die die Musikforschung dem Werk des Wiederentdeckers Johann Sebastian Bachs, des herangewachsenen Wunderkindes oder als was man den Nachfahren einer Gelehrtendynastie auch sehen will, in den vergangenen Jahren Read more about Mendelssohns Kammermusik[…]

Reichardt, Hendrik

Plädoyer für die symphonische Blasmusik

Paul Hindemiths Konzertmusik für Blasorchester op. 41 und seine Symphony in B flat for Concert Band

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 67

Umfang, Gliederung und Fragestellung dieser Studie lassen rasch den Eindruck entstehen, dass es sich möglicherweise um eine Diplomarbeit handelt. Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, zumal in aller Regel solche Abhandlungen durch das persönliche Interesse des Autors motiviert sind und darüber hinaus vielfach originelle Ansätze bringen oder Randbereiche der Musik und Musikgeschichte beleuchten. Andererseits setzt der Read more about Plädoyer für die symphonische Blasmusik[…]

Heutling, Johanna

Wörterbuch Musik

Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Chinesisch, Russisch, Englisch

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 68

Übliche, zur allgemeinen Nutzung erstellte Lexika müssen sich des Umfangs wegen stets beschränken; sobald es spezieller wird, bleiben sie ihren Dienst oft schuldig. Hier bieten sich „Fach-Wörterbücher“ an, die für ein bestimmtes Sachgebiet umfassender und bis ins Detail Auskunft geben können. Das neue Wörterbuch Musik, das von einer selbst als Musikerin und Musikpädagogin wirkenden Autorin Read more about Wörterbuch Musik[…]

Imbsweiler, Marcus

Geyers Schädel

Eine Kapitulation. Roman

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 68

In Bayreuth wird ein halbvermoderter Schädel gefunden, und die forensischen Untersuchungen bringen Erstaunliches zutage: Das Gesicht ähnelt frappant jenem Richard Wagners, bis hin zum unkleidsamen Kinnbart. Eine Herausforderung für Kommissar Korbinian Haderer und seine Assistentin Anita Leschkowski, die der Musikredakteur Marcus Imbsweiler in seinem Roman ermitteln lässt. Gehört der Schädel tatsächlich Richard Wagner? Warum passt Read more about Geyers Schädel[…]

Hummel, Johann Nepomuk

Concerto a Tromba principale

Manuscript Facsimile reprint/Einführung, Historische Betrachtung, Analyse, Kritischer Kommentar, Originale Solostimme von Edward H. Tarr

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 71

Neben dem Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob.VIIe:1 von Joseph Haydn gehört das 1803 komponierte Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel (1778-1837) zum absoluten Standardrepertoire der Trompeter. Es existieren hunderte Aufnahmen verschiedenster Solisten, zum Teil mit unterschiedlichen Melodieführungen und stark voneinander abweichenden dynamischen Gestaltungen, und in letzter Zeit sind erfreulicherweise auch immer mehr Solisten auf Read more about Concerto a Tromba principale[…]

Mozart, Wolfgang Amadeus

Requiem KV 626

SmWV 105, Neuausgabe nach den Quellen von David Black, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 71

„Urtextausgaben“, so die Definition, halten sich konsequent an den Notentext, den der Komponist selbst hinterlassen hat. Solche Editionen sind in den allermeisten Fällen sinnvoll, da Musikwerke vom Mittelalter bis in die Romantik häufig anders gedruckt wurden, als sie die Manuskripte überlieferten. Je weiter man in der Zeit zurückgeht, umso dringender schien die vermittelnde Aufgabe des Read more about Requiem KV 626[…]

Albinoni, Tomaso

Sonate a tre

für zwei Violinen, Violoncello und Basso continuo op. 1, hg. von Martin Lutz

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 72

Woran mag es liegen, dass Tomaso Albinoni im Vergleich zu seinen zeitgenössischen Landsleuten wie Arcangelo Corelli oder Antonio Vivaldi immer noch ein großer Unbekannter ist? Vielleicht ist es im Vergleich zum „Prete rosso“ der nicht unmittelbar auszumachende Personalstil, der heute einer größeren Verbreitung entgegensteht; vielleicht sind es die wenig spektakulären Lebensumstände in einer von vornherein Read more about Sonate a tre[…]

Rosier, Carl

Sechs Triosonaten

für 2 Altblockflöten (Violinen, Traversflöten, Oboen) & B.c. („Basone“), hg. in zwei Bänden von Anne Kräft

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 11/2013 , Seite 74

Der belgische Komponist Carl Rosier (1640-1725) ist vielleicht am ehesten durch seine sogenannte Kuckuckssonate bekannt geworden (letzter Satz der vierten von 14 Sonaten) – aber sonst? Immerhin war er 25 Jahre lang Domkapellmeister sowie Ratskapellmeister in Köln, schrieb etliche Chorwerke und nahm sich als komponierender Violinist der Kammermusik an, von der das meiste verschollen ist Read more about Sechs Triosonaten[…]

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