Mozart, Wolfgang Amadeus

Sonaten für Klavier und Violine

Fragmente, hg. von Wolf-Dieter Seifert, Ergänzungen von Robert D. Levin, Fingersatz der Klavierstimme von Ariane Haering, mit zusätzlicher bezeichneter Violinstimme von Benjamin Schmid

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 72

Die Violinsonaten von Wolfgang Amadeus Mozart gehören zum Standardrepertoire eines jeden Geigers. Technisch können sie von fortgeschrittenen Schülern und guten Dilettanten bewältigt werden, musikalisch stellen sie höchste Anforderungen und sind deshalb auch für bedeutende Interpreten eine Herausforderung. Der Henle-Verlag gibt nun erstmals chronologisch und vollständig Mozarts unvollendete Kompositionen für Violine und Klavier in einer Urtext-Ausgabe Read more about Sonaten für Klavier und Violine[…]

Wilms, Johann Wilhelm

Klavierquartette

hg. von Christian Vitalis, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 73

„Seine Musik brachte Zeitgenossen zum Schwärmen ob ihrer Lebhaftigkeit, Frischheit, Heiterkeit in den Ideen und der Ausführung“, so Ernst A. Klusen in seinem Vorwort zu einer weiteren Neuausgabe zweier Kammermusikwerke von Johann Wilhelm Wilms. Der Band 41 der Reihe „Denkmäler Rheinischer Musik“ von der Arbeitsgemeinschaft für Rheinische Musikgeschichte widmet sich in einer kritisch-revidierten Neuausgabe erneut Read more about Klavierquartette[…]

Nielsen, Carl

Canto serioso

für Horn und Klavier, hg. von Dominik Rahmer, Fingersatz der Klavierstimme von Klaus Schilde, Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 73

Für das Probespiel für Viertes Horn des Königlichen Theaters in Kopenhagen schrieb der dänische Komponist Carl Nielsen (1865-1931) im Jahr 1913 das Auftragswerk Canto serioso für Horn und Klavier. Der ehemalige Kapellmeister und Mitglied des Königlichen Theaters in Kopenhagen war dem königlichen Orchester eng verbunden. Nach einer ersten Niederschrift, einer Bleistiftskizze, fertigte Nielsen eine Reinschrift Read more about Canto serioso[…]

Inamori, Yasutaki

Divide et impera

für Luophon, Bassklarinette, Kontraforte, Harfe, Violine und Violoncello, Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 74

Komponist Yasutaki Inamori weiß ganz genau, wie diese Musik klingen soll. Die Spielanweisungen sind, bis hin zur gewünschten Aufstellung des Ensembles, präzise angegeben. Das Sextett wird von einem Dirigenten geleitet. Und das ist sicher auch notwendig, denn in den neun Minuten Musik für die recht apokryphe Besetzung gilt es, rhythmisch vertrackte und technisch schwierige Passagen Read more about Divide et impera[…]

Surges, Franz

Den Wind belauscht

für Flöte, Klavier und Violoncello, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 74

Der Komponist und Kirchenmusiker Franz Surges (*1958) hat schon über 60 Werke bei der Edition Dohr veröffentlicht, darunter etliche Vokalmusik für Chöre und Solostimmen, Kammermusik, Orgelwerke und zwei weitere für Orchester: Sinfonia ad honorem Joseph Haydn für großes Orchester (2005) und Sinfonietta für Kammerorchester (2009). Franz Surges ist derzeit als Kirchenmusiker, Chorleiter und Musiklehrer in Read more about Den Wind belauscht[…]

Bärenz, Martin

Fuge und fünf Variationen über ein heißes Thema

für Blechbläserquintett, Partitur mit Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 75

Blechbläserensembles sind ja bekannt dafür, ihre Konzertprogramme gerne mit sogenannten „heiteren“ Stücken aufzulockern oder interessant zu gestalten. Der erste flüchtige Blick auf das Cover dieser Ausgabe scheint genau darauf hinzuweisen: Die ersten, verkleinert abgebildeten Takte der Partitur zeigen CAFE in Tönen und Buchstaben als Idee der Komposition. Das weckt sogleich das Interesse des Musikers! Auf Read more about Fuge und fünf Variationen über ein heißes Thema[…]

Fairouz, Mohammed

Tahrir

for Clarinet in B and Orchestra, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 75

In Amerika ist der 30-jährige, in New York lebende Komponist Mohammed Fairouz einer der bekanntesten seiner Generation. Er hat bei György Ligeti, Gunther Schuller und Richard Danielpour studiert. In seinem schon sehr reichhaltigen Werkkatalog – vier Sinfonien, Solokonzerte, eine Oper, zahlreiche Liederzyklen und Kammermusik – finden sich viele Werktitel, die darauf hinweisen, dass sich Fairouz Read more about Tahrir[…]

Kutterer, Siegfried

Crab Club

for Jazz Trio (Piano, Bass, Drums) & 3 classical Percussionists, Partitur und Stimmen, mit DVD

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 76

Ein Schlagzeuger ist nicht nur ein Schlagzeuger ist nicht nur ein Schlagzeuger – so könnte man Gertrude Stein paraphrasieren, wenn man an den in Basel lebenden Siegfried Kutterer denkt. Denn der hat auch jenseits des klassischen Orchesters ein höchst aktives und vielseitiges künstlerisches Leben; bereits während seines Studiums war er 1977 Mitglied des Basler Sinfonieorchesters Read more about Crab Club[…]

Bach, Johann Sebastian

Klavierkonzerte BWV 1052-1058

Yorck Kronenberg (Klavier), Zürcher Kammerorchester

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 77

Bachs Klavierkonzerte, bekanntlich Bearbeitungen nach anders besetzten Konzertvorlagen, haben die Gattung entscheidend auf den Weg gebracht. Das Ergebnis der Bearbeitung ist in jedem Fall Gebrauchs- und Spielmusik im besten Sinne. Der Pianist Yorck Kronenberg und das ihm zur Seite stehende Zürcher Kammerorchester gehen die Werke denn auch erkennbar von der luziden Seite her an – Read more about Klavierkonzerte BWV 1052-1058[…]

Graun, Carl Heinrich

Der Tod Jesu

Passionsoratorium, Arcis-Vocalisten München, Barockorchester L’arpa festante, Ltg. Thomas Gropper

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2015 , Seite 77

Mit der Berliner Uraufführung von Grauns Oratorium Der Tod Jesu am 26. März 1755 begann eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Über konfessionelle und nationale Grenzen hinweg verbreitete es sich und wurde bis in die 1880er Jahre zum meistaufgeführten Werk seiner Art. Anders als in den Passionen von Schütz oder Bach ist hier nicht ein Evangelienbericht die Textgrundlage. Read more about Der Tod Jesu[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support