French Concertos for Two Pianos

Francis Poulenc: Concerto for Two Pianos & Orchestra in D-Dur / Darius Milhaud: Concerto for Two Pianos & Orchestra / Robert Casadesus: Concerto for Two Pianos & Orchestra op. 17

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 85

Die Musik der eigentlich recht heterogenen „Groupe de Six“ lässt sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Sie richtet sich gleichermaßen gegen die Musik Richard Wagners und Claude Debussys. Wenn man nach ästhetischen Gemeinsamkeiten sucht, dann finden sich diese am ehesten in der Ausschaltung subjektiver Gefühlsmomente und in der Einfachheit und Klarheit des Ausdrucks. In den Read more about French Concertos for Two Pianos[…]

Antheil, George

Symphony No 3 “American” / Tom Sawyer / Hot-Time Dance / McKonkey’s Ferry / Capital of the World

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 85

In die Musikgeschichte eingegangen ist George Antheil als eben jener Bad Boy of Music, als den er sich im Titel seiner Autobiografie beschreibt. Fast scheint es, als ob er nach seinen wilden Jahren in Europa und dem spektakulären Ballet mécanique (1925) nichts mehr von Gewicht komponiert hätte. So gilt es einen Großteil seiner Musik erst Read more about Symphony No 3 “American” / Tom Sawyer / Hot-Time Dance / McKonkey’s Ferry / Capital of the World[…]

Moss, Piotr

Giuseppes Zirkus

Musikalisches Märchen nach dem Text von Jean-Louis Bauer

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 86

Auf dem Cover prangt rotlippig ein dickliches androgynes Kind neben einer Sammlung von Anstecknadeln; ein Mann mit Sonnenbrille lugt ins Bild. Ratlosigkeit. Wo ist der Bezug zum Thema „Zirkus“? Wo der zu dem avisierten „musikalischen Märchen“? Die Perplexion wächst beim Hören: Für welche Adressaten ist dieses Machwerk gedacht, diese unselige Mixtur aus Märchen, Fantasy, Reality Read more about Giuseppes Zirkus[…]

Who is afraid of 20th century music?

Werke von John Adams, Thomas Adès, George Antheil, Samuel Barber, Leonard Bernstein, Benjamin Britten, Aaron Copland, Michael Daugherty, Manuel de Falla u. a.

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 86

Endlich, am letzten Abend des 20. Jahrhunderts, hatte dann doch noch das Wiener Neujahrskonzert mit seinen heiteren, sich unschuldig gebenden Walzern und Märschen ein wirkliches Pendant bekommen – das Hamburger Silvesterkonzert. Denn Ingo Metzmacher (1997 bis 2005 GMD des Staatsorchesters) war es nicht nur überdrüssig, zum Jahreswechsel einmal mehr Beethovens Neunte auf das Programm zu Read more about Who is afraid of 20th century music?[…]

Diabelli, Anton

Grande Sonate brillante

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 87

Heute dürfte Anton Diabelli seine Bekanntheit zu einem Gutteil den Diabelli-Variationen Beethovens verdanken, die dieser über dessen Walzerthema komponiert hat. Über Diabellis Aufruf, für seine Sammlung jeweils eine einzelne Variation beizusteuern, war Beethoven bekanntermaßen weit hinausgegangen. Der geachtete Komponist und erfolgreiche Musikverleger Diabelli hatte sein musikalisches Handwerk bei Michael Haydn erlernt. In Wien betätigte er Read more about Grande Sonate brillante[…]

Kiel, Friedrich

Streichquartett a-Moll op. 53 Nr. 1 / Walzer für Streichquartett op. 73

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 88

„Die ernsteren Kunstfreunde kennen und schätzen ihn […] als den bedeutendsten Kirchenkomponisten der Gegenwart und als den zweiten nächst Brahms von den neuesten Meistern der Kammermusik. Wo man die besten Namen nennt, da fehlt auch der seinige nicht.“ Der so gewürdigte Friedrich Kiel, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in herausragender Position an Read more about Streichquartett a-Moll op. 53 Nr. 1 / Walzer für Streichquartett op. 73[…]

Bartók, Béla

String Quartets Complete

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 88

Dass die sechs Streichquartette Béla Bartóks zu den Meilensteinen abendländischer Kammermusik-Literatur zählen, dürfte niemand ernsthaft bestreiten wollen. Bartóks charismatische Verschmelzung der kompositorischen Ansprüche der Gattungstradition und ihrer (hier geradezu ins Extrem getriebenen) motivisch-thematischen Dichte mit Elementen osteuropäischer Volksmusik unter höchst innovativer Einbeziehung unkonventioneller Klangmöglichkeiten stellt für jedes Ensemble eine besondere Herausforderung dar. Entsprechend gewichtig ist Read more about String Quartets Complete[…]

Recital Francais

Werke von Eugène Bozza, Paul Bonneau, Jean-Michel Defaye, Roger Boutry, Jacques Castérède, Henri Dutilleux

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 89

Die hier vorgestellten Werke für Posaune und Klavier entstammen den Federn namhafter französischer Komponisten, welche mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen für ihr kompositorisches Schaffen gewürdigt wurden. Vier von ihnen errangen den renommierten Prix de Rome. Eugène Bozza und Henri Dutilleux dürften die über ihre Landesgrenzen hinaus bekanntesten dieser sechs zeitgenössischen Tonkünstler sein. Ein besonderer Read more about Recital Francais[…]

Musik des 20. Jahrhunderts für Violine und Klavier

Werke von Dieter Schnebel, Béla Bartók, Anton von Webern und Witold Lutoslawski

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 89

Diese CD dokumentiert ein Konzert, das Herwig und Bernd Zack am 2. Februar 2004 im Großen Saal der Hochschule für Musik in Würzburg gaben. Gewiss handelt es sich in vielerlei Hinsicht um ein bemerkenswertes Konzert, das solche Dokumentation verdient hat: als makellose interpretatorische Leistung und als vorbildliche Repertoirepflege. Die Brüder Zack bilden ein blendend eingespieltes Read more about Musik des 20. Jahrhunderts für Violine und Klavier[…]

Internationale Ferienkurse für Neue Musik 2002 Darmstadt

Werke von Sebastian Claren, Nam-kuk Kim, Salvatore Sciarrino, Gerhard Müller-Hornbach und Caspar Johannes Walter

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 90

Nach dem Zweiten Weltkrieg bedeuteten die Internationalen Ferienkurse Darmstadt für die junge Komponistengeneration viel, sodass man schier den emphatischen Begriff „Heimat“ ins Spiel bringen möchte. Hier trafen Emigranten auf jene, die in der inneren Emigration überwintert hatten. Und es kamen die Jungen, um hier mit ihrer Vätergeneration den Diskurs aufzunehmen. Darmstadt wurde zum Forum, von Read more about Internationale Ferienkurse für Neue Musik 2002 Darmstadt[…]

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