Turkovic, Milan

Hast du Töne!

Ein musikalisches Tagebuch

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 79

Von dem namhaften Fagottisten Milan Turkovic ist ein weiteres Buch erschienen, welches das Musikleben im Allgemeinen, aber auch seine Erfahrungen und Erlebnisse in über vierzig Berufsjahren im Besonderen darstellt. Der Titel Hast du Töne! verspricht ein interessantes Lesevergnügen und ergänzt in sinnvoller Weise das 1998 erschienene Buch senza sordino. Was Musiker tagsüber tun. Bedauerlicherweise wurde Read more about Hast du Töne![…]

Wendt, Gunna

Maria Callas

Die Kunst der Selbstinszenierung

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 80

Giancarlo Tanzi gehört zur Heerschar derer, die ihr erlegen sind: 1955 hörte er Maria Callas zum ersten Mal im Radio singen und begann fortan alles zu sammeln, was mit ihr und ihrer Gesangskunst zu tun hat. 1973 lernte er sie persönlich kennen und 1994 gründete er den Verein „per/für Maria Callas“, der seither zahlreiche Veranstaltungen Read more about Maria Callas[…]

Konrad, Ulrich

Wolfgang Amadé Mozart

Leben, Musik, Werkbestand

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 80

So viel Mozart war nie wie in diesem Jahr. Nach Durchsicht aller anlässlich des Jubiläumsjahrs erschienenen wichtigen oder überflüssigen Biografien und Romane, in denen sich Musikwissenschaftler, Journalisten oder Kochbuchautoren mit Mozart befassen, kann man sich nur Ulrich Konrad anschließen: Hin und wieder bedarf es provozierender Thesen, die das Nachdenken über große Künstler (wie Mozart) kraftvoll Read more about Wolfgang Amadé Mozart[…]

Konrad, Ulrich

Mozart-Werkverzeichnis

Kompositionen, Fragmente, Skizzen, Bearbeitungen, Abschriften, Texte

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 80

So viel Mozart war nie wie in diesem Jahr. Nach Durchsicht aller anlässlich des Jubiläumsjahrs erschienenen wichtigen oder überflüssigen Biografien und Romane, in denen sich Musikwissenschaftler, Journalisten oder Kochbuchautoren mit Mozart befassen, kann man sich nur Ulrich Konrad anschließen: Hin und wieder bedarf es provozierender Thesen, die das Nachdenken über große Künstler (wie Mozart) kraftvoll Read more about Mozart-Werkverzeichnis[…]

Frullini, Andrea Luigi

Mozart und der Vatermord

Das Trauma der Nachfolge

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 82

Der Buchtitel erregt sofort Aufmerksamkeit. Man denkt an Sigmund Freuds Thesen zur Urhorde, in der die Söhne den Vater töten, um die Macht zu erlangen und den Bestand der Sippe zu sichern. Die mörderische Tat verwundet dabei die Seele der Täter: Das meint das Trauma der Nachfolge. Der Sohn liebt und tötet, er bewundert und Read more about Mozart und der Vatermord[…]

Geck, Martin

Wenn Papageno für Elise einen Feuervogel fängt

Kleine Geschichte der Musik

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 83

Eine Musikgeschichte, die von der archaischen Zeit bis in die unmittelbare Gegenwart reicht: Da erwartet man nicht weniger als eine gewichtige, mehrbändige Enzyklopädie und ist verblüfft, wenn man stattdessen ein handliches Buch von nicht einmal 200 Seiten in die Hand bekommt. Nicht abschreckend gelehrt, sondern fast verspielt kommt diese „Kleine Geschichte der Musik“ daher, wie Read more about Wenn Papageno für Elise einen Feuervogel fängt[…]

Beyer, Barbara (Hg.)

Warum Oper?

Gespräche mit Opernregisseuren

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 83

Viele moderne Operninszenierungen rufen beim Publikum heftige emotionale Reaktionen hervor. Das Publikum ist aufgeregt, empört, ratlos oder enttäuscht, wenn etwa Calixto Bieito in Berlin Mozarts Entführung in ein Bordell verlegt oder Hans Neuenfels in seiner Salzburger Fledermaus-Inszenierung die feine Gesellschaft als heruntergekommene Kokser präsentiert. Von kaum einer anderen Kunstform kann man das behaupten. Das Publikum Read more about Warum Oper?[…]

Monsaingeon, Bruno (Hg.)

Swjatoslaw Richter

Mein Leben, meine Musik

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 84

„Der Interpret ist ein Spiegel“, sagt Swjatoslaw Richter und bündelt darin sein künstlerisches Credo. In der Biografie Mein Leben, meine Musik wird mehr als einmal deutlich, was er von Musikern hält, die sich nicht ganz in den Dienst des jeweiligen Werkes stellen, sondern sich als Tastenstars allzu viel Deutung herausnehmen: nichts. Offen ist er, rücksichtslos Read more about Swjatoslaw Richter[…]

Dobberstein, Marcel

Die Natur der Musik

Systemische Musikwissenschaft Band 8, hg. von Jobst Fricke

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 84

Auch Kunstwissenschaften haben ihre Moden. 1948 glaubte etwa der zu seiner Zeit einflussreiche schweizerische Literaturwissenschaftler und -historiker Emil Staiger konstatieren zu können, dass „wohl die Blüte einer nur historischen Forschung vorbei“ sei. Ihm schwebte eine anthropologische Fundierung der Literaturwissenschaft vor. Er wollte zeigen, „wie das Wesen des Menschen im Bereich des dichterischen Schaffens erscheint“. Staigers Read more about Die Natur der Musik[…]

Ruzicka, Peter

Nachklang

Spiegel für Orchester, Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 88

Nachklang – „Spiegel für Orchester“ ist ein Auftragswerk des Bundesjugendorchesters. Peter Ruzicka schrieb dieses Werk – wie er im Vorwort zur Partitur ausführt – im Herbst 1999 nach Beendigung seiner Oper Celan – Musiktheater in 7 Entwürfen nach einem Text von Peter Mussbach (Auftragswerk der Sächsischen Staatsoper Dresden). Ruzicka zu Nachklang: „Die Komposition nimmt Bezug Read more about Nachklang[…]

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