Benjamin Britten

Billy Budd

Neil Shicoff, Bo Skovhus, Eric Halfvarson, Robert Bork, Wolfgang Bankl, Murray Dickie (Gesang), Chor der Wiener Staatsoper, ­Orchester der Wiener Staatsoper, Ltg. Donald Runnicles

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 72

Bei dieser vor einiger Zeit bei dem Label ORFEO herausgekommenen CD von Brittens Oper Billy Budd ist Anlass zum Schwärmen geboten – das musikalische und gesangliche Niveau ist recht hoch. Es handelt sich um eine Live-Aufnahme aus der Wiener Staatsoper vom 12. Februar 2001. Angesichts des ausgeprägten musikalischen Gehalts der Oper und seiner famosen Umsetzung Read more about Billy Budd[…]

Joachim Raff

Die Eifersüchtigen

Matthias Bein, Balduin Schneeberger (Bariton), Raìsa Ierone, Mirjam Fässler (Mezzosopran), Serafina Giannoni (Sopran), Martin Roth (Bass), Benjamin Popson (Tenor), Orchestra of Europe, Ltg. Joonas Pitkänen

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 72

Bei dem jüngst auf dem Label Naxos erschienenen letzten Oper Die Eifersüchtigen von Joachim Raffs handelt es sich um ein relativ unbekanntes Werk. Der Komponist hat es in den Jahren 1880 bis 1882 kurz vor seinem Tode zu einem eigenen Libretto geschrieben. Auf den ersten Blick scheint es sich um eine ausgemachte Rarität zu handeln. Read more about Die Eifersüchtigen[…]

Sebastian Hilli

Psycho Wood

für Schlagzeugquartett (elektronisch verstärkt) und Zuspielband, Partitur und Stimmen

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 71

Der Schlagzeuger und Komponist Matthias Kaul schrieb bereits im Jahr 1997 mit seinem Stück Hend­rix für elektrifizierte Pauken eine Hommage an die Rockmusik der 1960er Jahre. Sympathien für diese oft psychedelische Musik scheinen aber auch die Nachgeborenen zu haben. Abzulesen ist dies z. B. an den typischen Sounds von elektronischer Orgel und Wah-Wah-Gitarre mit Delay Read more about Psycho Wood[…]

Daniel Kidane

Foreign Tongues for string quartet

Partitur und Stimmen

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 71

Mit seinem 2015 entstandenen Werk Foreign Tongues setzt sich der britische Komponist Daniel Kidane (*1986) ein ehrgeiziges Ziel, konzipiert er das einsätzige Stück doch eigenen Worten zufolge als „eine andere Art, die Standardbesetzung des Streichquartetts zu betrachten“. Kon­kret äußert sich dieser Anspruch darin, dass Kidane die hierarchische Ordnung des vierstimmigen Tonsatzes hinterfragt, indem er von Read more about Foreign Tongues for string quartet[…]

Heinz Holliger

Gesammelte Kadenzen, Eingänge und Auszierungen

zu Oboenkonzerten aus Barock und Klassik. Vol. I Solokonzerte / Vol. II Doppelkonzerte

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 70

Früher in den 1980er Jahren vor der Zeit eines „freien“ Zugangs zu Noten aller Art, war es während des Studiums, als man vom Lehrer Obo­en­konzerte als Hausaufgabe aufbekam, recht schwierig, Kadenzen zu bekommen. Entweder erhielt man eine oder man schusterte sich eine zusammen. Heinz Holliger, damals noch als einer der weltbesten Oboisten unterwegs und ein Read more about Gesammelte Kadenzen, Eingänge und Auszierungen[…]

Gottfried Pilz, Kerstin Schröder (Hg.)

Bühne Kostüm Regie

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 69

Gottfried Pilz studierte an der Kunstakademie in Wien, war vier Jahre Assistent an der Wiener Staatsoper. Seine erste Bühnenbildassistenz führte ihn zu Wieland Wagner. Ab 1969 assistierte mehrere Jahre bei Rudolf Heinrich Filippo Sanjust. Festanstellungen verbanden ihn mit Bielefeld, Augsburg und Kiel. Von 1980 bis 1990 arbeitete er erfolgreich mit dem Regisseur John Dew zusammen Read more about Bühne Kostüm Regie[…]

Michael Frank Meier, Reiner Metzger

Pahud

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 69

Igor Strawinsky, Yehudi Menuhin, Daniel Barenboim, Alfred Brendel, Herbert Blomstedt – diese ­Namen stehen ohne Wertung exem­plarisch für den Kreis der handverlesen ausgewählten Preisträger und Preisträgerinnen, die mit der Verleihung des Léonie-Sonning-Musikpreises seit 1959 in ununterbrochener Folge für ihr Schaffen und ihr Lebenswerk geehrt wurden. In diesem Jahr aufgenommen in diesen Kreis wurde Emmanuel Pahud. Read more about Pahud[…]

Rainer Bunz

Blick zurück in eine große Zukunft

Der Dirigent Emil Kahn

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 68

Was für eine sorgfältige, akribische Recherche! Rainer Bunz, Autor von zahlreichen historischen Publikationen, hat sich mit Fachverstand und viel Sympathie für seinen Protagonisten der Biografie des Dirigenten Emil Kahn angenommen. Und ihn damit dem Vergessen entrissen. Von allen Seiten sachlich beleuchtet, erscheint uns Kahn dank Bunz heute wieder in seiner ganzen Persönlichkeit vor Augen. Der Read more about Blick zurück in eine große Zukunft[…]

Arnold Jacobshagen

Giacomo Puccini und seine Zeit

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 68

In seiner neusten Publikation bricht der Musikwissenschaftler Arnold Jacobshagen allen weitverbreiteten Vorurteilen zum Trotz eine Lanze für Giacomo Puccini: „Zweifellos zählt Puccini zu den umsatzstärksten und wertbeständigsten Klassikern des internationalen Kulturbetriebs […]. Dieser Befund […] ist bereits seit mehr als einem Jahrhundert offenkundig und stabil.“ Die Gründe bekräftigt Jacobshagen in seinem weit ausholenden Buch mit Read more about Giacomo Puccini und seine Zeit[…]

Maurice Ravel

Trio für Klavier, Violine und Violoncello

Urtext, hg. von Douglas Woodfull-Harris

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 3/2025 , Seite 70

Sehr willkommen ist diese neue Urtext-Ausgabe des im Sommer 1914 entstandenen einzigen Trios für Klavier, Violine und Violoncello von Maurice Ravel, der in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden wäre. Es handelt sich dabei sowohl um eines seiner zumindest in rhythmischer Hinsicht kühnsten Stücke als auch um ein Meisterwerk, eine in vieler Hinsicht herausragende Komposition Read more about Trio für Klavier, Violine und Violoncello[…]