Frauke Adrians

BEDROHTE ART

Die Schutzregeln für das Bogenholz Fernambuk werden wahrscheinlich weiter verschärft. Das hat Gründe – und Folgen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 24

Kein Holz ist wie dieses: schön, fest, dicht, elastisch und nicht bloß biegsam, sondern gut formbar. Erhitzt man einen Stab aus diesem Material auf 120 Grad Celsius und bringt ihn in die gewünschte konkave Bogenform, behält er die Krümmung bei. Das macht Fernambuk – oder Pernambuk, Pernambuco, Pau Brasil – einmalig gut geeignet für die Read more about BEDROHTE ART[…]

Marco Frei

AUFEINANDER ACHTEN

Geoffroy Schied ist Fotograf an der Bayerischen Staatsoper

Rubrik: Über die Schulter
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 22

Wer Geoffroy Schied nach der für ihn prägendsten Persönlichkeit fragt, hört vor allem einen Namen: Claudio Abbado. Die Begegnungen mit dem großen Dirigenten nennt er „lebensverändernd“. „Das Lernen, zu hören und zuzuhören: Das war für mich persönlich die größte Lehrstunde. Für Abbado war klar: Bevor du irgendetwas tust, musst du hören und zuhören – anderen Read more about AUFEINANDER ACHTEN[…]

Susanne Kübler

„WO SIND EURE ­STERNE?“

Musiker:innen des Tonhalle-Orchesters Zürich wirken bei Tanztrainings für Menschen mit, die mit Parkinson oder Multipler Sklerose leben

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 18

Freitagnachmittag, 14:30 Uhr. Im Vereinssaal der Tonhalle Zürich sitzen rund dreißig Frauen und Männer jeden Alters im Kreis und bauen ein Universum. Die Tanztrainerin Clare Guss-West macht vor, wie es geht: Mit spitzen Fingern platziert sie imaginäre Sterne um sich herum, da oben kommt einer hin, da ganz weit links ebenfalls, und wenn sie einen Read more about „WO SIND EURE ­STERNE?“[…]

© privat

Christoph Mayer

TECHNIK, DIE GESUND HÄLT

Musikergesundheit – eine Mammutaufgabe für die ­Instrumentalpädagogik?

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 08

Ihre Meinung zu … Wie halten Sie sich in Ihrem Beruf fit? Welche Übungen helfen Ihnen? Schreiben Sie uns! • www.dasorchester.de/ihre-meinung-zu • Sende eine E-Mail

Felicia Terpitz

ENTSPANNUNG AM ARBEITSPLATZ

Mit Zwischendurch-­Übungen Verspannungen entgegenwirken, ­Spielbereitschaft und ­Konzentration fördern

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 12

Der Körperzustand beim Musizieren hat direkte und hörbare Auswirkungen auf Spieltechnik, Gestaltungsfähigkeit, Kraft und Ausdauer während einer künstlerischen Darbietung. Musizieren erfordert eine besondere Durchlässigkeit der Muskulatur, die Fähigkeit, tief zu atmen, einen schnellen Wechsel zwischen An- und Entspannung sowie hohe Koordinationsfähigkeit und Konzentra­tion. Anders als beim Sport ist der Fokus von Musizierenden jedoch nicht zuerst Read more about ENTSPANNUNG AM ARBEITSPLATZ[…]

Werke von Dmitri Schostakowitsch und Krzysztof Meyer

DSCH & beyond

Eliot Quartett

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 77

Für die Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch reicht es nicht, die Extreme auszuschöpfen. Man muss auch die Nuancen subtil gestalten und einen ganz introvertierten Klang erzielen können. Das Frankfurter Eliot Quartett kann das alles. Das russisch-kanadisch-deutsche Ensemble, das zum 50. Todestag des Komponisten alle fünfzehn Quartette beim Carinthischen Sommer in der Steiermark, beim italienischen Mitofestival sowie Read more about DSCH & beyond[…]

Dmitri Schostakowitsch

String Quartets 1–6

Asasello-Quartett

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 77

Bereits in den Jahren 2022 bis 2024 spielte das Asasello-Quartett sämtliche 15 Streichquartette aus der Feder Dmitri Schostakowitschs ein. Das Ensemble selbst ist international besetzt mit dem russischen Primgeiger Rostislaw Koschewnikow, der Schweizerin Barbara Streil, der Bratscherin Justyna Sliwa aus Polen und dem Finnen Teemu Myöhänen am Violoncello. In den vorliegenden CDs sind die ersten Read more about String Quartets 1–6[…]

Amy Beach

Symphonie „Gaelic“ in e-Moll op. 32/Maria Stuart/Jephthah’s Daughter/Extase/Bal masqué

Camille Schnoor (Sopran), Angela Brower (Mezzosopran), Münchner Symphoniker, Ltg. Joseph Bastian

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 76

Wie so vieles „Männerdominierte“ ist auch die bisherige Musikgeschichte einseitig, somit ungerecht – bis hin zu Aufführungspraxis und Konzertplanung. Erfreulich also: Amy Beach (1867–1944) neu eingespielt. Ein bisschen Lexikonlektüre lohnt, etwa der damals sicher mühsame Kampf von kindlicher Hochbegabung gegen neuenglisch gediegene Bürgerlichkeit, dann die breite europäische Anerkennung – „Musik von höchster Qualität nach europäischen Read more about Symphonie „Gaelic“ in e-Moll op. 32/Maria Stuart/Jephthah’s Daughter/Extase/Bal masqué[…]

Richard Strauss

Don Juan/Macbeth/Tod und Verklärung

Badische Staatskapelle, Ltg. Georg Fritzsch

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 76

Die Musik von Richard Strauss hat im Repertoire der Badischen Staatskapelle Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert eingenommen, egal ob in der Oper oder auf dem Konzertpodium. Daran hat sich auch seit dem Amtsantritt von Georg Fritzsch, seit 2020/21 Generalmusikdirektor in Karlsruhe, nichts geändert. Im Gegenteil: Schon in seinem ersten Sinfoniekonzert als Karlsruher GMD wollte Read more about Don Juan/Macbeth/Tod und Verklärung[…]

Georges Bizet

Djamileh/Vasco de Gama

Cantates, Musique chorale, Musique pour piano et mélodies Orchestre National de Lyon, Le Concert de la Loge, Les Siècles, Orchestre National de Metz Grand Est, Flemish Radio Choir, Chœur de l’Òpéra de Lille, Ltg. Ben Glassberg, Julien Chauvin, François-Xavier Roth, David Reiland u. a.

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 75

Die Nachwelt hat es nicht gut gemeint mit Georges Bizet. Sie hat den genialen Melodiker der französischen Romantik, der auf Sentimentalität und bombastisches Pathos verzichtete, auf seinen Opern-Hit Carmen reduziert. Opern-Connaisseure werden noch seine Pêcheurs de perles schätzen. Und Orchestermusiker dürften seine mit 17 Jahren komponierte C-Dur-Sinfonie oder seine beiden L’Arlésienne-Suiten gespielt haben. Dabei gibt Read more about Djamileh/Vasco de Gama[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support