Marco Frei

SALZBURG: Ein Sieg der anderen

Bei den Salzburger Festspielen enttäuschten die Wiener Philharmoniker

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 58

Es ist kein Geheimnis, dass die Wiener Philharmoniker im Sommer traditionell die Salzburger Festspiele bespielen. In diesem Jahr haben sie zwei der insgesamt vier großen, szenischen Opern-Neuproduktionen begleitet, nämlich die Donizetti-Oper Maria Stuarda mit Antonello Manacorda am Pult sowie das Musiktheaterprojekt von Peter Sellars One Morning turns into an Eternity unter Esa-Pekka Salonen. Leider ist Read more about SALZBURG: Ein Sieg der anderen[…]

Anton Bruckner

Symphony No. 8

Wiener Philharmoniker, Ltg. Christian Thielemann

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 68

Christian Thielemann gilt als einer der großen Bruckner-Dirigenten unserer Zeit. An seinen Interpretationen mit den Berliner, Wiener und Münchner Philharmonikern, also den renommiertesten Orchestern der Welt, aber auch mit der Staatskapelle Dresden, kommt niemand vorbei, ob man sie mag oder nicht. Thielemann hat einen eigenen Bruckner-Stil entwickelt und perfektioniert und dabei seinen Lehrmeister Herbert von Read more about Symphony No. 8[…]

Irrgeher, Christoph

“Möglicherweise ein Frauenorchester”. Die Wiener Philharmoniker auf dem Weg in die Zukunft

Christoph Irrgeher im Gespräch mit Andreas Großbauer, dem neuen Vorstand, und Harald Krumpöck, dem neuen Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2015 , Seite 33

Christoph Irrgeher sprach mit Andreas Großbauer, dem neuen Vorstand, und Harald Krumpöck, dem neuen Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker, über die Basisarbeit des Orchesters, seine Vergangenheit und seine Zukunftspläne.

Hecht, Julika Sophie

Meermusik

Klassik auf hoher See

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2009 , Seite 10

Land in Sicht? Im Kreuzfahrtgeschäft scheint es keine Grenzen zu geben. Neue Schiffe, neue Routen, spektakuläre Kultur- und Unterhaltungsprogramme. Die inszenierten Welten der Ozeanriesen gewinnen durch innovative Konzepte immer mehr Kunden. Ob Wellness, Shopping oder Wiener Philharmoniker: die hohe See entwickelt sich zur Event-Location. TUI Cruises und Hapag-Lloyd, die auf dem deutschen Markt Maßstäbe setzen, sind dabei auch in Sachen Kultur und Unterhaltung auf der Pole-Position.

Ruhnke, Ulrich

Spitzenniveau

Auf dem weltbesten Kreuzfahrtschiff, der "MS Europa", ist auch das Klassikangebot nur vom Feinsten. Im Gespräch mit Sebastian Ahrens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2009 , Seite 13

Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, wurde 1968 in Marburg geboren. Seine Schulausbildung erhielt er in seiner Heimatstadt und in Tonbridge in England. Studiengänge schloss er an der Universität von Lyon (Französisch, Geschichte) und an der Cambridge Universität Emmanuel in England (Naturwissenschaften) ab. Den “Master of Public Administration” machte er an der Harvard Universität “Kennedy School of Government”. 1990 begann Sebastian Ahrens seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater bei McKinsey & Company in München, wo er hauptsächlich in den Bereichen Handel, Medien und Tourismus tätig war. Seine Stelle dort verließ er 2003 für die Tätigkeit bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Hamburg.

Frei, Marco

Konzertieren auf hoher See

Warum man als Musiker aufs Schiff geht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2009 , Seite 16

Wenn Musiker wie Mischa Maisky oder Juliane Banse an Bord von Kreuzfahrtschiffen gehen, will das etwas heißen. Dass zudem auch große Kulturorchester Kooperationen mit Reedereien eingehen, spricht ebenfalls für sich. Doch was bewegt Künstler eigentlich dazu, in See zu stechen? Wir sprachen mit Musikern, die an Bord der MS Europa von Hapag-Lloyd konzertierten.

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