das Orchester 10/2009

Meermusik


Hecht, Julika Sophie
Klassik auf hoher See
Ruhnke, Ulrich
Auf dem weltbesten Kreuzfahrtschiff, der "MS Europa", ist auch das Klassikangebot nur vom Feinsten. Im Gespräch mit Sebastian Ahrens
Frei, Marco
Warum man als Musiker aufs Schiff geht
Ruhnke, Ulrich
Für den neuen Gesangswettbewerb "Stella Maris" hat sich Hapag-Lloyd internationale Kooperationspartner gesucht – von der New Yorker Met bis zur Dresdner Semperoper
Ruhnke, Ulrich
Im Gespräch mit Michaela Springer, Reiseveranstalterin der Klassik-Kreuzfahrt mit den Wiener Philharmonikern
Ruhnke, Ulrich
Wiener Philharmoniker und grandiose Bühnenshows auf der Mein Schiff
Korr, Wolfram
Ein Erlebnisbericht
Schmidt-Ott, Thomas
Was der Klassikbetrieb von der Tourismus- und Kreuzfahrtbranche lernen kann
Brinker, Henry C.
Unterschiedliche Rezepte für ein fernes Ziel
Kreutzer, Robert
Fehlinterpretationen des Fachbegriffs
Wiese, Henrik
Stammt die abschätzige Bemerkung über die Flöte von Mozart?
Pollmann, Ulrich
Die Musikervermittlung "Eisleriana" an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler". Im Gespräch mit Doritt Härtel
Frei, Marco
Hundert Jahre Mahlers Neunte: Jonathan Nott und die Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie in Toblach
Schoos, Thomas
Die Mellon-Foundation ist ein wichtiger Geldgeber für die großen Orchester in den USA. Wie macht sich bei ihr die Wirtschafts- und Finanzkrise bemerkbar?

Berichte

Ruhnke, Ulrich
Die erste Bayreuther Festspiel­saison unter der neuen Intendanz von Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier
Kramer, Gerhard
Die Opernpremien der Salzburger Festspiele bereiten vor allem musialische Freude
Liebing, Jürgen
Katharina Wagner inszeniert den "Tannhäuser" in Las Palmas
Kramer, Gerhard
Verdis "Aida" und Szymanowskis "König Roger" bei den Bregenzer Festspielen
Braun, Andrea
Das Philharmonische Orchester Würzburg sucht weiterhin nach einem neuem Generalmusikdirektor
Dettweiler, Karlheinz
Bei den Musikfestspielen Saar präsentierte das Saarland die Weltspitze amerikanischer Musik
Buske, Peter
Das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde suchte mit Gioacchino Rossinis "Barbier von Sevilla" Opernsommeratmosphäre ins Kloster Chorin zu bringen
Braun, Andrea
Beim Ebracher Musiksommer bestimmt die Architektur über das Programm mit
Zurek, Dagmar
Auch bei der Jubiläumsausgabe des Ravenna-Festivals gab es wieder eine Vielfalt in den musikalischen Genres
Scholz, Dieter David
Das Festival della Valle d’Itria in Martina Franca zeigte "Re Lear" von Antonio Cagnoni und Christoph Willibald Glucks "Orfeo ed Euridice" in "neapolitanischer" Fassung
Scholz, Dieter David
Die Berliner Philharmoniker und der Rundfunkchor Berlin waren 2009 zum letzten Mal zu Gast beim Festival d’Aix-en-Provence
Großkreutz, Verena
"Orchesterwerkstatt für junge Komponisten": der zweite Meisterkurs Orchesterkomposition beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Tröger, Franz
Die internationale Sommerakademie des Collegium Musicum genießt seit 1958 weltweit einen hervorragenden Ruf
Ochs, Ekkehard
Mecklenburg-Vorpommerns "Wege zur Backsteingotik" und der Kompositionswettbewerb "Gebrannte Größe in Tönen und Klängen"
Morgenstern, Martin
Interview mit Bruno Scharnberg, Intendant der Jenaer Philharmonie, die 75 Jahre alt wird
Loskill, Jörg
Das Kulturhauptstadt-Projekt für "Ruhr.2010" würdigt auf unterschiedliche Weise den Moderne-Pionier und Komponisten Hans Werner Henze

Rezensionen

Weber, Karlheinz
Eine Entdeckungsreise
Nawrath, Enrico / Katharina Wagner
Innenansichten vom Grünen Hügel
Schaefer, A. T.
Die Schola Cantorum Basiliensis
Gratzer, Wolfgang (Hg.)
Nikolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker
Messmer, Franzpeter
Reimann, Aribert
Kühr / Resch / Zykan
"Der Anfang ist wie ein Anfang"
Vaughan Williams, Ralph / James MacMillan
Verdi, Giuseppe / Joseph Haydn / Wolfgang Amadeus Mozart