Marco Frei

Ein Orchesterflüsterer

Das Geheimnis einer besonderen Liaison: Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2018 , Seite 28

Vor rund vier Jahren wurde Kir­ill Petrenko neuer Gen­eral­musikdi­rek­tor an der Bay­erischen Staat­sop­er in München. Sei­ther wird das Bay­erische Staat­sor­ch­ester von Kri­tik und Pub­likum gefeiert. Indessen dringt kaum etwas von Petrenko nach außen, weil er keine Inter­views gibt und kaum Auf­nah­men vor­legt. Wer ist der gebür­tige Russe, der 2019 Nach­fol­ger von Simon Rat­tle bei den Berlin­er Phil­har­monikern wird? Wie erleben Musik­er und Sänger den Dirigenten?

Frauke Adrians

Parsifal“ im T‑Shirt

Hartmut Haenchen hat schon viele Gräben gemeistert — doch keiner ist wie der in Bayreuth. Interview: Frauke Adrians

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 01/2018 , Seite 10

Hitze, Enge, Höl­len­lärm: Wenn Musik­er schildern, wie sie den Graben des Bayreuther Fest­spiel­haus­es erlebt (und über­lebt) haben, gruseln sich die Nichteingewei­ht­en. Wegen unzure­ichen­der Belüf­tung sollen dort schon Musik­er kol­la­biert sein. Hart­mut Haenchen hat bei den Fest­spie­len 2016 und 2017 den Par­si­fal geleit­et. Im Gespräch mit Frauke Adri­ans beschreibt er den Graben-All­t­ag aus Dirigentensicht.

Graben-Geschichten

Von Hammerwerfern, Sekundenschläfern und lieben Nachbarn

Rubrik: Thema
erschienen in: das Orchester 01/2018 , Seite 14

Orch­ester­musik­er bericht­en von Freud und Leid der Untergrundarbeit.

Floros, Constantin

Diener am Werk

Der "Dirigenten-Lehrer" Hans Swarowsky

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2009 , Seite 34

Hans Swarowsky, 1899 in Budapest geboren und 1975 in Salzburg gestor­ben, war Diri­gent und unter­richtete Dirigieren an der Uni­ver­sität für Musik und darstel­lende Kun­st Wien. Als Diri­gen­ten-Lehrer erlangte er einen ger­adezu leg­endären Ruf.

Haffner, Herbert

Ich wollte kein “Nachdirigierer” sein

Wolfgang Sawallisch im Gespräch

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2008 , Seite 32

Der Diri­gent Wolf­gang Sawal­lisch wurde in diesem Jahr 85 Jahre alt. Im Gespräch mit Her­bert Haffn­er blickt er zurück auf seine Lauf­bahn vom Augs­burg­er Stadtthe­ater bis zur Bay­erischen Staat­sop­er, von den Wiener Sym­phonikern bis zum Philadel­phia Orchestra.

Sinsch, Sandra

Tummelplatz für Idealisten und Individualisten

Wie demokratisch organisierte Orchester arbeiten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 24

Selb­st bes­tim­men, was gespielt wird, und auch noch in der Organ­i­sa­tion Mit­spracherecht besitzen – für viele Orch­ester­musik­er klingt das wie ein Traum. Die totale Frei­heit gibt es zwar auch im basis­demokratisch geführten Orch­ester nicht, doch Umfra­gen zeigen, dass dort tätige Instru­men­tal­is­ten ungle­ich motiviert­er sind.

Vongries, Caroline

Identität

Wer eigentlich ist das Orchester?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 08

Wer eigentlich ist das Orch­ester? Die Musik­er? Die exponierte Fig­ur des Chefdiri­gen­ten? Oder sind es in Zeit­en von Marken­bil­dung, Mark­t­po­si­tion­ierung und Audi­ence Devel­op­ment gar die Man­ag­er, die für das Pro­fil zuständig sind und die Iden­tität eines Orch­esters prägen?

Vongries, Caroline

Wir – das Orchester

Innensicht: Wie Musiker Identität erleben und generieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 11

Das Orch­ester sind wir selb­st, sagen die Musik­er. Doch auch das “Wir” muss erar­beit­et wer­den. Und wie man es anstellt, dass es eine Gemein­schaft wird, die nicht nur gut miteinan­der auskommt, son­dern auch noch gut klingt, das bleibt ein Geheimnis.

Vongries, Caroline

Vertrauen ist alles

Außensicht: Orchestermanager als Brückenbauer und Identitätsvermittler

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 14

Iden­titätss­tif­tend ist für die kün­st­lerischen Leit­er, Chefdiri­gen­ten und
Gen­eral­musikdi­rek­toren vor allem die Kom­mu­nika­tion eines Ideals durch die Musik, der Klang eines Orch­esters, die Res­o­nanz bei den Musik­ern, beim Pub­likum und den Medi­en. Inten­dan­ten und Man­ag­er wiederum müssen ihr Orch­ester gut ken­nen, um möglichst rei­bungslose Abläufe zu garantieren und einen Klangkör­p­er äußer­lich iden­ti­fizier­bar zu machen.