Frei, Marco

Zweisame Hörsamkeit

Die Akustikdesigner Yasuhisa Toyota und Karlheinz Müller im Doppelporträt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2009 , Seite 13

Sie zählen zu den weltweit führen­den und erfol­gre­ich­sten Akustikde­sign­ern, Yasuhisa Toy­ota und Karl­heinz Müller. Wer mit ihnen spricht, erfährt vieles über etwas, das ziem­lich rel­a­tiv ist – das akustis­che Design für Konz­ert­säle. Nicht alles lässt sich berech­nen, es bleiben sub­jek­tive Momente und Klangide­ale.

Lorenz-Kierakiewitz, Klaus-Hendrik

Klangoptimierung

Verbesserung der akustischen Qualität bei der Modernisierung von Konzertsälen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2009 , Seite 16

Die akustis­che Qual­ität ist essen­ziell für den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Konz­ert­saals und Opern­haus­es. Die Erfahrung zeigt, dass Konz­ert­säle mit anerkan­nt guter Akustik eine hohe Aus­las­tung aufweisen. Bei Mod­ernisierun­gen von Konz­ert­sälen und Opern­häusern ist eine gute Akustik daher von höch­ster Pri­or­ität.

Fuchs, Helmut V.

Umnutzung

Kirchen als Räume zum Darbieten und Aufnehmen von Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 06/2009 , Seite 20

Durch einen zu tiefen Fre­quen­zen fal­l­en­den Nach­hall lassen sich Kirchen akustisch opti­mal für die Dar­bi­etung, Auf­nahme und Wieder­gabe von Musik kon­di­tion­ieren. Dies wird am Beispiel der für ihre außergewöhn­liche Rau­makustik gerühmten Jesus-Chris­tus-Kirche in Berlin-Dahlem aus­ge­führt, die seit 60 Jahren von den besten Solis­ten und Ensem­bles als Konz­ert­saal und Pro­duk­tion­sstätte bevorzugt wird. Mit deut­lich besser­er Rau­makustik ließen sich schlecht genutzte Räume durch anspruchsvolle Ver­anstal­tun­gen neu beleben.

Häfner, Markus /Gernot Uhl

Stummer Diener der Musik

Der ideale Konzertsaal: Wunschdenken und Wirklichkeit in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2004 , Seite 31

Der ide­ale Konz­ert­saal ist ein Traum.
Ein­er, den Musik­er, Pub­likum und
Saal­be­treiber gemein­sam träu­men.
Aber was macht den ide­alen Konz­ert­saal aus? Und wie zufrieden sind deutsche
Musik­er mit ihren Arbeits­be­din­gun­gen auf und hin­ter der Bühne? Ein Stim­mungs­bild.