Furtok, Boguslaw

Double Bass Quartets

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 77

Die Komponisten der gängigen Kontrabassliteratur waren oder sind oft selbst Bassisten, sie haben aus der Praxis heraus für die Praxis ihres eigenen Instruments geschrieben. Nie wären ein Beethoven oder ein Schumann auf die Idee gekommen, eine Sonate auch für den Kontrabass zu komponieren. Dass es heute Bearbeitungen vieler Violin- oder Cellosonaten aus allen Epochen für Read more about Double Bass Quartets[…]

Claudio Abbado

Lucerne Festival at Easter 2010, Prokofiev/Berg/Tchaikovsky

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 77

Regelmäßig besucht Claudio Abbado Venezuela, um mit dem weltgrößten Jugendorchestersystem zu arbeiten. Die Musiker sind mit Enthu­siasmus bei der Sache, dankbar saugen sie die Erfahrungen des von ihnen liebevoll verehrten Maestros in sich auf. Die staatlich subventionierte Frühförderung hat ihnen europäische Komponisten wie Beethoven, Brahms oder Mahler ebenso nahe gebracht wie ihre eigenen lateinamerikanischen Rhythmen. Read more about Claudio Abbado[…]

Wagner, Richard

The Ring Without Words

A Symphonic Synthesis by Lorin Maazel

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 78

Der Dirigent Lorin Maazel ist einer der wagner-erfahrensten Dirigenten. Er dirigierte seinen ersten Ring 1967 in Bayreuth. 20 Jahre später bat ihn eine Schallplattenfirma, ein rein orchestrales Destillat, eine sinfonische Synthese des Ring anzufertigen und mit den Berliner Philharmonikern einzuspielen. Im Jahr 2000 hat er dieses Experiment noch einmal realisiert, diesmal wurde es auf DVD Read more about The Ring Without Words[…]

Beethoven, Ludwig van

Discovering Beethoven with Joachim Kaiser and Christian Thielemann

Symphonies Nos. 1, 2 & 3/4, 5 & 6/7, 8 & 9, Konzertmitschnitte aus dem Musikvereinssaal Wien

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 78

In den vergangenen Jahren kam eine ganze Reihe von Aufnahmen mit sämtlichen Beethoven-Symphonien auf den Markt. Manch einer mag vielleicht Zweifel haben, ob es gelingen kann, sich nun wieder verstärkt an Furtwängler oder Karajan zu orientieren, nachdem Originalklangexperten Roger Norrington oder Paavo Järvi ganz andere Richtungen einschlugen. Doch solche Bedenken sind in Windeseile zerstreut. Man Read more about Discovering Beethoven with Joachim Kaiser and Christian Thielemann[…]

Ólafsdóttir, Hallfrídur / Thórarinn Már Baldursson

Maximus Musikus besucht das Orchester

mit CD

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 68

In einer kalten Winternacht flüchtet sich Maximus Musikus an einen warmen Ort, um dort zu schlafen. Früh am nächsten Morgen hört und bemerkt er, wo er sich befindet: im Konzerthaus. Vom Orchester hatte sein Urgroßvater ihm zwar schon viel erzählt, doch jetzt kommt Maximus das erste Mal selbst mit den verschiedenen Instrumenten und Musikern in Read more about Maximus Musikus besucht das Orchester[…]

Turnage, Mark-Anthony

On Opened Ground

Concerto for Viola and Orchestra, Klavierauszug mit Solostimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 72

Solokonzerte nehmen im Werkverzeichnis von Mark-Anthony Turnage seit jeher einen bevorzugten Platz ein: Vom Saxofonkonzert Your Rockaby von 1992 bis zum Violinkonzert Mambo, Blues and Tarantella aus dem Jahr 2007 zählt man mittlerweile nicht weniger als 16 konzertante Werke für die verschiedensten Instrumente, darunter neben traditionellen Einzelkonzerten für Posaune (Another Set To, 2000), Klarinette (Riffs Read more about On Opened Ground[…]

Lachenmann, Helmut

Accanto/Consolation I/Kontrakadenz

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2011 , Seite 76

Die Wiederveröffentlichung dieser zuerst 1985 erschienenen CD ist gleich ein zweifaches Geschenk: Zum einen ehrt sie den Geburtstag des Komponisten mit großartig eingespielten Aufnahmen, zum anderen ist sie eine grandiose Gabe für alle Freunde der Neuen Musik. Doch ist dies keine CD zum entspannten Durchhören. Auch heute noch geht diese Musik aufs Ganze und fordert Read more about Accanto/Consolation I/Kontrakadenz[…]

Mertens, Gerald

Konsolidierung

Warum wir endlich eine Debatte über die Zukunft der Theater- und Orchesterfinanzierung brauchen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2011 , Seite 12

In den vergangenen 20 Jahren ist die Zahl der öffentlich geförderten Kulturorchester in Deutschland kontinuierlich zurückgegangen. Entweder wurden Zuwendungen für die Orchester über längere Zeit nicht erhöht, umverteilt oder im schlimmsten Fall komplett gestrichen. Orchester wurden fusioniert, aufgelöst, weggespart. 2019 läuft der Solidarpakt II in den neuen Bundesländern aus, 2020 greift in allen Ländern die Schuldenbremse. Wann endlich beginnt für die Kultur, für die Theater und Orchester die ernsthafte öffentliche Debatte über das Ende des Einsparens, das Ende des weiteren Kürzens und über den Beginn und die Perspektiven einer echten Konsolidierung? Wie könnten neue Modelle aussehen?

Scherz-Schade, Sven

Bundesweitblick auf Kultur

Kulturfinanzierung auf allen Ebenen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2011 , Seite 15

Ohne staatliches Engagement ist die Theater- und Orchesterlandschaft in der Bundesrepublik Deutschland nicht denkbar. Der Staat bezuschusst Kultureinrichtungen und Festivals, stellt Gebäude und Räume zur Verfügung, stiftet Preise und mehr. Doch viele Träger kulturpolitischer Verantwortung – vor allem Länder und Kommunen – klagen, dass sie ihren öffentlichen Kulturauftrag nicht mehr ausreichend erfüllen können, da ihnen die Finanzmittel wegbrechen oder weggebrochen sind. Um die staatliche Kulturfinanzierung dennoch weiterzuführen, sammelt die Kulturpolitik Ideen – und zwar bundesweit.

Scherz-Schade, Sven

Es bleibt stabil

Öffentliche Kulturfinanzierung im Land Niedersachsen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2011 , Seite 18

Klassik genießt im Bundesland Niedersachsen eine hohe Wertschätzung. Das zeigt sich nicht zuletzt in der Selbstverständlichkeit der Kulturfinanzierung. Detlef Lehmbruck leitet im Ministerium für Wissenschaft und Kultur das Referat für Musik und Theater. Er ist Jurist, studierte aber zudem Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und in Tübingen.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support