Christa Brüstle, Robin Hoffmann, Marie-Anne Kohl, Karolin Schmitt-Weidmann (Hg.)

Künstlerisch Intelligent

Transdisziplinäre Positionen aus Komposition, Musikwissenschaft und -pädagogik

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 68

Über künstliche Intelligenz wird viel geredet, mal ist sie die Verheißung einer neuen technologischen Revolution, immer Spekulationsobjekt an den Börsen, dann wieder ein Bedrohungsszenario, in dem das eigenständige künstlerische Schaffen an Bedeutung verliert. In den Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, die alle bei Schott in einer überaus verdienstvollen und anspruchsvollen Reihe Read more about Künstlerisch Intelligent[…]

Doris Kösterke

WEILBURG: Jazz nach Vorschrift

Die Philharmonie Baden-Baden spielt Gershwin und Schumann

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 65

Zentrale Attraktion der Weilburger Schlosskonzerte ist die auf einer Halbinsel in der Lahn zusammengedrängte Altstadt mit ihren steilen Buckelpflastergassen, die hinauf zur weitläufigen Schlossanlage mit ihren gepflegten Gärten und grandiosen Ausblicken führen. Dort füllt das Festival sehr verschiedene Räume mit bisweilen zentrierenden, zumeist jedoch eher zerstreuenden Programmen. Der Abend der von Heiko Mathias Förster dirigierten Read more about WEILBURG: Jazz nach Vorschrift[…]

Marco Frei

DAVOS: In das Morgen gelauscht

Seit 40 Jahren ist das Davos Festival in der Schweiz ein spannendes Podium für Jungtalente

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 64

Im nächsten Jahr könnte das Davos Festival um das Motto „Mut“ oder „Trotz“ kreisen. Das passt nicht nur zum aktuellen Weltlauf, sondern auch zum Festival selbst. Seit vierzig Jahren wird dem etablierten Musikbetrieb trotzig die Stirn geboten, mit viel Lust am Risiko und Experiment. Insofern war es eine Selbstverständlichkeit, dass in diesem Jahr das runde Read more about DAVOS: In das Morgen gelauscht[…]

Corina Kolbe

LUZERN: Offenes Ende

Das Lucerne Festival fand letztmals unter Leitung des langjährigen ­Intendanten Michael Haefliger statt

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 63

Zur Eröffnung beeindruckte das Lucerne Festival Orchestra in diesem Sommer mit einer besonders starken Darbietung. Unter der Stabführung von Chefdirigent Riccardo Chailly spielte es Gustav Mahlers zehnte Sinfonie, deren unvollendete Teile nach dem Tod des Komponisten 1911 mehrfach ergänzt wurden. Im Gegensatz zu dem Orchestergründer Claudio Abbado, der sich auf das einleitende Adagio beschränkte, setzte Read more about LUZERN: Offenes Ende[…]

Christian Strehk

SCHLESWIG-HOLSTEIN: Wechselbad der Gefühle

Eindrücke vom 40. Schleswig-Holstein Musik Festival und seiner Orchesterakademie

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 62

Atemlose Stille, gefühlt minutenlang. Das Schleswig-Holstein Festival Orchestra (SHFO) hat sich in der Lübecker Musik- und Kongresshalle gerade vorbildlich hineingesteigert in Dmitri Schostakowitschs Siebte, hat das flammende Anti-Kriegs-Fanal der „Leningrader“ Symphonie auf jeden denkbaren Schmerzpunkt gelenkt, mal flüsterleise, mal gewaltig, aber nirgends hässlich überrissen. Die jungen Musikerinnen und Musiker, ausgewählt aus etwa 1500 Bewerbungen bei Read more about SCHLESWIG-HOLSTEIN: Wechselbad der Gefühle[…]

Annette Becker

RHEINGAU: Warum ist es im Rheingau so schön?

Die 38. Saison des Rheingau Musik Festivals mit rund 150 Konzerten

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 61

Die Weinberge. Der Geruch der alten Weinfässer in den Gewölben von Kloster Eberbach. Das Toskana-Flair mit Rheinblick auf dem grünen Hügel von Schloss Johannisberg. Und, ach ja: die Musik. Viel davon. Was 1988 mit nur neunzehn Konzerten begann, ist inzwischen ein gigantischer Publikumsmagnet. Rund 150 Konzerte an 26 Spielstätten im Rheingau und darüber hinaus bot Read more about RHEINGAU: Warum ist es im Rheingau so schön?[…]

Teresa Pieschacón Raphael

BERLIN: Zwischen Rammstein und Oberammergau

Die Komische Oper bietet „Jesus Christ Superstar“ als Riesenspektakel im Hangar des Flughafens Tempelhof

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 60

„This Jesus Must Dance“ („and not die“): Unter diesem Motto feiert die in Sanierung befindliche Komische Oper derzeit Andrew Lloyd Webbers genialisches Jugendwerk Jesus Christ Superstar von 1971 an einem symbolträchtigen Ort, dem Hangar 4 des stillgelegten Flughafens Tempelhof. Während der Berliner Luftbrücke 1948/49 stand dieser Ort für Freiheit und Rettung, im „Dritten Reich“ wurde Read more about BERLIN: Zwischen Rammstein und Oberammergau[…]

Frauke Adrians

NEUSTRELITZ: Menschen, Mücken, Emotionen

Im Schlossgarten bot das Theater Neubrandenburg/Neustrelitz ­Emmerich Kálmáns „Zirkusprinzessin“

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 59

Ein großer Erfolg für die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz: Die diesjährige Festspiel-Operette Die Zirkusprinzessin erlebten in 13 Vorstellungen an die 12500 Gäste – laut TOG ein Plus von rund 1500 im Vergleich zum Vorjahr. Dabei ist das 1926 uraufgeführte Stück nicht das beste von Emmerich Kálmán, das bekannteste schon gar nicht. Aber die Aussicht Read more about NEUSTRELITZ: Menschen, Mücken, Emotionen[…]

Marco Frei

SALZBURG: Ein Sieg der anderen

Bei den Salzburger Festspielen enttäuschten die Wiener Philharmoniker

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 58

Es ist kein Geheimnis, dass die Wiener Philharmoniker im Sommer traditionell die Salzburger Festspiele bespielen. In diesem Jahr haben sie zwei der insgesamt vier großen, szenischen Opern-Neuproduktionen begleitet, nämlich die Donizetti-Oper Maria Stuarda mit Antonello Manacorda am Pult sowie das Musiktheaterprojekt von Peter Sellars One Morning turns into an Eternity unter Esa-Pekka Salonen. Leider ist Read more about SALZBURG: Ein Sieg der anderen[…]

Kirsten Liese

BREGENZ: Harmonierende Elemente

Erfolgreicher Einstand von Lilli Paasikivi mit George Enescus „Œdipe“

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 57

Traditionell sind im Festspielhaus überwiegend Raritäten zu erleben – als Gegengewicht zu den populären Opern auf der Seebühne. So haben es ihre Vorgänger gehalten und so hält es Lilli Paasikivi in ihrer ersten Ausgabe als neue Intendantin der Bregenzer Festspiele. Nicht immer gelangen in den vergangenen Jahren jedoch so eindrucksvolle Gesamtkunstwerke wie in diesem Sommer Read more about BREGENZ: Harmonierende Elemente[…]

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