Dieter David Scholz

BERLIN: Spaß-Party

Nicht überzeugend: Strauss’ „Die schweigsame Frau“ an der Staatsoper

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 56

Die Uraufführung der Oper Die schweigsame Frau am 24. Juni 1935 – dirigiert von Karl Böhm, gesungen von Maria Cebotari und Kurt Böhme in den Hauptpartien sowie der fulminanten Erna Sack als Isotta – war ein großer Erfolg beim Pub­likum. Doch sie wurde – obwohl Strauss selbstbewusst vom „besten Libretto für eine Opera comique seit Read more about BERLIN: Spaß-Party[…]

Roland Dippel

HEIDENHEIM: Dramatischer Doppelsprint

„Gianni Schicchi“ und „Elektra“ an einem Abend bei den Opernfestspielen Heidenheim

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 55

Neben der Fortsetzung des Zyklus früher Verdi-Opern von Cappella Aquileia mit Attila wurde es bei den Opernfestspielen Heidenheim höchst sportiv: Giacomo Puccinis Gianni Schicchi (New York 1918) stand als Prolog auf eine Idee der Regisseurin Vera Nemirova an einem Abend vor Richard Strauss’ Elektra (Dresden 1909). Zur Vorstellung am 11. Juli entfiel die Publikumspromenade in Read more about HEIDENHEIM: Dramatischer Doppelsprint[…]

Martin Hoffmann

TORRE DEL LAGO: Ein magischer Sommer

Puccini-Festival feiert sich und Anna Netrebko beim Galakonzert

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 54

„Restiamo Umani. Save Gaza“. („Bleiben wir menschlich. Rettet Gaza.“) Mit diesem empathischen Aufruf begannen in diesem Jahr die Vorstellungen des Puccini-Festivals in Torre del Lago. Natürlich gab es dafür spontanen Applaus. Dass Putins schrecklicher Angriffskrieg auf die Ukraine nicht ein ähnliches Maß an „Aufmerksamkeit“ erfuhr wie der Terror in Gaza, darf man dabei nicht unbedingt Read more about TORRE DEL LAGO: Ein magischer Sommer[…]

Frauke Adrians

BAYREUTH: Meister von gestern

Wagners „Meistersinger von Nürnberg“ haben in Matthias Davids’ Inszenierung Humor und Hintersinn

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 53

Der Vorhang senkt sich über den Meistersingern – und es gibt fast keine Buhrufe. Was ist los in Bayreuth, wo bleiben die lauten Missfallens­bekundungen gegen die Regie, die am Ende einer jeden Wagner-Premiere sonst so sicher kommen wie das Amen in der Schlosskirche? Sie fallen aus. Wenige vereinzelte Buhs gehen unter im Jubel, im Applaus, Read more about BAYREUTH: Meister von gestern[…]

Dieter David Scholz

INNSBRUCK: Monotonie

Antonio Caldaras vergessene „Ifigenia in Aulide“ bei den Innsbrucker Festwochen

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 52

Die diesjährigen Innsbrucker Festwochen standen unter dem Motto „Wer hält die Fäden in der Hand?“ Exemplarisch wurde deshalb zum Auftakt Antonio Caldaras Oper Ifigenia in Aulide ausgegraben. Der heute fast vergessene Venezianer Antonio Caldara war ein zu Lebzeiten geschätzter Komponist. Ab 1716 war er hochdotierter Kapellmeister am Kaiserhof Karls des Vierten in Wien – wo Read more about INNSBRUCK: Monotonie[…]

Roland Dippel

BAROCK IN LATEINAMERIKA

Vielfältiges beim ersten Internationalen ­Bachfest der Bachakademie

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 48

Ganz ohne musiktopografische Zwischenetappen kommt das unter wesentlicher Mitwirkung der aus Spanien stammenden Dramaturgin Mária del Mar Alonso Amat entstandene Programm „Bach und Lateinamerika“ nicht aus. Erstmals wurden das von der Internationalen Bachakademie veranstaltete Musikfest Stuttgart und die Bachwoche Stuttgart zu einem zweiwöchigen Internationalen Bachfest erweitert. Unter diesem Motto gab es um das Kernprogramm von Read more about BAROCK IN LATEINAMERIKA[…]

Georg Rudiger

TWELVE POINTS FÜR OPERNSTIMMEN

Die Art Song Challenge in Basel lernt vom Eurovision Song Contest

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 46

Ein Knistern, aus dem sich allmählich ein gebrochener, pulsierender Akkord schält. „Sag, welch wunderbare Träume halten meinen Sinn umfangen“, singt Marie Gerhardine Iguchi mit eindringlicher Stimme – den Synthesizer auf dem Schoß. Richard Wagners Wesendonck-Lied Träume erhält ein ganz neues Gewand: Klassik meets Elektronik. Bislang hat die Opernsängerin ihre beiden musikalischen Leidenschaften getrennt ausgelebt. In Read more about TWELVE POINTS FÜR OPERNSTIMMEN[…]

Antje Rößler

MUSIKVERMITTLUNG IM GROSSFORMAT

Der RIAS-Kammerchor singt mit 350 Grundschulkindern

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 44

Gemeinsam mit hunderten von Schüle­r:innen erkundeten die Mitglieder des RIAS Kam­mer­chors die Welt der skandinavischen Mythen und Legenden. Ein Jahr lang wurde gemeinsam ge­probt. Am Ende ging es auf die Bühne. Im Konzert „Mythen und Legenden“ versammelten sich die Kinder aus sieben Berliner und Potsdamer Grundschulen auf der Bühne des UdK-Konzertsaals in Berlin – begleitet Read more about MUSIKVERMITTLUNG IM GROSSFORMAT[…]

Gerald Mertens

JEDES KONZERT EIN EREIGNIS

Festival Young Euro Classic beeindruckte mit Vielfalt und ­Spielfreude

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 34

„Europa darf auch mal Spaß machen“, hieß es in einer der Eröffnungsreden des 26. Jugendorchester-Festivals Young Euro Classic (YEC) im Berliner Konzerthaus am 1. August. Resümee nach 17 Festivaltagen: nicht zu viel versprochen! Kein Konzert ohne Standing Ovations, unerwartete bis überraschende Zugaben, ein immer neugieriges, begeistertes, enthusiastisches Publikum. Das seit Festivalgründung geltende Programmschema hat sich Read more about JEDES KONZERT EIN EREIGNIS[…]

Rüdiger Behschnitt

LAUTLOSES LEID

Die Kulturinitiative „music & ME“ kämpft um mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit ME/CFS

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 30

„Music & ME“: Für alle, die Musik machen (ob professionell oder als Amateure) und Musik unterrichten, steht außer Frage, dass Musik eng mit ihrer Person verknüpft ist – Musik und ich. Doch halt: Das versal geschriebene ME und der Untertitel der Kulturinitiative „music & ME – gemeinsam gegen ME/CFS“ deuten darauf hin, dass es hier Read more about LAUTLOSES LEID[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support