Johannes Brahms

The Piano Concertos

Herbert Schuch (Klavier), Bochumer Symphoniker, Ltg. Tung-Chieh Chuang

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 73

Seiner umfangreichen Diskografie fügt Herbert Schuch ein Doppelalbum mit den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms hinzu. Die Frage, warum er eine Neueinspielung dieser so überaus häufig aufs Programm gesetzten Konzerte vorlege, beantwortet er in einem kurzen Text im Booklet damit, dass er keine alternativen Klavierkonzerte in der romantischen Epoche kenne, mit Ausnahme der von Schumann, Read more about The Piano Concertos[…]

Werke von Ludwig van Beethoven, Muzio Clementi und Wolfgang Amadeus Mozart

Beginnings

Anna Khomichko (Klavier), Philharmonisches Orchester Heidelberg, Ltg. Mino Marani

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 73

Ihrer 2022 erschienenen Debüt-CD Mozart and his Europe mit Solo­werken lässt Anna Khomichko jetzt ein Album mit Klavierkonzerten der klassischen Epoche folgen. Sie wählte hierfür kaum bekannte, selten gespielte Werke. Der Titel Beginnings bedeutet bei den drei präsentierten Komponisten Unterschiedliches: Der vierzehnjährige Beethoven schrieb sein Klavierkonzert als Lernender, von Muzio Clementi ist von mehreren Werken Read more about Beginnings[…]

Rita Strohl

Musique orchestrale, Volume 3

Marie Perbost (Sopran), Lucile Richardot (Mezzosopran), Orchestre national d’Île-de-France, Ltg. Case Scaglioni

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 72

Künstlerisches Temperament und bewundernswerte Begabung attestierte ihr zum Studienabschluss das Pariser Konservatorium, das sie als 13-Jährige aufgenommen hatte. Das klingt wie ein Versprechen. Rita Strohl, Tochter eines Cello spielenden Marineoffiziers und einer Malerin, hat es eingelöst. Die Bretonin wagte sich, von misogynen Kritikern attackiert, in der Belle Époque in die von Männern dominierte Orchestermusik und Read more about Musique orchestrale, Volume 3[…]

Antonia Bembo

L’Ercole amante. Opera in Five Acts and a Prologue

Yannick Debus (Bariton), Alena Dantcheva, Anita Rosati (Sopran) u. a., Il Gusto Barocco, Ltg. Jörg Halubek

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 72

Die Entdeckung von Komponistinnen gehört zu den wichtigen positiven Entwicklungen des Musikbetriebs in den letzten Jahren. In Stuttgart fand 2023 die Welturaufführung von Antonia Bembos Oper L’Ercole amante durch Il Gusto Barocco unter der Leitung von Jörg Halubek statt, die der SWR in einer CD-Produktion dokumentierte. Antonia Bembo (1640–1720) war eine Arzttochter, die von dem Read more about L’Ercole amante. Opera in Five Acts and a Prologue[…]

Dorothea Hofmann

Goldberg’s Nightmares für Flöte, Schlagwerk und Klavier

Partitur und Stimmen

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 71

Die Bach’schen Goldbergvariationen sind in vielerlei Hinsicht legendär. Sie gelten als Prüfstein pianistischer Kunst und liegen in berühmten Aufnahmen vor, z. B. der ersten Einspielung von Glenn Gould vor 70 Jahren, am 10. Juni 1955. Aber schon viel länger sind sie von Legenden umrankt, darunter die vielleicht berühmteste, dass der Pianist Johann Gottlieb Goldberg sie Read more about Goldberg’s Nightmares für Flöte, Schlagwerk und Klavier[…]

Maurice Ravel

L’Enfant et les Sortilèges

Fantaisie lyrique en deux parties Urtext, hg. von Jean-François Monnard, Partitur/Klavierauszug

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 70

Colette hat mit ihrem Divertissement pour ma fille eine Textvorlage geliefert, die vor lautmalerisch geprägten Dialogen und konkreten Hinweisen auf klangliche Ereignisse aller Art nur so strotzt. Ravel vertonte sie zu der L’Enfant et les Sortilèges genannten Fantaisie lyrique, von der Jean-François Monnard bei Breitkopf & Härtel nun ein vollständiges Aufführungsmaterial im Urtext vorgelegt hat. Read more about L’Enfant et les Sortilèges[…]

Franziska de Gilde, Mary Ellen Kitchens und Jan Schumacher (Hg.)

Choral Music Composed by Women

Coro SATB, teils mit Klavier oder Orgel, Chorbuch

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 70

Begeistert von der Idee, mitzuwirken am Ausgleich des musikgeschichtlichen Ungleichgewichts – die Musikgeschichte ist ja männerdominiert –, wünschen sich viele, Konzertprogramme gezielt mit Kompositionen von Komponistinnen zusammenzustellen. Aber ist der Weg, hier ein Bewusstsein für eine Schieflage zu schaffen, der wieder über Stigmatisierung führt, der richtige? Nun, wahrscheinlich befinden wir uns noch in der Phase Read more about Choral Music Composed by Women[…]

Herbert Haffner

Wen die Götter lieben

Zwanzig Porträts frühverstorbener Klassik-Interpreten

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 69

Trotz des einheitsstiftenden Untertitels des Buchs sind hier biografische Skizzen zu sehr unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern versammelt: Künstler mit mehr oder weniger großem Bekanntheitsgrad und mit unterschiedlich langen und erfolgreichen Karrieren. Haffner zeichnet einfühlsame, schöne Porträts der Dirigenten Ataúlfo Argenta, Guido Cantelli, Ferenc Fricsay, István Kertész und Giuseppe Sinopoli, der Sänger Mario Lanza, Josef Schmidt Read more about Wen die Götter lieben[…]

Frank Bauchrowitz

Recht so?

Juristische Tipps für Ihren Unterricht

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 69

Darf man kopierte Noten im Unterricht verwenden? Muss ich mein Schülerkonzert bei der GEMA anmel­den? Wann darf ich Fotos von Vor­spielen oder aus dem Unterricht zu Werbezwecken verwenden? Rund um den Unterricht in einer Musikschule, als Selbstständiger oder als Betreiber einer privaten Musikschule entstehen viele Rechtsfragen, die den juristischen Laien rasch überfordern können. Der Ratgeber Read more about Recht so?[…]

Claudia Kayser-Kadereit

Musikalischer Reiseführer Rom

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 11/2025 , Seite 68

So beliebt Rom bei Tourist:innen auch sein mag – als Musikstadt ist es eher weniger bekannt. Dabei hat die „Ewige Stadt“ auch musikalisch viel zu bieten. Die Musikerin und Musikpädagogin Claudia Kayser-Kadereit hat sich aufgemacht, Rom, wie sie selbst sagt, „musikalisch zu vermessen“. Die Ergebnisse dieser Vermessung hat sie in einem Reiseführer der besonderen Art Read more about Musikalischer Reiseführer Rom[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support