Frei, Marco

Die Flügel des Nashorns ?

Wie sich das Konzerthaus Dortmund als Marke aufstellt – und für was es steht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2012 , Seite 29

Zehn Jahre ist es her, dass das Konzerthaus Dortmund eröffnet wurde. Seither steht das Haus für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die weit über die Grenzen des Ruhrgebiets in die Musikwelt hinausstrahlt – mit enormen Potenzialen.

Frei, Marco

Das Image im Fokus?

Andreas Richter spricht über das Marketing beim Mahler Chamber Orchestra

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2012 , Seite 32

Seit sechs Jahren wirkt Andreas Richter als Intendant beim Mahler Chamber Orchestra (MCO). In dieser Zeit hat sich das Orchester weiter als Marke erfolgreich etabliert. Bei einem freien, reisenden Orchester ohne Subventionen, festes Budget und festen Sitz ist das nicht einfach, aber überlebensnotwendig.

Scherz-Schade, Sven

Protest im Musterländle

Studierende solidarisieren sich landesweit gegen Orchesterabbau

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2012 , Seite 35

?Wenn gegen Orchesterfusionen, gegen Kürzung oder Schließung von Klangkörpern demonstriert wird, hat jede demonstrierende Gruppe ihre eigenen Perspektiven und Interessen. Die Musiker sind als Arbeitnehmer gegen den Stellenabbau und das Publikum ist gegen den Kulturkahlschlag. Warum aber protestieren Studierende der Musikhochschulen? Vor allem Zukunftssorgen treiben den Musikernachwuchs in Deutschland um. Wo finden die Orchestermusiker später Beschäftigung, wenn immerzu gekürzt und geschlossen wird? So jedenfalls lautete die sorgende Frage in Baden-Württemberg, wo sich Studierende der Musikhochschulen diesen Sommer landesweit zum Solidaritätsorchester zusammengeschlossen haben.

Frei, Marco

Vernetzen und gemeinsam gestalten ?

Wie Frankfurt am Main Modellstadt für musikalische Bildung werden möchte

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2012 , Seite 38

Gerade in der musikalischen Bildung wird zusehends auf Vernetzung gesetzt. Nun hat Frankfurt am Main verkündet, Modellstadt für musikalische Bildung werden zu wollen. Doch was steckt dahinter? Wer ist eingebunden – und wie? Welche Rolle übernehmen die großen Namen der Frankfurter Klassik-Szene?

Pollman, Ulrich

600 Auserwählte

Die Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker wird 40

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2012 , Seite 42

?Am 2. Dezember 2012 wird es feierlich in der Berliner Philharmonie: Auf 40 Jahre höchst erfolgreiche Arbeit kann die Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker zurückblicken, zahlreiche ehemalige Stipendiaten werden zu einem Benefiz-Konzert erwartet. Anlass, das aktuelle Arbeiten dieser Institution einmal zu betrachten.

Biehler, Dorothea

Ein amputiertes Orchester

Nach der jüngsten Entlassungswelle gehört das Orchester des Gran Teatre del Liceu in Barcelona mit nur 67 verbliebenen Musikern nicht mehr zu den großen Klangkörpern in Europa

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 11/2012 , Seite 46

Berger, Andreas

425 Jahre Musikgeschichte

Das Staatsorchester Braunschweig bewegt sich in seiner Jubiläumsspielzeit auf den Spuren des Braunschweiger Cellisten und Komponisten Wilhelm Friedrich Fitzenhagen

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 11/2012 , Seite 54
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support