Wagner, Richard

Preludes and Interludes

Philharmonia Zürich, Ltg. Fabio Luisi

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 76

Eine weitere CD mit Vor- und Zwischenspielen aus den Opern Richard Wagners – war das nun wirklich nötig? Angesichts der zahlreichen, wenn auch teils schon jahrzehntealten Referenzeinspielungen von Dirigenten wie Solti, Karajan, Klemperer und anderen ist man geneigt zu sagen: nein. Doch Fabio Luisi ließ sich davon nicht anfechten, mit dem Orchester Philharmonia Zürich (hinter Read more about Preludes and Interludes[…]

Werke von Maurice Ravel, Philip Lasser und George Gershwin

Broadway-Lafayette

Simone Dinnerstein (Klavier), MDR Sinfonieorchester Leipzig, Ltg. Kristjan Järvi

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 76

Die französisch-amerikanischen Beziehungen, wie sie hinter dem Motto dieser CD stehen, das die New Yorker Musical-Straße und den Marquis de Lafayette nennt, der ab 1777 die amerikanischen Siedler im Kampf gegen die Briten mit seinen Truppen unterstützte, hat noch eine andere Seite. Denn Frankreich löste um 1917 Deutschland wegen des Kriegs als Vorbild für die Read more about Broadway-Lafayette[…]

Beethoven, Ludwig van

Piano Trios op. 70 No. 1 (“Geistertrio”), op. 121a & op. 1 No. 2

Trio Ex Aequo: Matthias Wollong (Violine), Matthias Moosdorf (Violoncello), Olga Gollej (Klavier)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 77

Am leichtesten fällt die Annäherung an diese Produktion, wenn man sich zunächst mit den „Kakadu-Variationen“ op. 121a beschäftigt: Die dynamisch sorgfältig gestaltete Einleitung, das Herausarbeiten einzelner Motivbausteine, die sich dann später wie von selbst zum Variationsthema fügen, die agogisch nuanciert als sich steigernder Spannungsverlauf dargebotene Variationenfolge und schließlich die besondere klangliche Präsentation einzelner Variationen – Read more about Piano Trios op. 70 No. 1 (“Geistertrio”), op. 121a & op. 1 No. 2[…]

Werke von Constantin Homilius, Gioachino Rossini, Antonio Richter und anderen

Romantische Hornquartette

Leipziger Hornquartett

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 77

Die Hornisten des MDR Sinfonieorchesters Max Hilpert, Tino Bölk, Johannes Winkler und Michael Gühne musizieren bereits seit 16 Jahren unter dem Namen Leipziger Hornquartett und setzen damit die Tradition des seit 60 Jahren bestehenden Ensembles fort. Sie haben sich ausschließlich dem Spielen von Originalliteratur verpflichtet, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht mit der Zeit Read more about Romantische Hornquartette[…]

Werke von Claude Debussy, Carl Maria von Weber, Giachino Rossini und anderen

Enter Clarinet

Blaž Šparovec (Klarinette), Alma Klemm (Harfe), Jella Großmann (Kontrabass), Doležal Quartet

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 78

Die Debüt-CD des erst 21-jährigen slowenischen Klarinettisten Blaž Šparovec zeigt eine mutige Programmauswahl, die den jungen Meisterschüler von François Benda als vielseitigen Musiker präsentiert. Der mehrfache Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, u.a. des Internationalen Holzbläserwettbewerbs Hülsta Woodwinds 2014, eröffnet die CD mit Claude Debussys Premiere Rhapsodie in einer kammermusikalischen Bearbeitung für Klarinette, Streichquartett und Harfe. Read more about Enter Clarinet[…]

Werke von Michail Glinka, Paul Hindemith, Alain Bernaud und anderen

Arundo

Marceau Lefèvre (Fagott), Emilien Lefèvre (Oboe), Kimiko Imani (Klavier)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 78

Mit dem Internationalen Wettbewerb Hülsta Woodwinds, der im Jahr 2014 in Münster zum dritten Mal stattfand, fördert die Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V. (GWK) in Zusammenarbeit mit der Firma Hülsta hochbegabte junge Holzbläser. Gesucht wurden mit dem Fokus auf der künstlerischen Persönlichkeit „Preisträger, die nicht nur durch Virtuosität, sondern durch Originalität, durch ein Read more about Arundo[…]

Wagner, Richard

Der Ring der Nibelungen

Nationaltheater Mannheim, Ltg. Dan Ettinger, Inszenierung, Bühne, Kostüme, Lichtkonzept: Achim Freyer

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 79

Als künstlerische Differenzen eine Trennung von Regisseur Christof Nel unausweichlich machten und innerhalb von Halbjahresfrist ein Nachfolger gefunden werden musste, war es ein cleverer Schachzug der Intendantin Regula Gerber, bei Achim Freyer anzufragen. Das künstlerische Multitalent hatte das Werk bereits 2010 für die Los Angeles Opera durchdacht und in einer international viel beachteten, regional eher Read more about Der Ring der Nibelungen[…]

Rösch, Thomas (Hg.)

Text, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff

Symposium Orff-Zentrum München 2007

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 65

Die 16 wissenschaftlichen, durchwegs verständlich formulierten Beiträge spannen einen Bogen vom Bühnenerstling des knapp 18-jährigen Orff, Gisei – Das Opfer, zum stark selbstreferenziellen letzten Werk De temporum fine comoedia. Es ergibt sich so, über die sorgfältigen Einzelanalysen hinaus, ein vollständiges Bild von der Eigenart und Entwicklung dieses Komponisten, der vor allem für die Bühne schrieb Read more about Text, Musik, Szene – Das Musiktheater von Carl Orff[…]

Hiller, Wilfried

Kaddisch

für Klarinette, Kontrabass und Klavier, Spielpartitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 70

Im Oktober 2010 verstarb 60-jährig der Dirigent David Stahl, seit 1999 Musikdirektor des Münchner Gärtnerplatztheaters. Der gebürtige New Yorker, dessen jüdische Eltern aus Fürth bzw. Essen stammten, war in den USA als Assistent Leonard Bernsteins und international als Mahler-Interpret bekannt geworden. Der 1941 geborene Münchner Komponist Wilfried Hiller, Schüler von Günter Bialas und Carl Orff, Read more about Kaddisch[…]

Widmann, Jörg

Sommersonate

für Violine und Klavier, Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 07-08/2015 , Seite 71

Mit der Sommersonate fügt der vielfach ausgezeichnete Komponist Jörg Widmann ein weiteres Kammermusikwerk seinem schon jetzt umfangreichen Werkkatalog hinzu. In einem kurzen Vorwort deutet er sein Interesse an der Gattung an. Er sieht Bezugnahmen auf traditionelle Formgebungen als selbstauferlegte, damit also „freiwillige Fesselungen“, die ihn zu „neuen und überraschenden Lösungen“ führten. Widmanns postmoderner Ansatz basiert Read more about Sommersonate[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support