Busch, Adolf

Chamber Music, Volume two: Music for clarinet II

Bettina Beigelbeck (Klarinette), Busch Kollegium Karlsruhe

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2015 , Seite 83

Kammermusik von Adolf Busch? Tatsächlich. Der legendäre Violinvirtuose, 1891 im westfälischen Siegen geboren und 1952 im französischen Vermont gestorben, hat auch komponiert. Höchst professionell sogar. Als passionierter Bach-Spieler und überragender Beethoven- und Brahms- Interpret war der weltreisende Geiger, der gleich nach dem Ersten Weltkrieg das legendäre Busch-Quartett gründete, selbstredend kein Neutöner. Er bewahrt die Tonalität, Read more about Chamber Music, Volume two: Music for clarinet II[…]

Werke von Denis Bédard, Rajzel Zychlinki, Viola Falb und anderen

Saxophon plus

Christian Segmehl (Saxofon), ChrisTine Urspruch (Wort), Ingo Dannhorn (Klavier), Lars Rapp (Percussion), Johannes Mayr (Orgel)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2015 , Seite 83

Das Cover dieser CD zeigt links oben vier Künstler: ChisTine Urspruch (Wort), Ingo Dannhorn (Klavier), Lars Rapp (Percussion) und Johannes Mayr (Orgel), platziert auf ein Foto von Christian Segmehl mit seinem Saxofon vor einer Orgel stehend. Künstler dieser Produktion sind aber nicht allein diese vier und Segmehl am Sopran-, Alt- und Tenorsaxofon, sondern auch die Read more about Saxophon plus[…]

Casken, John

That Subtle Knot

Double concerto for violin, viola and orchestra, Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2015 , Seite 74

Mit dem Bild des „raffinierten Knotens“ – es entstammt einem Gedicht von John Donne, das zwei mit verschränkten Händen dasitzende, ihren Blicken nachsinnende Geliebte beschreibt –, wählt der britische Komponist John Casken (*1949) für seine Komposition einen Titel, der wie geschaffen ist für ein Doppelkonzert, in dem die beiden solistischen Streichinstrumente in einen Dialog mit Read more about That Subtle Knot[…]

Paxton, Stephen

Sonata

für Violoncello und Basso continuo C-Dur op. 3/3, hg. von Rainer Mohrs, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2015 , Seite 75

Beglückt stellen wir fest: Der Cello-Boom hält an! Nach wie vor erfreut sich dieses – sorry, liebe Rest-Streicher – vielseitigste Instrument seiner Familie großer Beliebtheit und Nachfrage. Und natürlich ist das Reservoire an Unterrichtsliteratur in den vergangenen Jahrzehnten mitgewachsen. Neukompositionen, Bearbeitungen und Anleihen aus ehedem klassikfernen Sparten wie Film-, Pop- und Rock-Musik lassen es in Read more about Sonata[…]

Widmann, Jörg

Bayerisch-Babylonischer Marsch

für 8 Klarinetten und Klavier, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2015 , Seite 76

Wofür es 2012 in der insgesamt höchst begeisterten Opernurauffüh­rungs­kritik zu Jörg Widmanns Babylon in der Süddeutschen Zeitung angesichts der Einbringung des Bayerischen Defiliermarsches und von „Hupf-auf-Fragmenten“ Seitenhiebe gab, dies ist in der vorliegenden Widmann-Komposition (2014) zum Essenziellen geworden: Bayerisch-Babylonischer Marsch macht die eventuelle Absicht dieses bekritelten Opern-Einträgleins zur Wirkungshauptsache. Das Kopfthema des zum „Franz-Josef-Strauß-etc.-Auftritts-Ohrwurm“ mutierten Read more about Bayerisch-Babylonischer Marsch[…]

Partch, Harry

Two Studies on Ancient Greek Scales

for Harmonic Canon II and Bass Marimba, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2015 , Seite 76

György Ligeti war nicht nur einer der begnadetsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, sondern auch ein großer Förderer, der sich nachhaltig für die Musik unbekannter Kollegen engagierte. Sein langjähriger Einsatz für den großen Pionier des selbstspielenden Klaviers, den amerikanischen Komponisten Conlon Nancarrow, ist legendär. Weniger bekannt ist sein Engagement für Harry Partch, den anderen großen Außenseiter Read more about Two Studies on Ancient Greek Scales[…]

Mengler, Walter

Fit in 15 Minuten

Warm-ups und Basisübungen für Violoncello

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2015 , Seite 77

Fit in 15 Minuten – eine verlockende Aussicht! Walter Menglers neue Sammlung von Aufwärm- und Basisübungen für das Violoncello richtet sich an fortgeschrittene Schüler, die ihre Cellotechnik gezielt und effektiv verbessern wollen. Dabei kann sie Cellisten mit wenig Übezeit helfen, das instrumentale Niveau zu halten sowie als Aufwärmphase in den täglichen Übeprozess integriert werden. Das Read more about Fit in 15 Minuten[…]

Vasks, Peteris

Sala / Musica Appassionata / Credo

Anhaltische Philharmonie Dessau, Ltg. Antony Hermus

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 12/2015 , Seite 82

Das Symphonieorchester der lettischen Hafenstadt Liepaja, an der Westküste Kurlands auf schmaler Nehrung zwischen Ostsee und Libau-See gelegen, ist das einzige außerhalb der Hauptstadt Riga existierende Berufsorchester Lettlands. Von dem Dirigenten Imants Resnis in den Jahren 1992 bis 2009 zum Botschafter neuer lettischer Musik entwickelt, erfreut es sich mittlerweile staatlicher Unterstützung. 2010 trat Atvars Lakstigala, Read more about Sala / Musica Appassionata / Credo[…]

Struck-Schloen, Michael

China

Wie weiter mit der Klassik?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2015 , Seite 10

?Die Klassik ist in China längst angekommen. Manch einer schwärmt gar vom Zukunftsland der Klassik. Doch was ist dran? Wo steht der Klassikbetrieb in China heute? Welche Herausforderungen gilt es zu bestehen und wie hat vor langer Zeit eigentlich alles angefangen?

Struck-Schloen, Michael

Warum tragen Chinesen westliche Anzüge?

Der Dirigent Long Yu über Entwicklungen und Klischees der chinesischen Klassikszene

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2015 , Seite 16

?Long Yu ist wohl der umtriebigste Dirigent im Reich der Mitte. Er hat Festivals und Orchester gegründet, leitet Klangkörper in Peking, Shanghai, Guangzhou und künftig Hongkong, kennt die Verzweigungen der internationale Musikszene, hat vor dem Papst dirigiert und zuletzt die Shanghai Orchestra Academy ins Leben gerufen sowie ein Trainingsprogramm für angehende Orchestermusiker als Kooperation zwischen dem Shanghai Symphony Orchestra und dem New York Philharmonic. Obwohl Yu, dem man beste Kontakte zur Politik und Hochfinanz nachsagt, nach eigenem Bekunden selten Interviews gibt und immer viel beschäftigt ist, nimmt er sich diesmal in der Lounge des Poly-Theaters in Peking Zeit – gemäß dem chinesischen Sprichwort: „Wenn du es eilig hast, gehe langsam!“ Also lässt er die Assistenten und das Privatflugzeug warten, trinkt Tee und liest mir die erste Frage sozusagen von den Lippen ab.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support