Scholl, Michael Gregor

“Schließe dein leibliches Auge…”

für großes Orchester

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 76

Anything goes: Das ist im Zeitalter der Postmoderne die saloppe Formel dafür, dass es im Bereich der Künste einen verbindlichen Zeitstil nicht mehr gibt. Gleichzeitig ist durch die modernen Medien die Kenntnis über die Musik der Vergangenheit so umfassend geworden, dass Komponieren heute stets eine kreative Auseinandersetzung mit der Tradition bedeutet. Dabei erscheint die Vergangenheit Read more about “Schließe dein leibliches Auge…”[…]

Plate, Anton

Romanze No. 1 und No. 2

für Violine solo

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 76

„Wenn man Schwefelsäure geschluckt hat, wird man zur Heilung Sirup trinken“, prophezeite Arthur Honegger 1952 in seinen resignativen Gesprächen mit Bernard Gavoty, „das durch Nonen und Septimen gequälte Ohr wird mit Wonne Harmonikaweisen und sentimentale Lieder begrüßen.“ Honeggers Vorhersage hatte sich mit reichlicher Verspätung Mitte der 1970er Jahre erfüllt, als man, mit welcher Berechtigung auch Read more about Romanze No. 1 und No. 2[…]

Terzakis, Dimitri

Solo für Tanja

für Viola solo (2003)

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 77

2003 wurde Dimitri Terzakis nach fast zehn Jahren als Professor für Komposition an der Musikhochschule Leipzig emeritiert. Das Solo für Tanja entstand im gleichen Jahr als Hommage an Tatjana Masurenko, Terzakis’ Kollegin im Fach Viola, die es im Oktober 2004 anlässlich des Deutschen Bratschistentags im Konzertsaal der Musikhochschule auch uraufführte. Bereits 1997 hatte Terzakis mit Read more about Solo für Tanja[…]

Zehm, Friedrich

Sonate

für Klarinette in B und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 77

Die jetzt veröffentlichte Klarinettensonate von Friedrich Zehm, Jahrgang 1923, wurde bereits 1983 komponiert. Der Komponist war Schüler von Harald Genzmer und ist diesem bis heute stilistisch eng verbunden. Wie dieser bedient er sich noch traditioneller Formmuster und einer tonalitätsverhafteten Tonsprache. Die Klarinettensonate ist viersätzig und beginnt mit einem Allegro-Kopfsatz in der Sonatenhauptsatzform. Der zweite Satz Read more about Sonate[…]

Braun, Gerhard

Tuba-Tabu I (2003)

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 78

Das Wortspiel des Titels findet seine Entsprechungen in Teilen dieser Komposition für Tuba solo. Der Austausch der Vokale korreliert mit klangfarblichen Variablen, die vornehmlich mit unterschiedlichen technischen Mitteln erreicht werden. Dennoch verlangt Gerhard Braun in seiner Komposition von 2003 nichts Außergewöhnliches vom Tubisten, gleichwohl sind Spieltechniken wie Sprechen in das Mundstück, Summen, Flüstern, Brummen oder Read more about Tuba-Tabu I (2003)[…]

Virtuose Paukenkonzerte

des 17. und 18. Jahrhunderts

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 79

Der amerikanische Musikwissenschaftler Harrison Powley verfügt über profunde theoretische und praktische Kenntnisse auf dem Gebiet der Paukenliteratur. Ihm ist es zu verdanken, dass sechs Beiträge zu diesem seltenen Genre nunmehr vorliegen, die er nach Originalquellen eingerichtet und verlegt hat. Von Johann Christoph Graupner ist eine Sinfonia a 2 corni, timpani, 2 violini, viola e cembalo Read more about Virtuose Paukenkonzerte[…]

Mozart, Wolfgang Amadeus

Die Klavierkonzerte, Vol. 6

Nr. 13 C-Dur KV 415 / Nr. 26 D-Dur KV 537

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 79

Vergesst die Heiterkeit nicht! So scheint die Aufforderung der ersten Takte zu lauten, mit denen Matthias Kirschnereit seine im Jahr 2000 begonnene Gesamteinspielung von Mozarts Klavierkonzerten auf der vorliegenden CD bei Arte Nova fortsetzt. Im Kopfsatz des C-Dur-Konzerts KV 415 vermittelt sich die Spielfreude bereits im ersten Ton und wird von den Bamberger Symphonikern unter Read more about Die Klavierkonzerte, Vol. 6[…]

Cherubini, Luigi / Anton Bruckner

Requiem c-Moll / Requiem d-Moll

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 80

Freunde geistlicher Musik kommen hier ganz sicher auf ihre Kosten. Zwei Requiems von Luigi Cherubini und Anton Bruckner sind auf zwei CDs des Labels Aulos vereint. Bereits mit 28 Jahren zog der Florentiner Cherubini nach Paris, um als Opernkomponist und langjähriger Direktor am Conservatoire bis zu seinem Tode zu wirken. Was vielen bislang immer noch Read more about Requiem c-Moll / Requiem d-Moll[…]

Lortzing, Albert

Der Waffenschmied

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 80

„Es gibt wahrhaftig nicht mehr als drei vollkommene deutsche Opernkomponisten“, urteilte der gestrenge Gustav Mahler, wobei sein Kandidat für den 3. Platz manchen überraschen mag: Niemand anderer als Albert Lortzing erschien ihm als „das größte Operntalent neben Mozart und Wagner“. Heute ist es still geworden um Lortzing. Einstmals Säulen unseres heimischen Repertoiretheaters, sind seine Werke Read more about Der Waffenschmied[…]

Tschaikowsky, Peter I. / Erich Wolfgang Korngold

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35/Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 05/2005 , Seite 81

Sie ist längst die „Mutter der internationalen Geigenfamilie“: Denn was von Anne-Sophie Mutter an Interpretationsbeispielen auf den Markt gebracht wird, gewinnt (fast immer) Modellcharakter. So auch in der jüngsten Edition: Sie spielt die beiden mehr oder minder populären Violinkonzerte von Peter Tschaikowsky und Erich Wolfgang Korngold. Die Kombination scheint auf den ersten Blick etwas ruppig, Read more about Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35/Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support