Richter, Bernhard/Mark Zander/Claudia Spahn

Gehörschutz im Orchester

Aktuelle Praxis und Empfehlungen für die Zukunft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 25

Rein physikalisch betrachtet besteht der Beruf des Orchestermusikers darin, Schall zu produzieren. Doch genau dieser Schall kann ihm das Ausführen seiner Aufgabe unmöglich machen, wenn dauerhaft zu große Lautstärke das Gehör beschädigt. Schutzmaßnahmen sind also notwendig. Doch welche? Denn Schutz bedeutet in diesem Fall eigentlich ein Verschließen des Gehörs, für ein professionelles Musizieren aber müssen die Ohren so offen sein wie in keinem anderen Beruf.

Schmidt-Ott, Thomas

Den wilden Tieren zum Fraß…

Publikumsstrategien von Caligula bis heute. Audience Development – Zukunftsstrategie für Kulturbetriebe (2)

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 30

Caligula ließ, wenn er während seiner Zirkusspiele keine Gladiatoren mehr hatte, willkürlich ausgesuchte Besucher den Tieren zum Fraß vorwerfen; die Griechen füllten die leeren Ränge ihrer Theater mit bezahlten Zuschauern: Beides frühe Extremformen einer ausgefallenen Publikumsbehandlung. Audience Development, wie es universitär an der Freien Universität Berlin gelehrt wird, stellt Publikumsentwicklung als „Megatrend des
Kulturmanagements“ in den Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Forschung. Teil 2 der vom Zentrum für Audience Development, ZAD, und Das Orchester initiierten Artikelserie befasst sich mit der strategischen Modellierung der Publikumsorientierung.

Fuchs, Helmut V.

Der Raum spielt mit

Weniger Schallbelastung durch akustische Gestaltung des Orchesterraums

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 10

Die Schallbelastung von Musikern ist in Orchestergräben und kleinen Proberäumen oft unnötig und unzulässig hoch. Mittels gezielter, auch nachträglicher Konditionierung des Raums durch den Einbau neuartiger Hochleistungs-Schallabsorber lassen sich die Beurteilungspegel an diesen besonders hochwertigen Arbeitsplätzen im Sinn der neuen EU-Richtlinie auch ohne persönlichen Gehörschutz deutlich reduzieren.

Kenyon, Nicholas

Simon Rattle

Abenteuer der Musik. Aktualisiert und erweitert von Frederik Hannsen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 75

Es ist ein umfangreiches, akribisches Buch, das fachlich höchsten Ansprüchen standhält; aber es macht einem Musikfreund die Lektüre nicht gerade leicht: nicht-enden-wollende Aufzählungen von Konzerten und aufgeführten Werken ermüden; dazu gibt es noch unzählige Kritiken und Interviews in Kleindruck. Wer wird sich durch dies alles durchackern? Rattle hat als Wunderkind begonnen. Schon mit vier Jahren Read more about Simon Rattle[…]

Beikircher, Konrad

Bohème suprême

Der neue Opernführer

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 76

Ein Pumps, immerhin drei Taschentücher und fünf Bischofsmützen, andererseits nur zwei Paar Handschellen… aber dann doch: ganze fünf Operngläser! Augenzwinkernd, kenntnisreich und mit großem Opern-Herz führt der Autor, Kabarettist und Musiker Konrad Beikircher durch einige ausgewählte Werke des gängigen Repertoires von Gluck über Donizetti, Wagner und Mussorgskij bis zu Puccini. Ein schnelles Urteil über das Read more about Bohème suprême[…]

Peter Sühring, Peter

Die frühesten Opern Mozarts

Untersuchungen im Anschluss an Jacobsthals Straßburger Vorlesungen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 76

So unüberschaubar die Flut der Veröffentlichungen zum vergangenen Mozart-Jahr ist, so überschaubar blieb zumeist der Erkenntniswert vieler Neuerscheinungen, die sich allzu oft nur in der Paraphrasierung von Bekanntem ergingen. In doppelter Hinsicht macht Peter Sührings Arbeit zu den frühesten Opern Mozarts hier eine Ausnahme. Einerseits ist das frühe musikdramatische Schaffen des späteren Meisters der Wiener Read more about Die frühesten Opern Mozarts[…]

Ulm, Renate (Hg.)

Haydns Londoner Symphonien

Entstehung – Deutung – Wirkung

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 77

Konzertführer gibt es viele, sowohl historische als auch aktuelle. Und Haydns Londoner Symphonien, die die Gattung entscheidend prägten, werden dort immer thematisiert. Hinzu kommen die wissenschaftlichen Arbeiten u.a. von Robbins Landon, der in seiner Chronicle and Works auch auf jede einzelne Symphonie eingeht. Deshalb die Frage: Muss es einen weiteren Konzertführer geben, der sich – Read more about Haydns Londoner Symphonien[…]

Heister, Hanns-Werner / Walter Wolfgang Sparrer (Hg.)

Komponisten der Gegenwart

30.-32. Nachlieferung

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 77

Die Komponisten der Gegenwart können heuer ein Jubiläum feiern: 15 Jahre ist es her, dass im September 1992 die „Grundlieferung“ des Loseblattlexikons erschien, das sich dem ehrgeizigen Ziel verschrieben hat, alle Komponisten zu erfassen, die ab etwa 1900 aktiv waren oder es noch sind. Eine internationale, nicht auf Europa zentrierte Ausrichtung war von vornherein beabsichtigt, Read more about Komponisten der Gegenwart[…]

Berlioz, Hector

Benvenuto Cellini

Weimarer Fassung. Oper in drei Akten op. 23

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 78

Der „Stuttgarter Sound“ des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR, ohne Vibrato und mit möglichst authentischen Phrasierungen, ist zu einem Markenzeichen der Arbeit Roger Norringtons geworden. 1988 hatte der englische Dirigent für Aufsehen gesorgt mit einer revolutionären Einspielung der Symphonie fantastique und kehrt nun quasi zu den Anfängen seiner Beschäftigung mit der Musik der französischen Romantik zurück. Read more about Benvenuto Cellini[…]

Liszt, Franz

Christus

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 07-08/2007 , Seite 78

Während die Klaviermusik Franz Liszts wieder verstärkt gepflegt wird, wird das einst so populäre Orchesterwerk heute sowohl in Konzerten als auch Schallplattenkatalogen eher stiefmütterlich behandelt. Ebenfalls wenig Beachtung erfahren die geistlich inspirierten Kompositionen Liszts wie z.B. Christus-Oratorium. Nun hat Roman Kofman mit seinem Beethoven Orchester Bonn eine Neudeutung vorgelegt, die Referenzstatus für sich beanspruchen kann. Read more about Christus[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support