Werke von Gustav Mahler, Thomas Oehler/ Jonathan Freeman-Attwood, Joseph Jongen und anderen

Blumine

Reinhold Friedrich (Trompete), Eriko Takezawa (Klavier), Dorothee Mields (Sopran), Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Ltg. Ruben Gazarian

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 72

Dieser Tonträger wird zu den legendären Aufnahmen der Trompetenwelt zählen! Blumine, die neue CD des international gefeierten Trompetensolisten Reinhold Friedrich, eröffnet mit gleichnamigem Satz aus der ursprünglichen Fassung von Mahlers 1. Sinfonie. Der Solist spielt seine tiefgründige Interpretation mit höchster Intensität und Farbenreichtum. Als Kammermusikpartnerinnen finden sich für den vierhändigen Klavierpart neben der fabelhaften Pianistin Read more about Blumine[…]

Werke von Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Alexander Glazunow und anderen

The Trumpets of Matthias Höfs

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2021 , Seite 71

Die Trompete hat durch immer neue Erfindungen und Bauweisen enorm viele Wandlungen erfahren. Dies bietet Solisten die Möglichkeit, sich schon allein vom Instrumentarium breit aufzustellen und dem Publikum einen vielfältigen Hörgenuss zu ermöglichen. Der international bekannte Professor für Trompete Matthias Höfs hat mit seinem neuen Tonträger diesem Spektrum Rechnung getragen und bietet mit Werken vom Read more about The Trumpets of Matthias Höfs[…]

Samuel Ducommun

La Moisson du Feu/ Sinfonietta No. 2/ Concertino pour Trompette/ Concerto No. 2 pour Orgue

Choeur et Orchestre de la HEM Genève-Neuchâtel, Orchestre de Chambre de Neuchâtel, Orchestre du Conservatoire de Neuchâtel, Ltg. Jan Dobrzelewski/ Victor Desarzens

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2021 , Seite 75

In sanften Tönen beginnt das Oratorium La Moisson du Feu, doch alsbald verdichtet sich die Faktur: Kontrastreich und unter Einbezie­hung barocker Kompositionsfor­men – Choralfantasie, Passacaglia, Fuge – zeichnet Samuel Ducom­mun musikalische Bilder der Apo­kalypse des heiligen Johannes nach Texten von Ducommuns Lands­mann und Dichterfreund Marc Eigeldinger. Wir vernehmen ein knapp vierzigminütiges, eindrucks­volles Werk für zwei Read more about La Moisson du Feu/ Sinfonietta No. 2/ Concertino pour Trompette/ Concerto No. 2 pour Orgue[…]

Johann Sebastian Bach

Trumpet Concertos

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Ltg. und Trompete Matthias Höfs

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 03/2020 , Seite 65

In Johann Sebastian Bachs überlieferten Werken finden sich umfangreiche und reizvoll zu musizierende Trompetenpartien, ein wirkliches Konzert für Trompete schrieb der Komponist allerdings nicht. Anders als bei Wolfgang Amadeus Mozart, der in einem Brief ein aus seiner Feder stammendes Trompetenkonzert erwähnt, welches allerdings bis dato verschollen ist, existieren bei Bach keine derartigen Hinweise. Und das, Read more about Trumpet Concertos[…]

Werke von Richard Strauss, Igor Strawinsky, Itaru Sakai und anderen

Kind of Gold

Matthias Höfs (Trompete) & Ensembles

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 04/2019 , Seite 73

Selten aufgenommene Werke und jüngere Auftragskompositionen stehen im Zentrum des neuen Tonträgers von Matthias Höfs. Der gefragte Solist, Kammermusiker und Hochschulprofessor aus Hamburg hat für dieses Projekt über zwanzig junge Trompeter verpflichtet, die zu seinen aktuellen und ehemaligen Studenten zählen und teilweise bereits Stellen in namhaften Orchestern bekleiden. Die CD eröffnet mit Richard Strauss’ Festmusik Read more about Kind of Gold[…]

Jakobsen Barth, Verena / Edward H. Tarr

Vorkämpfer

Eduard Seifert – Trompetenvirtuose des frühen 20. Jahrhunderts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 10/2006 , Seite 36

Von seinen Kollegen der Staatskapelle in Dresden wurde er der Unfehlbare genannt: Eduard Seifert war einer der großen Trompetenvirtuosen seiner Zeit und zudem einer der ersten, die das Trompetenkonzert von Joseph Haydn wieder aufführten. Außerdem war er unter den wenigen, die sich erneut an die schwierigen barocken Trompetenstimmen wagten, nicht zuletzt an den halsbrecherischen Trompetenpart des 2. Brandenburgischen Konzerts von Johann Sebastian Bach. Er war somit einer derer, die für die Trompete als Soloinstrument eintraten und den Weg dafür bereiteten, dass sie sich im weiteren Verlauf des Jahrhunderts einen Platz auf dem Podium der großen Konzertsäle erobern konnte. Als wichtiger Vorkämpfer für die Bedeutung der Solotrompete ist er in späterer Zeit zu Unrecht immer mehr ins Dunkel der Vergessenheit geraten – die Dresdner aber halten ihn noch in Ehren.