Schmidt-Ott, Thomas

Alle im selben Boot…

Publikumsorientierung und Audience Development. Zukunftsstrategie für Kulturbetriebe (3)

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2007 , Seite 22

Dass sich bei “Pub­likum­sori­en­tierung” alles ums Pub­likum dreht, ist schon aus mor­phol­o­gis­chen Gesicht­spunk­ten keine beson­dere Erken­nt­nis. Dass es dabei nicht um eine Pop­u­lar­isierung von Kun­st und Kul­tur, son­dern um Vere­in­fachung, Ver­mit­tlung und Vervielfäl­ti­gung der Zugänge geht, ist schon weniger selb­stver­ständlich. Teil 3 der vom Zen­trum für Audi­ence Devel­op­ment, ZAD, und “Das Orch­ester” ini­ti­ierten Artikelserie beschäftigt sich mit Pub­likum­sori­en­tierung als Grund­lage kul­turin­sti­tu­tionellen Han­delns.