Frei, Marco
Die Kollegen mitnehmen
Persönliche Erfahrungen mit Transsexualität im Orchester
Marco Frei sprach mit einer Musikerin des Bayerischen Staatsorchesters München über ihren langen Weg ihrer Geschlechtsangleichung.
Marco Frei sprach mit einer Musikerin des Bayerischen Staatsorchesters München über ihren langen Weg ihrer Geschlechtsangleichung.
Ist Homosexualität in Orchestern, ähnlich wie beim Profi-Fußball, “das letzte Tabu”, oder gehören dumme Sprüche bereits der Vergangenheit an?
Christoph Irrgeher sprach mit Andreas Großbauer, dem neuen Vorstand, und Harald Krumpöck, dem neuen Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker, über die Basisarbeit des Orchesters, seine Vergangenheit und seine Zukunftspläne.
Unter den Führungskräften der Wirtschaft gibt es zahlreiche, die die Klassik lieben und selbst ein Instrument spielen. Mit diesen Menschen musikalisch gemeinsam zu arbeiten, haben sich Profiensembles aus dem Orchester- und Chorbereich auf die Fahnen geschrieben. Nicht nur zum Vorteil der Führungskräfte, wie sich herausstellen sollte.
Dass es einen Unterschied zwischen Managen und Verwalten gibt, ist unmittelbar einsichtig. Aber auch Managen und Führen ist nicht dasselbe. Gleichwohl gehört beides zusammen wie die zwei Seiten einer Medaille. Doch worin liegen die Unterschiede und in welchem Zusammenhang ist welche Steuerungsform angezeigt?
Deutsche Theater und Orchester stehen vor großen Herausforderungen. Der seit Jahren unverändert zunehmende Einspardruck der öffentlichen Haushalte bei gleichzeitig steigenden Personal- und Sachkosten in den Kultureinrichtungen verlangt nach neuen Antworten, Initiativen, Handlungsoptionen. Er verlangt von Theater- und Orchesterleitungen die Kraft zur Führung, Motivation und Kommunikation in den immer härteren Verteilungs- und Rechtfertigungskämpfen um die öffentlichen Zuschüsse, aber auch um die Erschließung neuer Einnahmequellen. Das Leitungspersonal ist hierauf ganz überwiegend kaum vorbereitet. Ein Plädoyer für mehr Aus- und Weiterbildung.
Peter Gartiser ist Geschäftsführer der 1999 gegründeten
Metrum Managementberatung GmbH, München, die Entscheidungsträger in strategischen Fragestellungen berät. Ihre Beratungstätigkeit richtet sich u.a. an Kulturinstitutionen wie Orchester, Theater, Museen und Festivals. Peter Gartiser, der als Laienmusiker Violine spielt, gründete gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Nicolaus Steenken (Klarinette) die Initiative The Management Symphony. Im gleichnamigen Ensemble, das mit dem Gewandhausorchester Leipzig kooperiert, musizieren Führungskräfte aus der Wirtschaft.
Schon in seiner Jugend hat Matthias Bönsel eine enge Verbundenheit mit klassischer Musik gelebt. Zwischen 1985 und 1990 hat er bei “Jugend musiziert” Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene in den Instrumentenklassen Klavier und Trompete gewonnen. Bönsel studierte Betriebswirtschaftslehre, absolvierte den Aufbaustudiengang “Kulturmanagement” und war fortan in Führungspositionen tätig: bei Konzertdirektionen und beim ersten deutschen Pop-Orchester des NDR Hannover Pop Orchestra. 2001 hat er Viventure business + culture solutions gegründet.
Intendanten und Orchesterdirektoren sind traditionell zunächst Künstler und danach erst Unternehmer. Doch eine sich rapide verändernde Gesellschaft verlangt auch von Orchestern den Mut, unkonventionelle Personalentscheidungen für die Verwaltungsspitze zu treffen.
Welche grundlegenden Steuerungsformen sozialer Systeme gibt es und welche sind am besten für eine optimale Leistungserbringung im Orchester geeignet? Neben der notwendigen hierarchischen Steuerung gibt es vielfältigere Möglichkeiten der Personalentwicklung als gemeinhin angenommen. Orchestermitgliedern kann so die Möglichkeit gegeben werden, sich und ihre Ideen verstärkt einzubringen und dadurch ihren persönlichen Werten auch in der beruflichen Tätigkeit Ausdruck zu geben.