Harada, Moto / Matthias Kruse (Hg.)

Koreanische Kammermusik

Mit Kompositionen von Shin-Ju Hong, Gene Woo Lee und Gyu-Bong Yi

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2010 , Seite 70

Die Stiftung Universität Hildesheim legt in einer neuen Reihe „Musiken der Welt – Weltmusik“ den ersten Band mit koreanischer Kammermusik vor. Herausgeber sind der geschäftsführende Direktor des Instituts Matthias Kruse und der japanische Pianist Motosugu Harada, der seit 1988 in Hildesheim lehrt. In dieser Reihe sollen vorzugsweise solistische und kammermusikalische Besetzungen aus unterschiedlichen Kulturen vorgestellt Read more about Koreanische Kammermusik[…]

Le Beau, Luise Adolpha

Quintett op. 54

für zwei Violinen, Viola und zwei Violoncelli (oder zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass), Erstveröffentlichung, hg. von Barbara Gabler

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2010 , Seite 69

Selbst Kenner der Kammermusikszene müssen ehrlicherweise be­troffen zugeben, dass sie noch nie etwas von dieser badischen Komponistin und Pianistin gehört haben, die 1850 in Rastatt geboren wurde und 77-jährig in Baden-Baden verstorben ist. Barbara Gabler hat jüngst beim Furore-Verlag in Kassel ihr damals erfolgreich aufgeführtes und von Kritik und Publikum gleichermaßen gelobtes Quintett op. 54 Read more about Quintett op. 54[…]

Hertel, Johann Wilhelm

Konzert G-Dur

für Harfe (oder Cembalo), 2 Hörner, 2 Flöten, 2 Violinen, Viola und Violoncello

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 12/2010 , Seite 69

Johann Wilhelm Hertel wurde 1727 in Eisenach geboren, erhielt u.a. Violinunterricht bei Franz Benda und lernte bereits in seiner Jugend zahlreiche Größen des musikalischen und literarischen Lebens seiner Zeit kennen, wie etwa C.P.E. Bach, Graun, Fasch, Voltaire und Lessing. Schon mit 17 Jahren war er Mitglied der Hofkapelle von Mecklenburg-Strelitz, die er später auch leitete. Read more about Konzert G-Dur[…]

Stenger, Alfred

Wege zum Korrepetieren

Musikalische Gestaltung von Opern-Klavierauszügen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2010 , Seite 67

Alfred Stenger beschließt seine Wege zum Korrepetieren mit der Bemerkung: „Durch die Vielzahl und stilistische Heterogenität der Notenbeispiele, aber auch durch die konkreten und zugleich kurz gefassten Spielanweisungen mag der Eindruck entstanden sein, das vorliegende Übungsbuch stelle die handwerklichen Aspekte allzu sehr in den Vordergrund. Versuchen Sie, diese handwerklichen Aspekte als notwendige Basis zu verstehen Read more about Wege zum Korrepetieren[…]

Köpp, Kai

Handbuch Historische Orchesterpraxis

Barock, Klassik, Romantik

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2010 , Seite 66

Die Bedeutung der historischen Aufführungspraxis ist in den vergangenen Jahrzehnten stetig gewachsen. Die zahllosen Spezialensembles für Alte Musik haben die Hörgewohnheiten des Publikums inzwischen so weit verändert, dass man auch von nichtspezialisierten Opern- oder Sinfonie­orchestern selbstverständlich erwartet, Barockmusik anders zu spielen als Mozart, Beethoven oder Wagner. Was genau aber heißt das in der Praxis? Auch Read more about Handbuch Historische Orchesterpraxis[…]

Gut, Serge

Franz Liszt

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2010 , Seite 66

Seriöse und fundierte Publikationen über den Komponisten Franz Liszt, die über das Niveau der Boulevardproduktion hinausgehen, sind rar, meist entlegen und verstreut, dem interessierten Laien schwer zugänglich. Darum ist es verdienstvoll, wenn der Kölner Studiopunkt-Verlag in der von Detlev Altenburg betreuten Reihe den Liszt von Serge Gut neu herausgebracht hat. Es handelt sich um die Read more about Franz Liszt[…]

Hoffmann-Axthelm, Dagmar

Robert Schumann

Eine musikalisch-psychologische Studie

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 12/2010 , Seite 65

Viel wurde diskutiert über den Zusammenhang von Genie und Wahn­sinn im Schaffen Robert Schumanns. Der Komponist Dieter Schnebel fühl­te bei dem Liederzyklus Dichterliebe die „Ängste vor Tod und Wahnsinn und die tief angesiedelte melancholische Resignation, welche den Willen lähmt“. Der Dirigent und Psychiater Sinopoli kam in Bezug auf Schumanns zweite Sinfonie, die er im Konzertsaal Read more about Robert Schumann[…]

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