Gruber, Gernot

Schubert. Schubert?

Leben und Musik

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 03/2011 , Seite 60

Der Titel dieser Neuerscheinung ist etwas widerborstig. Doch Gernot Gruber, der emeritierte Wiener Musikhistoriker, hat ihn mit Bedacht gewählt, was der Reihe nach erläutert sei. Zunächst: Es steckt tatsächlich eine Menge „Schubert“ in diesem Buch. Die ersten knapp 200 Seiten geben eine Übersichtsdarstellung zu Franz Schubert, die sich an das traditionelle „Leben und Werk“-Schema anlehnt. Read more about Schubert. Schubert?[…]

Hinrichsen, Hans-Joachim (Hg.)

Bruckner-Handbuch

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 03/2011 , Seite 60

„Das Handbuch als das umfassendste und aktuellste Kompendium zu Leben, Werk und Rezeption Bruckners will den Zugang zu diesem schwierigen Komponisten erleichtern“, so heißt es im Klappentext dieser Neuerscheinung. Darin finden sich Artikel zu Bruckners Leben, Lehrtätigkeit, musikalischer Genese, Beziehung zur Orgel, Arbeitsweise, zur Rezeption seiner Werke und natürlich zu seinen Sinfonien und seiner geistlichen Read more about Bruckner-Handbuch[…]

Sandner, Wolfgang

Miles Davis

Eine Biographie

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 03/2011 , Seite 61

„Etwas faszinierend Unnahbares ging von den fünf Musikern aus, die so stoisch aneinander vorbeispielten, und ich fragte mich, was Miles Davis mir mit seiner Trompetenzunge sagen wollte.“ Mit diesem persönlichen Bekenntnis als junger Konzertbesucher beginnt Wolfgang Sandner seine Biografie der 1991 verstorbenen Jazz-Größe. Ein halbes Jahrhundert später erst hat der ehemalige Musikredakteur der FAZ verstanden, Read more about Miles Davis[…]

Mendelssohn Bartholdy, Felix

Die erste Walpurgisnacht op. 60

Partitur/Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2011 , Seite 62

Diese außerordentlich interessante Publikation verdient in meh-rerer Hinsicht höchste Anerkennung und (hoffentlich) eine allgemeine und breite Akzeptanz. Hier wird ein Werk Mendelssohns neu herausgegeben, das, wenigstens außerhalb des angelsächsischen Sprachbereichs, nicht so bekannt ist, wie es seiner besonderen Art und Qualität zukommt. John Michael Cooper hat es sorgfältig und in vorbildlicher Weise ediert, mit einem Read more about Die erste Walpurgisnacht op. 60[…]

Auerbach, Lera

Sonate Nr. 3

für Violine und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2011 , Seite 64

Über Lera Auerbach und ihre Blitzkarriere berichtete ich zuletzt Ende 2007, als ich ihre beiden Stücke für Violine und Klavier Ostolki und Postludium vorstellte. Der Aufstieg der erst 37-jährigen, in Tscheljabinsk geborenen und in den USA und der Bundesrepublik ausgebildeten Russin, dieses so hochbegabten Multitalents – sie ist Star-Komponistin, gesuchte Konzertpianistin und preisgekrönte Poetin in Read more about Sonate Nr. 3[…]

Reiner, Karel

Strophen

für Viola und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2011 , Seite 65

Karel Reiner ist außerhalb seiner tschechischen Heimat bis heute ein Unbekannter geblieben. Paradoxerweise scheint das auch damit zu tun zu haben, dass er als jüdischer Komponist den Holocaust knapp überlebte: Während jene Komponisten, die in den Konzentrationslagern umkamen, in den vergangenen Jahrzehnten verstärkt wiederentdeckt und in ihrer Bedeutung gewürdigt wurden, steht eine Reiner-Renaissance bislang noch Read more about Strophen[…]

Summer, Mark

Variations

Lo, How a Rose E’er Blooming für Violoncello solo, revidierte Fassung

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2011 , Seite 65

Musik, die auf Improvisation beruht, auf Notenpapier zu bringen, ist erst mal paradox. Das sollte man nicht vergessen, wenn man die neue Ponticello-Publikation Mark Summers und womöglich Cello und Bogen zur Hand nimmt. Vor diesem Hintergrund muten die teils sehr genauen Spielanweisungen und Fingersätze in den Variationen über Lo, How A Rose E’er Blooming (Es Read more about Variations[…]

Eccles, Henry

Sonate in g-Moll

für Kontrabass (Orchester- und Solostimmung) und Basso continuo, Faksimile und Urtextausgabe

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2011 , Seite 66

Die gute alte Eccles-Sonate, Fron und Freude wohl aller ausgebildeten Bassisten: Man durfte sie nie unterschätzen, konnte mit ihr aber doch immer wieder große Aufmerksamkeit erzielen. Es gibt spielerische Effekte wie große Sprünge oder schnelle Läufe im Allegro und im abschließenden Presto. Dazu kann man punkten durch schöne Tonentwicklungen im Eingangs-Largo und im Adagio. Hier Read more about Sonate in g-Moll[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support