Archive: Artikel
Werr, Sebastian (Hg.)
Tradition und Innovation
im Holzblasinstrumentenbau des 19. Jahrhunderts
Das Buch liegt gut in der Hand, aber ist kein Hochglanzprodukt mit beeindruckenden Fotos und wenigen Worten. Ganz im Gegenteil. Doch sorgen Abbildungen und Faksimiles für das zeitgenössische Ambiente und veranschaulichen die technischen Details. Der Holzblasinstrumentenbau im 19. Jahrhundert ist, zugegeben, nicht für jedermann sofort ein spannendes Thema. Doch hat man erst einmal diesen schönen Read more about Tradition und Innovation[…]
Breidenstein, Helmut
Mozarts Tempo-System
Ein Handbuch für die professionelle Praxis
Warum schlagen wir im ersten Giovanni-Akt etliche mit 4/4 bezeichnete Nummern 1/I, 2, 4, im Finale Allegro assai (Gente ajuto!) in 2 und einige mit Alla breve bezeichnete 1/II, 9 in 4? Abgesehen davon, dass Vorzeichnung nicht gleich Schlagart ist, gehören Fragen von Tempo und Taktvorzeichnung in klassischer Musik unter Praktikern Read more about Mozarts Tempo-System[…]
Uecker, Gerd
Traumberuf Opernsänger
Von der Ausbildung zum Engagement
Den Titel des Buchs liest man automatisch mit Fragezeichen. Sind Leben und Wirken eines Sängers, speziell des Opernsängers, wirklich ein Traumberuf, eine Folge glamouröser Auftritte ohne Anstrengung, ohne Gefährdung? Die heutige Vermarktungsindustrie suggeriert dies gerne, setzt bei ihren Stars auf Showwerte, hinter denen künstlerische Kriterien leicht unkenntlich werden. Und einem großen Fonobetrieb genügte es irgendwann Read more about Traumberuf Opernsänger[…]
Heinemann, Michael / Kristel Pappel (Hg.)
Oper mit Herz
Das Musiktheater des Joachim Herz. Bd. II: Zwischen Romantik und Realismus. Bd. III: Musiktheater in der Gegenwart
Sachverstand, Weitblick, Passion: Dies alles kann man dem Theatermann Joachim Herz ohne mit der Wimper zu zucken bescheinigen aber darüber verfüg(t)en auch etliche Berufskollegen, ältere wie jüngere, Wessis wie Ossis. Nein, dass der Autor dieser hier gesammelt abgedruckten Programmhefttexte, Vorträge, Kommentare und Briefe über die nötige Qualifikation verfügt, versteht sich von selbst. Was die Read more about Oper mit Herz[…]
Friedrich, Sven
Richard Wagners Opern
Ein musikalischer Werkführer
Was ist schon alles für, gegen, über Richard Wagner geschrieben worden? Die Literatur-Regale bersten fast Und nun noch ein Band? Überflüssig? Alles schon gesagt? Die Fragen lassen sich nur bedingt beantworten. Richtig ist aber: Sven Friedrichs Werkführer ist ein kompakter, sachlicher, guter und aus der Sicht von heute ergiebiger Pro-Wagner-Reader, der auch das Drumherum nicht Read more about Richard Wagners Opern[…]
Bodendorff, Werner
Gehör-Gänge
Erzählungen
Ein Buch für den Musikfreund, vor allem für den Orchestermusiker, denn hier geht es um Musik in ihrer instrumentalen Form und um die Menschen, die sie gemeinsam hervorbringen. Sie sind bestrebt, sie auf hohem Niveau zu produzieren mit Lust und Freude, natürlich auch mit Ehrgeiz, aber auch in bewusster Konkurrenz zu Kollegen, denn dieses Verhältnis Read more about Gehör-Gänge[…]
Hofacker, Ernst
Von Edison bis Elvis
Wie die Popmusik erfunden wurde
Oh nein, noch ein Buch über Popmusik! So oder so ähnlich mag manch einer ausrufen angesichts dieser neuen Veröffentlichung auf dem Buchmarkt. Doch er wird positiv überrascht sein: Ernst Hofacker bietet einen erfrischenden Einblick in die technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge des Pop. Der Autor sieht die Geschichte des Pop als vielschichtigen Prozess, angesiedelt zwischen Read more about Von Edison bis Elvis[…]
Klein, Bernhard
Jephta
Oratorium, Partitur
Diese umfangreiche, sorgfältig edierte und exzellent kommentierte Partiturausgabe erfüllt alle Forderungen, die man an eine wissenschaftlich betreute Veröffentlichung dieser Art stellen kann. Es handelt sich um Band 40 der Denkmäler rheinischer Musik, hg. von der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte, mit dem ein Werk erstmals vollständig nach heutigen Maßstäben publiziert wird, das zu seiner Zeit recht Read more about Jephta[…]
Beethoven, Ludwig van
Konzert in C für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester “Tripelkonzert” op. 56
Urtext, hg. von Jonathan Del Mar, Partitur / Klavierauszug mit Stimmen / Critical Commentary
In den vergangenen Jahren hat Ludwig van Beethovens Tripelkonzert C-Dur op. 56 an Popularität deutlich eingebüßt, bedingt möglicherweise durch die immer wieder schwer zu erzielende Balance zwischen den Soloinstrumenten. Jonathan Del Mars Neuedition räumt mit den letzten Schlampigkeiten in Sachen Partitur auf, auch mit den wenigen Problemen, die noch in der Neuen Beethoven-Ausgabe (1968) stehen Read more about Konzert in C für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester “Tripelkonzert” op. 56[…]










