Archive: Artikel
Buske, Peter
Von Bach bis Lehár
Zukunftsgewiss feiert das Preußische Kammerorchester aus Prenzlau sein 60-jähriges Bestehen
Barenboim, Daniel
Musik ist alles und alles ist Musik
Erinnerungen und Einsichten
Gesprächspartnern, die auf das Antisemitische in Wagners Musik abheben, pflegt der Dirigent Christian Thielemann eine listige Frage zu stellen: Wie politisch ist die Tonart C-Dur? Ein Büchlein des Berlin Verlags, 2012 als La musica è un tutto in Mailand erschienen, bietet ebenfalls eine Antwort an. In ihm sind neben sechs Vorträgen und Reden, dieDaniel Barenboim Read more about Musik ist alles und alles ist Musik[…]
Haenchen, Hartmut
Werktreue und Interpretation
Erfahrungen eines Dirigenten, 2 Bände im Schuber
Zwar dürften die meisten musikinteressierten Deutschen den Namen Hartmut Haenchen kennen und ihn möglicherweise auch in Zusammenhang mit dem Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach bringen, das der gebürtige Dresdner seit 1980 leitete, doch nach den bekannten Größen des Dirigiergeschäfts in den vergangenen 30 Jahren befragt, würde wohl kaum jemand den 1943 geborenen ehemaligen Cruzianer in Read more about Werktreue und Interpretation[…]
Nimsgern, Siegmund
Hans Simon. Komponist 1897-1982
Dokumente und Materialien zu Leben und Werk, im Paket: Buch mit CD-ROM und Audio-5 CDs
Auf dem Titelblatt die Zeichnung eines hageren Kopfes, welcher an den von Carl Orff erinnert: Hans Simon. Über ihn ist die Musikgeschichte einigermaßen indolent hinweg gegangen. Zu Unrecht, meint der bayreuth-gestählte Bariton Siegmund Nimsgern, der seinen späteren Freund u.a. zu den dann von ihm auch uraufgeführten Andreas-Gryphius-Gesängen anregte. Das Buch ist ein persönliches Totenopfer von Read more about Hans Simon. Komponist 1897-1982[…]
Nauhaus, Gerd / Ingrid Bodsch (Hg.)
Robert Schumann: Erinnerungen an Felix Mendelssohn Bartholdy
Textbearbeitung und Kommentar von Kristin R. M. Krahe und Armin Koch
Robert Schumann schätzte Felix Mendelssohn Bartholdy wie kaum einen anderen seiner Zeitgenossen. Im Herbst 1834 begegneten sich die beiden Komponisten zum ersten Mal und die gegenseitige Achtung, ja die Freundschaft der beiden hielt bis zu Mendelssohns frühem Tod im Jahr 1847 an. Und Mendelssohn war es auch, der 1841 Schumanns B-Dur-Sinfonie op. 38 und 1846 Read more about Robert Schumann: Erinnerungen an Felix Mendelssohn Bartholdy[…]
Flamm, Christoph
Igor Strawinsky: Der Feuervogel / Petruschka / Le Sacre du printemps
Bärenreiter Werkeinführungen
Sie gelten zu Recht als Meilensteine der Musik des 20. Jahrhunderts: die drei großen russischen Ballette Igor Strawinskys Der Feuervogel, Petruschka und Le Sacre du printemps. Erst im vergangenen Jahr, als man das Jubiläum der Sacre-Uraufführung vor hundert Jahren feierte, waren auf dem Tonträgermarkt zahlreiche Neu- und Wiederveröffentlichungen der epochalen Partitur zu begrüßen. In Read more about Igor Strawinsky: Der Feuervogel / Petruschka / Le Sacre du printemps[…]
Brüstle, Christa (Hg.)
Jacqueline Fontyn Nulla Dies Sine Nota
Autobiographie, Gespräche, Werke
Mein Lieblingsinstrument ist das Orchester. Die belgische Komponistin Jacqueline Fontyn, 1930 in Antwerpen geboren, hat diese Aussage schon oft wiederholt. In dem Satz schwingt mit voller Berechtigung nicht nur ein Selbstbewusstsein mit, das auf einem stattlichen Werkkatalog fußt. Vielmehr beschreibt sie damit präzise ihre besondere Begabung. Denn wenn sie beispielsweise in Halo für Read more about Jacqueline Fontyn Nulla Dies Sine Nota[…]
Schneider, Wolfgang (Hg.)
Theater entwickeln und planen
Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der Darstellenden Künste
Dass Deutschlands Theater- (und Orchester-)Landschaft einmalig ist, wird in der Regel nicht bestritten. Ebenso ist unstreitig, dass Theater und Orchester von ständig steigenden Personal- und Sachkosten betroffen sind, die sie nicht selbst erwirtschaften können. Demgegenüber arbeiten freie Theater mit mageren Projektmitteln unter Selbstausbeutung der Beschäftigten. Die gegenwärtige Lage haben Experten der Kultur- und Theaterwissenschaften zum Read more about Theater entwickeln und planen[…]
Brahms, Johannes
Sonate op. 120 Nr. 1
entwickelt zu einer Kammersinfonie für Solo-Klarinette und Kammerorchester von Mathias Weber, Partitur
´Bearbeitungen haben Konjunktur. Immer häufiger begegnet man bei CD-Neueinspielungen Kompositionen, die nicht in der ursprünglichen Besetzung interpretiert werden, oder neuen Notenausgaben, die Arrangements bekannter Werke enthalten. In der Musikgeschichte wurden Bearbeitungen zu jeder Zeit angefertigt, sie dienten häufig u.a. der Verbreitung von Kompositionen in einem medial noch nicht erschlossenen Zeitalter. Ein musikalisches Kunstwerk in einem Read more about Sonate op. 120 Nr. 1[…]









