Hensel, Ulrike

Musizieren soll Freude machen – und nicht taub

Schwierig: die Umsetzung der EU-Lärmschutzverordnung“ im Orchesterbereich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 40

?Das Staatstheater Nürnberg setzt derzeit die “EU-Lärmschutzverordnung” um und erarbeitet gemeinsam mit Akustikspezialisten geeignete Maßnahmen für den Orchesterbereich. Auch wenn absehbar ist, dass die akustischen Verbesserungen schlussendlich ein Kompromiss zwischen unterschiedlichen Optimierungsmöglichkeiten bleiben wird, so soll vor allem die Belastung durch zu hohe Lautstärkewerte für die Beschäftigten spürbar reduziert werden. Dem Prozess besonders dienlich ist die kürzlich erfolgte Zertifizierung des Staatstheaters nach dem Arbeitsschutzmanagementsystem OHRIS.

Cecilie Knees, Katherina

Sehnsucht nach der kleinen Form

Kammermusik, große Sinfonik oder lieber beides?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 36

?Musiker ist nicht gleich Musiker. In der Musik, einer der individuellsten und vielseitigsten aller künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, muss man seinen Platz erst suchen und finden. Viele Musiker wählen nach dem Studium den Weg ins Orchester, andere widmen sich wiederum im Kammermusikkontext der kleineren Form. Wen macht was glücklich und warum?

Scherz-Schade, Sven

Musik vom Freund und Helfer

Polizeiorchester in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 32

?In der Bundesrepublik gibt es zahlreiche Landespolizeiorchester, die auf höchst professionellem Niveau musizieren. Sie dienen nicht nur dem allgemeinen Image der Polizei, sondern übernehmen auch besondere Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit. So geben sie etwa Benefizkonzerte oder treten bei Veranstaltungen auf, richten Workshops aus oder begleiten die polizeiliche Präventionsarbeit. Die Arbeitsbedingungen der Musiker in Polizeiuniform sind in vielerlei Hinsicht anders als die der Musiker in Kulturorchestern.

Weber, Sabine

“Peer Gynt” revisited

Das Bergen Filharmoniske Orkester hat zu seinem 250. Orchestergeburtstag bei Alexander Polzin eine Visualisierung des beliebten Grieg-Werks bestellt.

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 54

Bünte, Hans

Welcome Nicholas Milton!

Das Saarländische Staatsorchester wurde 75 Jahre alt und bereitet seinem neuen Generalmusikdirektor einen freudigen Empfang.

Rubrik: Bericht
erschienen in: das Orchester 01/2015 , Seite 55
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support