Hummel, Johann Nepomuk

Sonate

für Klavier und Violoncello op. 104, Urtext, hg. von Mark Kroll

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 66

Der österreichische Komponist und Pianist Johann Nepomuk Hummel (1778-1837) gelangte zu seinen Lebzeiten vor allem als Klaviervirtuose zu einiger Berühmtheit. Er erhielt Unterricht bei Mozart, war ein Freund Beethovens und wirkte zudem als Mentor für die nachfolgende Generation von Pianisten wie beispielsweise Schubert, Schumann oder Liszt. Sein Œuvre umfasst mehr als 300 Kompositionen, meist für Read more about Sonate[…]

Mendelssohn Bartholdy, Felix

Romance sans paroles

op. 109, für Violoncello und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 67

Bei Felix Mendelssohn Bartholdys Liedern ohne Worte denkt man vielleicht zunächst an seine Klavierstücke, die sich auf Grund ihrer Gesanglichkeit und Ausdrucksstärke großer Beliebtheit erfreuen. Vermutlich hat Mendelssohn den Begriff „Lied ohne Worte“ selbst geprägt und schrieb die Stücke nach eigenen Angaben vor allem für „die Damen“. Auch seine einzige Romance sans paroles für zwei Read more about Romance sans paroles[…]

Schnoes, Rainer

Lass mein Volk leben / Drei orientalische Gesänge

für Sprecher, Solosopran und 8- bis 24-stimmigen Chor a cappella / für 6- bis 8-stimmigen Chor a cappella und Solosopran

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 68

Gerne bilden wir uns ein, die derzeitigen Fluchtbewegungen in der Welt seien eine Ausnahme. Die Geschichte zeigt aber leider, dass Not und Unterdrückung, Flucht und Fremdheit menschliche Grunderfahrungen über Jahrhunderte und Jahrtausende sind. Rainer Schnoes (geb. 1964), Komponist und Sänger im Berliner Rundfunkchor, greift in seinen Drei orientalischen Gesängen für 6- bis 8-stimmigen Chor a Read more about Lass mein Volk leben / Drei orientalische Gesänge[…]

Wolf, Steffen

Wege zum Liedgesang – ein deutscher “Vaccai”

24 Lieder nach Gedichten von Heinrich Heine für Singstimme und Klavier, pädagogische Kommentare von Steffen Wolf in Texten von Carmen Hillers, Hoch/Mittel/Tief, mit CD

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 69

Ein musikpädagogisches Meisterwerk, an welchem kaum ein klassischer Sänger je vorbeikommt, ist die Metodo pratico di canto italiano, die Nicola Vaccai 1832 für seine englischen Schüler schrieb. Zur Motivation wich Vaccai von den üblichen Solfeggien ab und verfasste seine Übungsstücke zu Texten von Metastasio, was damals geradezu als Revolution im Gesangsunterricht galt. Sämtliche Intervalle sowie Read more about Wege zum Liedgesang – ein deutscher “Vaccai”[…]

Bach, Carl Philipp Emanuel

Piano Concertos

Wq 26/Wq 44/Wq 20. Michael Rische (Klavier), Kammersymphonie Leipzig, Konzertmeisterin: Katharina Sprenger

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 70

Zu seiner Zeit war der zweitälteste Sohn des „alten Bachs“ eine Berühmtheit. Die musikgeschichtliche Bedeutung des 1714 geborenen Carl Philipp Emanuel Bach ist in der Tat kaum zu überschätzen. Vor allem seine Musik für Tasteninstrumente, zu denen nun auch immer mehr das Hammerklavier gehörte, wies der Tonkunst neue Wege – und das nicht nur in Read more about Piano Concertos[…]

Werke von Jommelli, Mozart, Traetta udn anderen

Sol nascente. Italienische Koloratur-Arien

Charlotte Schäfer (Sopran), Neue Düsseldorfer Hofmusik, Ltg. Michael Preiser

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 70

Nicht selten suche ich vergeblich nach einer plausiblen Erklärung dafür, warum bislang unveröffentliche Stücke aus Barock oder Frühklassik unbedingt aus der Versenkung geholt werden müssen. Doch die auf dieser CD zu Gehör gebrachten Werke überraschen positiv. Sie zeigen nicht nur die Liebe zum bislang Unentdeckten, die Leidenschaft für das musikalische Ausgraben, die Sorgfalt bei der Read more about Sol nascente. Italienische Koloratur-Arien[…]

Werke von Mozart, Graun, C. Ph. E. Bach und anderen

My Oboe

Gregor Witt (Oboe), Daniel Barenboim (Klavier), Streichtrio Berlin, Mitglieder der Kammerakademie Potsdam, Ltg. Yuki Kasai (Konzertmeisterin)/Hans Peter Frank (Cembalo)

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 71

„My Oboe“: Was für eine Liebe zu diesem prachtvollen Holzblasinstrument stecken hinter diesen zwei Worten! Aber welcher deutsche Holzbläser sagt ernsthaft: „My Oboe“? Warum nicht: „Mon hautbois!“, der Name des Ursprungslands? Oder: „Meine Oboe“, drücken doch diese fünf Silben im Flüsterton zu ihr gesprochen weitaus intimer die wahre Liebe zu diesem herrlichen Instrument aus, zumal Read more about My Oboe[…]

Schubert, Franz

The Symphonies

Kammerakademie Potsdam, Ltg. Antonella Manacorda

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 71

Noch ’ne Gesamtaufnahme der Sinfonien Schuberts. Zu den zum Teil älteren Aufnahmen mit Dirigenten wie Böhm, Karajan, Sawallisch, Kertesz, Barenboim, Wand, Blomstedt, Davis, Harnoncourt, Marriner, Abbado, Nott, nicht zuletzt Rattle – diese Liste mit der Tendenz zur Zweit­einspielung ist unvollständig – ist nun eine weitere dazugekommen: Die Kammerakademie Potsdam unter der Leitung von Antonella Manacorda Read more about The Symphonies[…]

Werke von Johann Strauß, Felix Mendelssohn Bartholdy, Edvard Grieg und anderen

Ohne Sorgen

Giulietta Koch (Klavier), Burhan Öçal (Percussion), Istanbul Oriental Ensemble, Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Ltg. Howard Griffiths

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 72

Wie kann man schöner in sorgenfreie Fröhlichkeit hineingleiten als mit einem Walzer? Zumal wenn es die Schöne blaue Donau ist, dann schlägt das Happy-go-lucky-Feeling besonders hohe Wellen. Und so bleibt es nach diesem Strauߒschen Schmankerl als Eingangsstück auch eine Stunde lang beim Hören der gleichnamigen CD, die das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt unter der Leitung seines Read more about Ohne Sorgen[…]

Martinu, Bohuslsav

Concertino/Concerto/Partita – Suite No. 1

Storioni Trio, Georgisches Kammerorchester Ingolstadt, Ltg. Ruben Gazarian

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2016 , Seite 72

Was ist nur dran am Concerto grosso? Dieses wörtlich „große Konzert“ ist eine Kompositionsform aus dem 17. Jahrhundert, lebt aber fort bis in die Gegenwart. Ihre Struktur ist schnell beschrieben. Ein volles Orchester steht einer Gruppe von konzertierenden Soloinstrumenten gegenüber und daraus entstehen Dialoge und Monologe. Neben dem Concerto grosso hat sich in der abendländischen Read more about Concertino/Concerto/Partita – Suite No. 1[…]

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