Draheim, Joachim

Karlsruher Musikgeschichte

mit CD

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 03/2005 , Seite 74

Unter den deutschen Großstädten ist Karlsruhe die jüngste. Sicher auch einer der Gründe, warum es sich nicht um eine „musikalische Metropole von der Bedeutung und Ausstrahlung, die man Wien, Leipzig, Berlin, Hamburg, München, Köln oder Frankfurt zubilligen wird“ handelt, wie der Karlsruher Musikforscher und Schumann-Spezialist Joachim Draheim schon im Vorwort zu seiner informativen Karlsruher Musikgeschichte Read more about Karlsruher Musikgeschichte[…]

Midori

Einfach Midori

Autobiografie

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 03/2005 , Seite 75

Welch ein Leben! Ein geigendes Wunderkind. Durchbruch mit elf Jahren, Beginn der internationalen Konzerttätigkeit mit zwölf. Sponsoren, die ein wertvolles Instrument schenken; exklusive Plattenverträge. Unterricht bei der Mutter und „der DeLay“, ab 16 entgegen allen Empfehlungen und Vorhersagen erfolgreiche Autodidaktin, Beherrscherin des gängigen wie des ausgefallenen Repertoires. Eine Musikerin, die auch noch ihren Universitätsabschluss in Read more about Einfach Midori[…]

Levine, Carin/ Christina Mitropoulos-Bott

Die Spieltechnik der Flöte II

Piccolo, Alt- und Bassflöte, mit CD

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2005 , Seite 75

Im 2002 herausgegebenen, von der Fachwelt freudig aufgenommenen ersten Band der Spieltechnik der Flöte (siehe Besprechung in Das Orchester 4/03) werden Klangtechniken wie Whistle Tones, Flageoletts, Jet Whistle, Singen und Spielen, Mehrklänge und Bisbigliando-Effekte (Klangfarbentriller) für die Große Flöte erklärt und methodisch vermittelt. Im jetzt erschienenen Band II werden diese Techniken für die Gegebenheiten bei Read more about Die Spieltechnik der Flöte II[…]

Wagner, Siegfried

Concertstück

für Flöte und Klavier

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2005 , Seite 76

Diese Komposition Siegfried Wagners aus seiner Schaffensmitte trägt als Datum der Vollendung den 17. Oktober 1913 und die Bezeichnung „herzig, aber schlampet korrigiert!“ (Peter P. Pachl: Siegfried Wagner, München 1988). Wagners Neffe und Ziehsohn Gilbert, ein begabter Flötenspieler, hatte ihn gelegentlich um ein Konzert gebeten. Die Komposition wurde dann auch eine Art Porträt des jungen Read more about Concertstück[…]

Berio, Luciano

Musica Leggera

Canone per moto contrario e a rovescio (con un breve intermezzo) per flauto e viola, con accompagnamento di violoncello e di tamburo basco sempre ppp, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2005 , Seite 77

Als Geburtstagsständchen für den siebzigjährigen Goffredo Petrassi entstand 1974 die nun von der Universal Edition vorgelegte Musica Leggera. Die beiden Melodieinstrumente, Flöte und Viola, werden vom Violoncello durch einen Bordun-Bass mit spiccato-, ponticello- und pizz. legno battuta-Anweisungen rhythmisch untermalt, im letzten Drittel gesellt sich noch ein „Tamburo basco“ hinzu. Zur schlichten, tänzerischen Melodie der Flöte Read more about Musica Leggera[…]

Schnittke, Alfred

Konzert Nr. 3

für Violine und Kammerorchester (1978), Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2005 , Seite 77

„Dieses Werk war ursprünglich für ein Programm vorgesehen, in dem noch Hindemiths Klavierkonzert und Bergs Kammerkonzert gespielt werden sollten. Das bestimmte die Orchesterbesetzung meines Stückes, welches die Besetzungen der beiden oben genannten Werke summiert.“ So beginnt Alfred Schnittke sein höchst informatives Vorwort zu seinem Konzert Nr. 3. Der Komponist löste das beschriebene Problem, indem er Read more about Konzert Nr. 3[…]

Wilson, Ian

Veer

String Quartet No 4, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2005 , Seite 77

„Life, for me, is the principle subject of music“, bekennt sich der irische Komponist Ian Wilson (geb. 1964) zum existenziellen Impetus einer Klangsprache, wo alle strukturellen und materiellen Dimensionen im Dienst einer unmittelbaren Expressivität stehen. Außermusikalischen Inspirationsquellen und Sujets, insbesondere aus den Nachbarkünsten, kommt da naturgemäß große Bedeutung zu. Eine besondere Affinität hegt Wilson zur Read more about Veer[…]

Pärt, Arvo

Fratres

für Viola und Klavier (1977, 2003), Partitur und Stimme

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2005 , Seite 78

Hlouschek, Theodor

Trio ombroso

für Viola, Violoncello und Kontrabass, Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 03/2005 , Seite 78

Es sind die „schattigen“, dunklen Klänge, die mit dieser kammermusikalischen Besetzung verbunden sind: Viola, Violoncello und Kontrabass verbinden sich zum Trio ombroso. Theodor Hlouschek hat für diese seltene Besetzung eine Komposition geschrieben. Die Kombination verspricht aufregende, „verdämmerte“ Farben. Doch der Komponist, Jahrgang 1923, überrascht, weil er nicht die Klischees der dunklen Instrumentalmixtur bedient. Sein Trio, Read more about Trio ombroso[…]

Divertimento

Rubrik: Noten
erschienen in:

In den 1920er Jahren zählte Erwin Schulhoff (1894-1942) zu den interessantesten Figuren der zeitgenössischen Musikszene, der sowohl als gefeierter Konzertpianist wie als unkonventioneller Komponist im Dunstkreis von Neoklassizismus, Neuer Sachlichkeit, Dadaismus und Jazz-Rezeption in Erscheinung trat. Schließlich wandte er sich verstärkt sozialistischen Ideen zu, was in der Kantate Das Kommunistische Manifest (1932/33) seinen plakativen Höhepunkt Read more about Divertimento[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support