A Trail on the Water

Abbado / Nono / Pollini. With Claudio Abbado/Maurizio Pollini

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 09/2006 , Seite 96

Ein Foto aus den sechziger Jahren verewigt das Trio: Claudio Abbado und Maurizio Pollini lächeln sich leicht verschmitzt an, in ihrer Mitte steht Luigi Nono, der mit einem eher ernsten Ausdruck in die Kamera schaut. Zu Beginn der neunziger Jahre, als Bettina Ehrhardt und ihr Ko-Autor Wolfgang Schreiber sich mit dem Gedanken an einen Porträtfilm Read more about A Trail on the Water[…]

Dirigieren lernen mit Robert Kuckertz

Vom "Taktieren" zum "Dirigieren"

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 09/2006 , Seite 97

Dirigieren gehört zu jenen merkwürdigen Tätigkeiten, bei denen man mit unterschiedlichsten Qualitäten reüssieren kann, welche einerseits vielen erreichbar scheinen, andererseits im Ruf stehen, nicht erlernbar zu sein. Die Missverständnisse treffen sich in der Unterschätzung handwerklicher Komponenten bzw. deren Vermischung mit persönlichkeitsgebundenen, „auratischen“ etc. Jede auf saubere Unterscheidungen und auf Versachlichung der Diskussion gerichtete Initiative ist Read more about Dirigieren lernen mit Robert Kuckertz[…]

Weber, Carl Maria von

Kammermusik mit Klarinette

Variationen über ein Thema aus der Oper "Silvana"" für Klarinette und Klavier op. 33 / Quintett für Klarinette, 2 Violinen, Viola und Violoncello op. 34 / Grand Duo concertant für Klarinette und Klavier op. 48"

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2006 , Seite 88

Eine historisch-kritische Werkausgabe der Kammermusik mit Klarinette von Carl Maria von Weber ist seit langem überfällig, stellt die Herausgeber aber vor eine große Aufgabe. Es ist bekannt, dass diese Werke wie auch die Klarinetten-Konzerte Webers der langjährigen Freundschaft zwischen Heinrich Baermann und dem Komponisten zu verdanken sind. Die Überlieferung der entsprechenden Kompositionen hat jedoch darunter Read more about Kammermusik mit Klarinette[…]

Henze, Hans Werner

Concerto

per contrabbasso ed orchestra, Studienpartitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2006 , Seite 89

Durch alle Jahrhunderte hindurch haben sich zwei Aspekte der Musik immer wieder gegenseitig befruchtet. Die Weiterentwicklung technischer und damit klanglicher Möglichkeiten der Instrumente lockte die Komponisten, diese erweiterten Gegebenheiten in neuen Werken zu nutzen. Man denke hier z.B. an das „Wohltemperierte Klavier“ von Bach. Die Instrumentenbauer und Instrumentalisten mussten andererseits nicht selten versuchen, durch Neukonstruktionen Read more about Concerto[…]

Davies, Peter Maxwell

Hymn to Artemis Locheia

for clarinet quintet

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2006 , Seite 90

Mozart, Weber, Brahms und Reger – das sind die Fixsterne am Klarinettenquintett-Himmel. Peter Maxwell Davies allerdings orientiert sich in seiner Hymn to Artemis Locheia für Klarinette und Streichquartett so gar nicht an den klassischen Vorbildern. Als einzige Parallele mag da vielleicht die Tatsache herhalten, dass auch in Maxwell Davies’ vor rund zwei Jahren entstandenem Werk Read more about Hymn to Artemis Locheia[…]

Heine, Helme / Reinhard Seifried

Die Schöpfung

Eine musikalische Erzählung, Buch mit CD/Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 09/2006 , Seite 90

Die Schöpfung: Wer verbindet diesen Werktitel nicht sofort mit dem Namen Joseph Haydns? Wenn der bekannte Kinderbuch-Zeichner und -Autor Helme Heine zusammen mit dem Münchner Dirigenten und Komponisten Reinhard Seifried eine eigene Schöpfung vorlegt, so wollen die beiden Autoren sicher nicht in Konkurrenz zu Haydns Oratorium treten. Ihnen geht es um eine für Kinder verständliche Read more about Die Schöpfung[…]

Thalmann, Joachim

Die Kehrseite der Medaille

Über den Zusammenhang von Künstlerdasein und psychischen Krisen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 10

Beifall! Geld! Reisen! – Aus der Sicht des Publikums haben Berufsmusiker allen Grund, besonders glücklich zu sein. Und doch finden wir gerade unter ihnen offenbar ausgesprochen viele seelisch belastete Zeitgenossen. Gibt es psychische Fallstricke, die sich durch den Alltag des ausübenden Künstlers ziehen? Wenn ja, dann blenden Künstler diese Risiken offenbar gerne aus – wie Kinder, die sich die Augen zuhalten, um Gefahren abzuwenden. Wenig Fundiertes ist zumindest in der deutschen Fachpresse zu lesen, und auch an den Musikhochschulen ist davon kaum die Rede. Joachim Thalmann ist dem Thema nachgegangen.

Porsch, Ronny

Die Sehnsucht der Bilder nach der Musik

Warum audio-visuelle Konzerte ein Erlebnis sein können

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 20

Seit Jahrhunderten sind Konzertereignisse streng ritualisiert: festliche Kleidung, stille Konzentration, Applaus nach Fahrplan. Eine Reihe von Klangkörpern und Künstlern versuchen nun, diesem Ritual neues Leben einzuhauchen. Und finden die Lösung in visueller Musik.

Lesle, Lutz

Holger Danske auf Kussraub im Morgenland

Der dänische Kulturkanon – Exportmodell für Deutschland?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 26

Kanonbildungen sind en vogue. In den Jahren 2004/05 wählte die Feuilletonredaktion der Süddeutschen Zeitung beispielsweise “50 große Romane des 20. Jahrhunderts” zur Bibliothek der SZ. 1998 setzte der Orientalist Bassam Tibi, um einen Wertekonsens anzumahnen, das Wort “Leitkultur” in die Welt. Vor allem die Begriffszuspitzung “deutsche Leitkultur” erhitzt seitdem die Gemüter. Ungehalten über die “reflexhafte Ablehnung des Begriffs”, regte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) noch vor Ausbruch des “Karikaturenstreits” eine Fortsetzung der Leitkulturdebatte an. Unterdes brachte das dänische Kulturministerium einen amtlichen Kulturkanon zuwege. Lutz Lesle stellt ihn vor, streift die Geschichte der Kanonbildung in der Musik und versucht sich abschließend an einem Kanon “deutscher” Orchestermusik.

Laugwitz, Burkhard

Musik im Schatten des Wetterstein-Massivs

Geschichte und Gegenwart von Schloss Elmau

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 07-08/2006 , Seite 32

Anfang August 2005 wurde das berühmte Schloss Elmau bei Mittenwald durch ein Großfeuer verwüstet. Damit drohte nicht nur einem Hotel, sondern auch einem kulturellen Treffpunkt von internationaler Bedeutung und einem Kleinod der deutschen Musikszene das Aus. Schloss Elmau war nie ein spektakulärer Festivalort wie Salzburg oder Bayreuth. Dafür sorgt schon allein seine Lage in der Einsamkeit des oberbayerischen Hochtales im Schatten des Wetterstein-Massivs. Denn trotz der über 80-jährigen Tradition ist Schloss Elmau mit seinen hochkarätigen Veranstaltungen für das breite Konzertpublikum nach wie vor eher ein Geheimtipp. Obwohl sich hier auch viele namhafte internationale Künstler ein Stelldichein geben, ist Elmau kein Ort des Starrummels. Vielmehr blieb es ein Ort der Stille. Ist zuweilen eher so etwas wie ein “Mann’scher Zauberberg für Gesunde”, wie es ein Chronist einmal formulierte.

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