Wolfgang Amadeus Mozart

Symphonies IV (Nos. 4, 5, 6, 10 and 12)

Folkwang Kammerorchester Essen, Ltg. Johannes Klumpp

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 75

Johannes Klumpp und das von ihm geleitete Folkwang Kammerorchester Essen haben schon in den ersten drei CDs ihrer Einspielungsserie mit Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das aus jungen, exzellenten Musikern und Musikerinnen bestehende Kammerensemble setzt den bislang eingeschlagenen Weg auch bei der vierten Folge der CD-Produktion fort, die sich diesmal Read more about Symphonies IV (Nos. 4, 5, 6, 10 and 12)[…]

Édouard Lalo

Le Roi d’Ys

Judith van Wanroij, Kate Aldrich, Cyrille Dubois, Jérôme Boutillier, Nicolas Courjal, Christian Helmer, Hungarian National Choir, Hungarian National Philharmonic Orchestra, Ltg. György Vashegyi

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 74

Heute ist Le Roi d’Ys ein kultiger Geheimtipp, war aber bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts mit fast 500 Vorstellungen einer der größeren Pariser Opernerfolge. Bru Zane nutzte die Kooperation mit der Ungarischen Philharmonie, dem Ungarischen Nationalchor und György Vashegyi zu einer sorgfältigen Einspielung, welche die rauschhaften Momente von Édouard Lalos 1888 an Read more about Le Roi d’Ys[…]

Giuseppe Verdi

Macbeth

Ludovic Tézier, Martina Serafin, Vitalij Kowaljow, Saimir Pirgu u. a. (Gesang), Cor del Gran Teatre del Liceu, Gran Teatre del Liceu ­Symphony Orchestra, Ltg. Giampaolo Bisanti und Christof Loy

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 74

1847, ein Jahr vor der Revolution gegen Adelsherrschaft, greift der 34-jährige Verdi diese von Shakespeare radikal verdunkelte Phase schottischer Geschichte auf: Dramatik vor Belcanto. Auch das Team um Regisseur Christof Loy will keine rauschhafte Italianità, sondern gewalttätige Machtergreifung, mörderische Unrechtsherrschaft und melodiös-utopische Hoffnung auf eine bessere Zukunft als künstlerisches Gleichnis für heute zeigen: im gediegen Read more about Macbeth[…]

Margot Dean

Soul Food

for Solo Bassoon

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 73

Wenn eine hervorragende Fagottistin nach gesundheitsbedingter Aufgabe von Sololaufbahn und Orchesterstelle im Adelaide Symphony Orchestra ihre bläserischen Kompetenzen mit Komponieren vertauscht, so kann man davon ausgehen, dass ihre Stücke, vornehmlich für Fagott, von einer profunden spieltechnischen Kenntnis und besonderen Liebe zur Musik zeugen. So im vorliegenden Fall des Solostücks Soul Food mit den drei Sätzen Read more about Soul Food[…]

Maurice Ravel

Streichquartett

Urtext, hg. von Peter Jost, Studienpartitur/Stimmensatz

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 73

Nicht wenige Komponisten von Weltrang komponierten nur ein einziges Streichquartett und suchten und fanden darin einen neuen Ausdruck – wie Giuseppe Verdi, Gabriel Fauré, George Gershwin, Ernest Chausson, Jacques Ibert, Claude Debussy oder eben Maurice Ravel. Sein viersätziges „Quatuor à cordes“ komponierte er im Winter/Frühjahr 1902/03 und es gilt gemeinhin als sein Gesellenstück am Conservatoire Read more about Streichquartett[…]

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 5 cis-Moll für Orchester

Partitur, hg. von Christian Rudolf Riedel und Nick Pfefferkorn

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 72

Schneller als erwartet gab Mahler-Spezialist Christian Rudolf Riedel nach der Neunten (das Orchester 11/2024) nun schon die Symphonie Nr. 5 cis-Moll heraus. Dieses Mal in Zusammenarbeit mit Nick Pfefferkorn. Nach dem Editorial, in welchem auf Mahlers prozesshafte Komponierweise mit seinen ständigen Revisionen und Retuschen sowie der „komplizierten und teilweise verworrenen Quellenlage“ hingewiesen wird, folgt der Read more about Symphonie Nr. 5 cis-Moll für Orchester[…]

Antonín Dvořák

Streichquartett Nr. 11 in C-Dur op. 61

Urtext, hg. von Hartmut Schick, Studienpartitur/Stimmen

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 72

Antonín Dvořáks Streichquartett Nr. 11 C-Dur op. 61 wurde im Oktober und November 1881 in einem Zeitraum von weniger als drei Wochen komponiert und erschien erstmals im April 1882 in Partitur, Stimmen sowie in einer Version für Klavier zu vier Händen bei Simrock in Berlin. Angesichts des Umstands, dass Dvořák hier unter Einbeziehung intensiver thematischer Read more about Streichquartett Nr. 11 in C-Dur op. 61[…]

Felix Klieser

Stell dir vor, es geht nicht, und einer tut es doch

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 71

Felix Klieser ist ein Instrumentalist, der im internationalen Musikgeschäft aus allen gängigen Schemata herausfällt. Ohne Arme geboren, spielt er das Waldhorn mit den Füßen. Als gefeierter Hornist legt er ein autobiografisches Buch vor, das weit über die klassische Musikerbiografie hinausgeht. Es ist ein tief reflektierender Bericht über das Überwinden physischer Grenzen, über den langen Atem Read more about Stell dir vor, es geht nicht, und einer tut es doch[…]

Peter Hawig

Der Hofnarr des romantischen Säkulums?

Studien zu Werk und Kontext Jacques Offenbachs

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 71

Peter Hawig ist einer der besten Kenner und fleißigsten Autoren in Sachen Offenbach. Im Vorwort seines neuesten, soeben erschienenen Offenbach-Buchs schreibt er: „Überblickt man die knapp 40 Jahre zwischen Jacques Offenbachs 100. Todestag 1980 und seinem 200. Geburtstag 2019, so wird man feststellen, dass entscheidende Änderungen eingetreten sind, was die Zugangsmöglichkeiten zu seinen Werken, deren Read more about Der Hofnarr des romantischen Säkulums?[…]

Markus Kiesel, Joachim Mildner, Dietmar Schutz (Hg.)

Das Festspielhaus Bayreuth

Richard Wagners revolutionäres Theater

Rubrik: Rezension
erschienen in: das Orchester 10/2025 , Seite 70

Mit der Uraufführung des Rings wurde das Bayreuther Festspielhaus 1876 eröffnet. Seither steht es als Theater-Unikat und repräsentatives Symbol Wagner’schen Ausnahmewillens unverrückbar und weithin sichtbar da. Es hat mehrere deutsche Staatsformen und zwei Weltkriege überstanden. Das Festspielhaus sollte ein provisorisches Theater sein, „so einfach wie möglich, vielleicht bloß aus Holz, und nur auf künstlerische Zweckmäßigkeit Read more about Das Festspielhaus Bayreuth[…]

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