Schlagwort: Orchester
Rebecca Schmid
Der Klang der neuen Welt
Die Orchesterakademie New World Symphony in Florida hat nicht nur technisch die Nase vorn
Frauke Adrians
Von der Schöpfung bis zur Singpause
Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf feiert sein zweihundertjähriges Bestehen
Frauke Adrians
Solo für Pipa
Beim Festival „Young Euro Classic“ spielten Studenten aus Tianjin und Berlin gemeinsam im Kammerorchester
Ute Grundmann
Mit Offenheit und Neugier
Zwischen Faszination und Probenalltag: Als Musiker, Dirigent, Dozent oder Komponist in Fernost
Frauke Adrians
Singen im Schwulenzug
Das Orchester im südschwedischen Helsingborg verwandelte eine Hass-Mail in Musik
Sven Scherz-Schade
Schick, praktisch, feminin
Pforzheim auf der Suche nach idealer Dienstkleidung für Orchestermusikerinnen
Frauke Adrians
„Die etwas modernere Form der Teilzeit“
Das Philharmonische Staatsorchester Mainz erprobt die 75-Prozent-Stelle
Ganz oder gar nicht? Das ist nicht die Frage, wenn es um eine Orchesterstelle geht. Ganz oder halb? Das genügt vielen nicht mehr. Im Philharmonischen Staatsorchester Mainz sammelt man seit Jahren Erfahrungen mit einem anderen Teilzeitmodell, der 75-Prozent-Stelle. Völlig problemlos ist diese Stellen-Stückelung nicht. Aber sie ist machbar und vorteilhaft , wenn Musiker und Geschäftsleitung mitziehen.
Marco Frei
Eine überfällige Diskussion
Teilzeit im Orchester: Risiken und Chancen aus der Sicht von Musikern
Das Thema “Teilzeit” ist ein heißes Eisen, zumal im Orchesterleben. So heiß, dass im Gespräch das Gros der Musiker ungenannt bleiben möchte. Woran liegt das? Mit welchen Vorbehalten haben Teilzeitkräfte in Orchestern zu kämpfen? Sind diese begründet? Zwei Musiker aus unterschiedlichen Orchestertypen haben offen darüber geredet. Einer ist aktuell in Elternteilzeit, der andere arbeitet Vollzeit.
Dorothea Biehler
Ein kleines Wunder
150 Jahre: Die Bad Reichenhaller Philharmoniker feiern Jubiläum
Es ist ein kleines Wunder, dass es in einer Stadt von der Größe Bad Reichenhalls ein Orchester gibt, sagt Cellistin Katja Lorenz. Seit 2015 ist die gebürtige Berlinerin festes Mitglied des im äußersten Südosten Bayerns angesiedelten Klangkörpers. Das Wunder besteht vor allem darin, möchte man hinzufügen, dass es dieses Orchester 150 Jahre nach seiner offiziellen Gründung im Februar 1868 immer noch gibt.