Vongries, Caroline

Auf Augenhöhe

Im Gespräch mit Gabriel Feltz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 16

Gabriel Feltz, Jahrgang 1971, ist seit 2004 Chefdiri­gent der Stuttgarter Phil­har­moniker. Vor einem Jahr wur­den die Stuttgarter Phil­har­moniker unter sein­er Leitung für den bis heute umfan­gre­ich­sten Auf­führungszyk­lus eines deutschen Orch­esters mit Werken Rach­mani­noffs mit dem “Prix Rach­mani­noff” ausgezeichnet.

Vongries, Caroline

Vielköpfiges Individuum

Im Gespräch mit Marcus Bosch

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 18

Mar­cus Bosch, Jahrgang 1969, hat das Sin­fonieorch­ester Aachen, dem er seit 2002 als Chefdiri­gent vorste­ht, als kul­turellen Angelpunkt in der Stadt Aachen etabliert und das Konz­ert­pub­likum mehr als ver­dop­pelt. Mit seinen CD-Ein­spielun­gen, zum Beispiel den Sin­fonien von Bruck­n­er, gewann Bosch inter­na­tionale Aufmerksamkeit.

Sinsch, Sandra

Maestro grandioso

Wie übersteigerter Dirigentenkult vom Orchester ablenkt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 20

Das Ide­al des charis­ma­tis­chen Allein­herrsch­ers am Diri­gen­ten­pult ist zwar eine typ­is­che Erfind­ung der Spätro­man­tik, doch die Medi­enkam­pag­nen unser­er Zeit richt­en ihren Fokus immer noch unbeir­rt auf den Mann vor dem Orch­ester. Die Musik­er selb­st scheinen hinge­gen mehr und mehr zu ein­er qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen, aber aus­tauschbaren Größe zu werden.

Vongries, Caroline

Ungefragt

Wenn Orchester Chefs wider ihren Willen bekommen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 22

Bis in die 1980er Jahre hinein war es nicht sel­ten, dass Orch­esterträger oder Inten­dan­ten an den Musik­ern vor­bei und manch­mal sog­ar gegen deren erk­lärten Willen einen kün­st­lerischen Leit­er, Chefdiri­gen­ten oder GMD ins Amt hoben. Seit dem 1. Jan­u­ar 1987 müssen die Musik­er immer­hin über per­son­elle Fra­gen informiert und gehört wer­den. Doch ein Recht auf Mitbes­tim­mung bei der Wahl des GMDs ist auch heutzu­tage nur sel­ten ver­brieft. Tar­ifrechtlich ist in der Regel nicht ein­mal ein Vetorecht ver­ankert. Was geschieht mit dem Selb­stver­ständ­nis von Musik­ern und der Iden­tität eines Orch­esters, wenn es ein­fach über­gan­gen wird? Car­o­line Von­gries horchte sich ein wenig um.

Sinsch, Sandra

Tummelplatz für Idealisten und Individualisten

Wie demokratisch organisierte Orchester arbeiten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2008 , Seite 24

Selb­st bes­tim­men, was gespielt wird, und auch noch in der Organ­i­sa­tion Mit­spracherecht besitzen – für viele Orch­ester­musik­er klingt das wie ein Traum. Die totale Frei­heit gibt es zwar auch im basis­demokratisch geführten Orch­ester nicht, doch Umfra­gen zeigen, dass dort tätige Instru­men­tal­is­ten ungle­ich motiviert­er sind.

Mertens, Gerald

Deutsche Orchesterlandschaft – quo vadis?

Plädoyer für eine neue Lust an der Kulturfinanzierung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2006 , Seite 08

Deutsch­lands einzi­gar­tige Orch­ester­land­schaft gerät zunehmend in Gefahr. Die Zahl der Orch­ester hat sich zwar vorüberge­hend sta­bil­isiert, der Stel­len­ab­bau aber wieder beschle­u­nigt – Folge weit­er­er Einsparun­gen der Orch­esterträger. Das Ende Novem­ber 2005 veröf­fentlichte Kul­tur­Barom­e­ter kon­sta­tiert eine zunehmende Über­al­terung des Pub­likums und ein ten­den­ziell abnehmendes Inter­esse für klas­sis­che Musik. Eine unendliche Krise oder gibt es doch Anze­ichen ein­er Konsolidierung?

Vongries, Caroline

Musik ist die Antwort

Caroline Vongries im Gespräch mit José Antonio Abreu

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2005 , Seite 15

José Anto­nio Abreu ist der Vater der Orch­ester­be­we­gung in Venezuela. Auch heute noch ken­nt er die meis­ten „sein­er“ Kinder mit Namen und auch ihre Geschichte. Als Abreu seine groß angelegte Vision von ein­er blühen­den Orch­ester­land­schaft in sein­er Heimat 1975 entwick­elte, sprach tat­säch­lich nichts für den Erfolg. Ein Gespräch mit dem Mann, der seine bei­den großen Lieben zusam­men­brachte: die zu sein­er Heimat und seinen Land­sleuten und die zur klas­sis­chen Musik.

Häfner, Markus /Gernot Uhl

Stummer Diener der Musik

Der ideale Konzertsaal: Wunschdenken und Wirklichkeit in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 03/2004 , Seite 31

Der ide­ale Konz­ert­saal ist ein Traum.
Ein­er, den Musik­er, Pub­likum und
Saal­be­treiber gemein­sam träumen.
Aber was macht den ide­alen Konz­ert­saal aus? Und wie zufrieden sind deutsche
Musik­er mit ihren Arbeits­be­din­gun­gen auf und hin­ter der Bühne? Ein Stimmungsbild.

Karmeier, Hartmut / Gerald Mertens

Schulen, Schüler und Konzerte

Auswertung einer Umfrage bei deutschen Orchestern und Rundfunkklangkörpern zum Stand der Zusammenarbeit mit allgemein bildenden Schulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 02/2004 , Seite 22