Abilgaard, Peer

Ethikcodes in der Psychotherapie

Eine Anregung für die pädagogische Arbeit an den Musikhochschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2009 , Seite 30

Welchen Beitrag kann die “Insti­tu­tion Musikhochschule” leis­ten, um allen hier Täti­gen einen möglichst sicheren Rah­men zu bieten, der das Risiko für gren­zver­let­zen­des Ver­hal­ten im Unter­richt min­imiert?

Bork, Magdalena

Von der Berufung zum Beruf

Musikerausbildung in Österreich auf dem Prüfstein

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2009 , Seite 33

Warum find­en motivierte, bestens aus­ge­bildete und höchst qual­i­fizierte Absol­ven­ten renom­miert­er Musikaus­bil­dungsstät­ten im heuti­gen Arbeits­markt oft keine entsprechen­den Her­aus­forderun­gen? Wo liegen die Zukun­ftspoten­ziale der uni­ver­sitären Musik­er­aus­bil­dung und wo ist sie imstande, auf die Entwick­lung und Rei­fung ihrer Stu­den­ten pos­i­tiv einzuwirken? Impres­sio­nen von der musikalis­chen Sozial­i­sa­tion über die Stu­dien­zeit bis hin zu den geforderten Schlüs­selkom­pe­ten­zen im heuti­gen Beruf­sall­t­ag wer­den zu einem Gesamt­bild zusam­menge­fügt, das einen neuen Musik­er­ty­pus beschreibt.

Porsch, Ronny

Im Land der Morgenstille

Zur Situation der klassischen Musikausbildung in Südkorea

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 12/2007 , Seite 24

Will man das Musik­leben eines Lan­des fördern, braucht es gut aus­ge­bildete Musik­er und aus­re­ichend Konz­ert­stät­ten, in denen sie auftreten kön­nen. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Lage der klas­sis­chen Musik in Süd­ko­rea und benen­nt Chan­cen und Risiken der jüng­sten Entwick­lun­gen.

Schulte im Walde, Christoph

Theaterführung mit Auftrittspflicht

Das Theaterjugendorchester in Münster

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 04/2007 , Seite 20

Seit 2000 gibt es an den Städtis­chen Büh­nen Mün­ster ein so genan­ntes The­ater­ju­gen­dorch­ester. Junge Musik­er aus der Stadt und Umge­bung wer­den zu einem Pro­jek­torch­ester zusam­mengestellt, das gemein­sam mit den Solis­ten des Haus­es eine Oper zur Auf­führung bringt – im Städtis­chen The­ater und als reg­ulär­er Bestandteil des Reper­toires. Profimusik­er unter­stützen und betreuen die jun­gen Erwach­se­nen, von denen manche über­legen, selb­st Profimusik­er zu wer­den.

Unverwechselbarkeit und Konzentration”

Nicole Dantrimont im Gespräch mit Inge-Susann Römhild, Rektorin der Musikhochschule Lübeck

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 11/2004 , Seite 17

Unweit des berühmten Hol­sten­tores, inmit­ten der Lübeck­er Alt­stadt liegt die Musikhochschule Lübeck als Bestandteil des Weltkul­turerbes der UNESCO.” Ein­ladend begin­nt der Text der Broschüre “Studieren an der Musikhochschule Lübeck”. Fast 500 Studierende sind dort derzeit imma­trikuliert bei ins­ge­samt 150 Lehrbeauf­tragten und Pro­fes­soren. Die Musikhochschule Lübeck bietet die klas­sis­chen Stu­di­engänge an wie Kün­st­lerisches Diplom, Musik­erziehung, Lehramt an Gym­nasien, Kirchen­musik, des Weit­eren die Auf­baus­tu­di­engänge Instru­men­tal­musik, Solis­ten­klasse, Kam­mer­musik sowie den Ergänzungsstu­di­en­gang Klavier­be­gleitung. Ende ver­gan­genen Jahres hob die Musikhochschule gemein­sam mit dem The­ater der Stadt Lübeck das so genan­nte Orch­ester­stu­dio aus der Taufe. Die Kosten für das ehrgeizige Pro­jekt trägt die Pos­sehl-Stiftung, eine aus dem Nach­lass des Lübeck­er Kauf­manns Emil Pos­sehl ent­standene Stiftung, die sich sowohl um öffentliche Anla­gen und gemein­nützige Ein­rich­tun­gen in Lübeck als auch um Kun­st, Wis­senschaft und Jugend küm­mert.