Rózsa, Miklós

Viola Concerto/Hungarian Serenade

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2009 , Seite 69

Film- und Konzertmusik betrachtet Miklós Rózsa (1907-1995) als gleichwertige Ausdrucksbereiche seines kompositorischen Schaffens. Er spricht sogar von seinem „musikalischen Doppelleben“, um hervorzuheben, dass er wie kaum ein anderer der Großen von Hollywood neben die Vertonung vorgegebener Sujets auch ganz eigenständige Stimmungsbilder zu setzen vermag. Die beiden neu eingespielten Werke repräsentieren dabei wichtige Eckpunkte seiner Orchestermusik, Read more about Viola Concerto/Hungarian Serenade[…]

Yun, Isang

Kontraste/Garak für Flöte und Klavier/Flöten-Etüden III + V/ Fünf Stücke für Klavier/Königliches Thema/Duo für Viola und Klavier

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2009 , Seite 69

Im zwölften Jahr ihres Bestehens hat die Anfang 1996 – und somit unverzüglich nach dem Tod des 78-jährigen in Berlin wirkenden, aus Südkorea stammenden Komponisten – gegründete Internationale Isang Yun Gesellschaft nun bereits die siebte CD aus dem Werkfundus dieses in mehrfacher Hinsicht so außerordentlichen Künstlers veröffentlicht. Zeitlebens waren für ihn kompositorisches Schaffen und persönliches Read more about Kontraste/Garak für Flöte und Klavier/Flöten-Etüden III + V/ Fünf Stücke für Klavier/Königliches Thema/Duo für Viola und Klavier[…]

Salonen, Esa-Pekka

Helix/Piano Concerto/Dichotomie

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2009 , Seite 70

Noch rechtzeitig kurz vor der deutschen Uraufführung des Klavierkonzerts von Esa-Pekka Salonen im Dezember 2008 erschien bei der Deutschen Grammophon eine CD mit drei seiner Werke, welche er mit der Los Angeles Philarmonic und Yefim Bronfman am Klavier dirigierte: besagtes Konzert, ein Live-Mitschnitt von Helix für Orchester von 2005 und Dichotomie für Klavier aus dem Read more about Helix/Piano Concerto/Dichotomie[…]

Hosokawa, Toshio

Tabi-bito/Sen VI/Die Lotosblume

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2009 , Seite 70

Es beginnt mit einem einzelnen Schlag und dann herrscht erst einmal Stille – eine Stille mit Spannung. Spannung, die intensiver nicht sein könnte. Eine Stille, die anhält, bis man nicht mehr daran glaubt, dass Klänge sie noch ablösen könnten. Doch weit gefehlt. Die Percussion-Schläge kommen wieder, dürfen erneut klingen, sich jetzt in ihrer Behandlung selbst Read more about Tabi-bito/Sen VI/Die Lotosblume[…]

Rauschende Melodien

Musik aus DEFA-Filmklassikern

Rubrik: CDs
erschienen in: das Orchester 06/2009 , Seite 71

Noch vor der Gründung der DDR ins Leben gerufen und kurze Zeit nach dem Mauerfall verkauft prägte die Deutsche Film AG das Leben ganzer Generationen des früheren Staates. Dabei gehörten unvergessliche filmische Momente ebenso zum Erbe der staatlichen Filmproduktionsstätte wie der Auftrag, „die deutschen Köpfe vom Faschismus zu befreien und auch zu sozialistischen Bürgern zu Read more about Rauschende Melodien[…]

Theodorakis, Mikis

String Quartet No. 1. The Turn / String Quartet No. 2. The Cemetery / String Quartet No. 3. Epoca Nocturna / String Quartet No. 4. Masa

jeweils Partitur und Stimmen

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2009 , Seite 65

Mikis Theodorakis ist den meisten als Komponist griechischer Folklore, von Filmmusik und als Widerstandskämpfer gegen Diktatur und Unterdrückung bekannt. Weniger bekannt sind bei uns seine Opern, Kantaten und Orchesterwerke. Erst nach 2000 wurden seine Streichquartette uraufgeführt, die nun dankenswerterweise bei Schott herausgebracht wurden. Die in den Jahren 1946 bis 1958 entstandenen Werke gehören zum intimsten Read more about String Quartet No. 1. The Turn / String Quartet No. 2. The Cemetery / String Quartet No. 3. Epoca Nocturna / String Quartet No. 4. Masa[…]

Siebenhaar, Klaus

Zukunftsmodell?

Stiftungen für Orchester und Opernhäuser

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 10

Alle Wege der Philanthropie, des mäzenatischen Denkens und Handelns führen zurück zum Akt des Stiftens und zur Organisationsform der Stiftung. Die Stiftung als Aufgabe und Institution kann auf eine über tausendjährige Geschichte blicken und erfreut sich auch heute großer Beliebtheit. Doch Stiftung ist nicht gleich Stiftung und gerade bei den Stiftungen in öffentlicher Trägerschaft im Kulturbereich stellt sich die Frage nach dem Nutzen.

Kolbe, Corina

Von Vorteil?

Drei Stiftungen, drei unterschiedliche Erfahrungen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 14

Anders als private Stiftungen verfügen öffentlich-rechtliche Stiftungen zumeist über kein oder nur ein geringes Grundkapital. Sie sind somit auf regelmäßige Zuschüsse der öffentlichen Hand angewiesen, um ihren Betrieb finanzieren zu können. Wie eigenständig können solche Stiftungen agieren? Wie steht es, zumal in Zeiten finanzieller Krisen, um ihre Planungssicherheit? Und welche Anreize bietet die Rechtsform Stiftung privaten Geldgebern, die sich als Sponsoren engagieren wollen? Wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem Modell in der Praxis sind, zeigen die Beispiele der Stiftung Berliner Philharmoniker, der Stiftung Oper in Berlin und der Stiftung Württembergische Philharmonie Reutlingen, letztere eine öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts.

Scherz-Schade, Sven

Klassische Kapitalerhaltung

Stiftungen zur Förderung von Orchestern und Musiktheatern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 19

Förderstiftungen sind in den vergangenen Jahren vermehrt auch für Orchester und Musiktheater gegründet worden, zum Teil aus ganz unterschiedlichen Beweggründen heraus, aber immer mit dem Ziel, ein bestimmtes Orchester oder Musiktheater zu fördern. Ist das Modell erfolgreich oder bloß die Wegbereitung für einen sukzessiven Rückzug der öffentlichen Hand aus der Finanzierung? Sven Scherz-Schade hat sich in Herford, Siegen, Hannover und Gelsenkirchen umgesehen.

Scherz-Schade, Sven

Ideeller Mehrwert

Was sich durch Stiftungsgründungen für Orchestermusiker ändert

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 22

Hörbar ist der Unterschied nicht, aber fühlbar. Mal mehr, mal weniger. So in etwa empfinden es die Musiker, die in einem Orchester spielen, das durch eine Stiftung mit unterstützt und gefördert wird. In ihrem eigentlichen Berufsalltag ändert sich durch die Stiftung nichts Konkretes oder Arbeitstechnisches, wohl aber wird das Selbstverständnis des Orchesters insgesamt und die Gefühlslage des einzelnen Musikers mitunter positiv beeinflusst.

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