Frucht, Stephan

Dauerhaft und stabil?

Förderprogramme in Zeiten der Finanzkrise

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 24

Die deutsche Stiftungslandschaft blüht. Immer mehr Stiftungen werden gegründet, auch für die Förderung von Orchestern und Profimusikern. Aber: Wie dauerhaft ist das Engagement? Und vor allem: Wie stabil sind Förderprogramme in der Finanzkrise? Die deutsche Kulturförderung ist stabiler als manche Einschätzungen zurzeit glauben machen wollen.

Scherz-Schade, Sven

Den Gürtel enger schnallen

Stiftungen in Amerika und die Auswirkungen der Finanzkrise

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 26

Die USA sind das Musterland für eine Kulturförderung durch Stiftungen, Spender und Sponsoren. Kein Orchester könnte dort ohne deren Unterstützung überleben. Die Finanzkrise hat dem System nun ordentlich zugesetzt, doch Amerikaner wären nicht Amerikaner, wenn sie nicht trotzdem optimistisch blieben.

Frei, Marco

Italienische Abendröte

Auf der Apenninhalbinsel wird vorgemacht, wie man das Opern- und Orchesterleben kaputt spart

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 28

Was in den vergangenen Wochen und Monaten in den Feuilletons über das Musikleben in Italien zu lesen war, stimmt nachdenklich. Opernhäuser und Orchester kämpfen um die Existenz, eifrig wird gespart und gekürzt. Der einstigen Wiege der Musik droht der totale Niedergang. Indessen: Das Problem ist nicht neu, zudem lassen sich ähnliche Tendenzen auch außerhalb Italiens feststellen.

Erichsen, Karin

Tue Gutes und rede darüber

Potenziale von Benefizkonzerten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 31

Ziel und Zweck einer jeden Benefizveranstaltung ist der wohltätige Zweck. Für ihn stellen sich die Mitwirkenden zur Verfügung und sind dabei doch mehr als nur das notwendige Mittel. Neben der Freude daran, Gutes zu tun, gibt es weitere immaterielle Gewinne für ein beteiligtes Orchester, wie z.B. den Aufbau eines positiven Images und eine sich verfestigende Verwurzelung in den Köpfen und Herzen der regionalen Bevölkerung. Trotzdem gibt es oftmals immer noch Zurückhaltung gegenüber Anfragen zur Benefizmitwirkung – anstatt sie selbst aktiv anzubieten.

Keuchel, Susanne

Von Jugendlichen für Jugendliche

Das Düsseldorfer Jugend-Kulturkonzept

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 34

Jugendliche für klassische Kulturangebote zu erreichen, gilt in der Kulturszene allgemein als schwierig. Viele Konzertveranstalter setzen daher eher auf Kinder- und Familienangebote, streben eine frühe Bindung an und hoffen, dass junge Leute nach einem Ausflug in die “Jugendkultur” in späteren Jahren wiederkommen. Aktuelle Untersuchungen wie das KulturBarometer 50+ legen jedoch nahe, dass die Jugendphase wesentlich prägender ist, als allgemein angenommen, was die Beliebtheit von “Dinosaurier-Rockbands” wie den Rolling Stones, The Who oder Pink Floyd bei der älteren Generation unterstreicht. Wie kann man also jugendliche Zielgruppen für klassische Kulturangebote begeistern?

Berner, Irmgard

Es gibt so viel zu tun und zu helfen

Musiker aus Deutschland waren zum Unterrichten vier Monate in Venezuela

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 37

Ende 2007 suchte der Deutsche Musikrat im Rahmen seiner Kooperation mit der staatlichen venezolanischen Stiftung FESNOJIV deutsche Musiklehrerinnen und -lehrer, die ab März 2008 für vier Monate beim Kinder- und Jugendorchestersystem in Venezuela mitarbeiten wollten. Die Projektzeit ist inzwischen abgelaufen und die Musiklehrer sind wieder zurück in Deutschland – mit unterschiedlichen Eindrücken.

Schulte im Walde, Christoph

Ab in die Mitte

Wenn alles klappt, zieht die Staatsoperette Dresden ins Stadtzentrum. Eine Studie bestätigt die Vorteile nicht nur für das Haus

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 05/2009 , Seite 40
Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support