Schlötterer-Traimer, Roswitha

Richard Strauss

Sein Leben und Werk im Spiegel der zeitgenössischen Karikatur

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2010 , Seite 63

Selten gelingt derartig überzeugend die Verbindung von opulenter Buchgestaltung mit Bildern, die unterhalten, erfreuen und nostalgisch in eine vergangene Zeit zurückblicken lassen, und Texten, die das Wissen erweitern und das Verständnis für Leben und Werk wecken. Kurzum: Unterhaltung und Wissensgewinn sind hier aufs Überzeugendste miteinander verbunden. Das Buch ist alles in einem: Geschenkband, Bildband, Fachbuch, Read more about Richard Strauss[…]

Diaghilew, Sergej

Apologie der Avantgarde

Memoiren aus dem Nachlass

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2010 , Seite 64

Ein seltsames Konglomerat von Texten, deren Existenz nicht ganz unbekannt war, die gleichwohl bis vor Kurzem zum Teil unveröffentlicht, zum Teil in längst vergessenen Büchern vor sich hinstaubten, bis sie kürzlich in Frankreich wieder ans Tageslicht gelangten. Ihr Titel: Apologie der Avantgarde, Memoiren aus dem Nachlass. Bloß dass die im Untertitel angekündigten „Memoiren“ falsche Erwartungen Read more about Apologie der Avantgarde[…]

Plissezkaja, Maija

Haltung bewahren

Zornige Aufzeichnungen einer Primaballerina Assoluta

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 02/2010 , Seite 65

Die Autobiografie einer russischen Ballerina, wie sie keine ihrer westlichen Kolleginnen geschrieben hat, je hätte schreiben können, keine Fonteyn, keine Chauviré, keine Farrell, aber auch keine ihrer Landsfrauen, keine Pawlowa oder Karsavina und schon gar nicht die Ulanowa, Ballett-Ikone der Sowjetunion. Das ist Maija Plissezkaja. Das heißt, es ist eigentlich der zweite Teil ihrer Autobiografie, Read more about Haltung bewahren[…]

Saint-Saëns, Camille

Introduction et Rondo capriccioso

für Violine und Orchester op. 28, Partitur

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2010 , Seite 68

Im Jahr 1859 begegneten sich in Paris erstmals der 15-jährige angehende Geigenstar Pablo de Sarasate und der Komponist Camille Saint-Saëns. Kaum 25 Jahre alt, hatte dieser sich bereits als Pianist, Organist sowie mit einer Reihe elegant-klassizistischer, durch Brillanz und Virtuosität gekennzeichneter Kompositionen einen Namen gemacht, sodass Sarasates Auftrag an Saint-Saëns, für ihn ein Violinkonzert zu Read more about Introduction et Rondo capriccioso[…]

Holliger, Heinz

Konzert “Hommage à Louis Soutter”

für Violine und Orchester, Klavierauszug

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 02/2010 , Seite 69

„Für mich ist das poetische Programm auch nichts weiter als der Formen bildende Anlass zum Ausdruck und zur rein musikalischen Entwicklung meiner Empfindungen“ – das schrieb nicht Heinz Holliger, sondern Richard Strauss, aber es hätte auch Holliger äußern können. Nachdem er im umfangreichen, dem Klavierauszug beigefügten Vorwort zu seinem grandiosen Violinkonzert Hommage à Louis Soutter Read more about Konzert “Hommage à Louis Soutter”[…]

Parolari, Reto

Die Vergessenen

Kurorchester in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 10

Nach wie vor musizieren täglich mehrere Dutzend Orchester und Kapellen in Kurorten – im üblichen Sprachgebrauch auch als Kurorchester bezeichnet – in Deutschland. Über ihre Tätigkeit ist kaum etwas bekannt. Die Kurorchesterszene gilt als Randerscheinung der Musik und hat doch nach wie vor eine wichtige Aufgabe in der Kulturszene der Kurorte sowie bei der Genesung der Patienten zu erfüllen.

Spohr, Mathias

Geschichte der Kurmusik

Marktplatz der Musiker und Musikstile

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 14

Schon in der Antike wusste man Musik zur Genesung von Leib und Seele einzusetzen. Als sich im 18. Jahrhundert der Bade- und Kurbetrieb entwickelte, gehörte Musik ganz selbstverständlich dazu. Es entstanden nicht nur eine eigene Musikgattung, sondern auch eigene Musikensembles. Eine kleine Geschichte der Kurorchester und -kapellen.

Frei, Marco

Abgewickelt, reduziert, neu positioniert

Kurmusik im Zeichen der Kurkrise – Fallbeispiele

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 16

Dass die Klangkörper an Kurorten spätestens Mitte der 1990er Jahre grundlegenden Veränderungen ausgesetzt waren, ist bekannt. Indessen zeigt sich, dass an den jeweiligen Orten höchst unterschiedlich auf diese Veränderungen reagiert wurde.

Frei, Marco

Eingeschworene Gemeinschaften

Der Musikeralltag in Orchestern und Kapellen an Kurorten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 20

So unterschiedlich die Kurorte ausgerichtet sind, lassen sich auch verschiedene Musikeralltage in den jeweiligen Ensembles beobachten. Die Bedingungen differieren mitunter erheblich. Umso wichtiger ist das soziale Klima, wie von Musikern zu hören ist.

Frei, Marco

„Wie eine Fußballmannschaft”

Posaunist Roman Riedel über das Kurorchester Bad Kissingen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 22

Er hat in Trossingen, Hamburg, Wien und Graz studiert, seit 2003 sitzt Roman Riedel im Kurorchester von Bad Kissingen. Für den 1973 geborenen Posaunisten ist das eine “große Lebens- und Berufserfüllung. Wir fragten ihn, warum.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support