Parolari, Reto

Es geht ums Überleben

Sventha Danneberg ist seit 28 Jahren Konzertmeisterin im Kurorchester Bad Wiessee

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 24

Bad Wiessee am Tegernsee ist ein klassisches Beispiel für den personellen und finanziellen Rückbau eines Kurochesters. Noch Anfang der 1980er Jahre umfasste das Ensemble 30 Musiker, heute sind es in den Sommermonaten nur noch elf, im Winter ganze vier. Zudem ist die finanzielle Situation belastend.

Sinsch, Sandra

Jugendsünden

Kulturorchester "mit Kurschatten"

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 26

Manche Kulturorchester waren in ihren Aufbaujahren aktiv in der Kurmusik. Damit werden sie heute aber meistens nicht mehr gerne in Verbindung gebracht. Denn für das Kokettieren mit der leichten Muse gab es nur einen einzigen Grund: Man war noch jung an Ensemblejahren und brauchte das Geld.

Sinsch, Sandra

Keine Experimente auf dem Notenständer

Kurorchester verändern sich, das Repertoire nicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 28

Helge Napieralla ist der Mann, der weiß, was Kurorchester wünschen. Seit knapp 30 Jahren betreut und berät der Angestellte, dessen Beruf man früher unter dem Namen Kapellenberater kannte, im Auftrag des Berliner Traditionsverlags Meisel die Musiker in den Heilbädern der Republik. Dabei kristallisiert sich über die Jahre vor allem eines heraus: Die Ensemblestruktur ändert sich, das Repertoire bleibt.

Sinsch, Sandra

Eine Plattform für die Kurmusik

Die Vereinigung Österreichischer Kurorchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 30

Anfang der 1990er Jahre stand es um die Kurmusik in Österreich gar nicht gut. Um den Niedergang aufzuhalten, wurde die Vereinigung Österreichischer Kurorchester ins Leben gerufen. Das sichert nicht nur den Fortbestand einer Musiktradition, sondern auch Ausbildungsmöglichkeiten für den Orchestermusikernachwuchs.

Binal, Irene

„Musik verändert die Welt nicht, aber sie wirkt”

Im Gespräch mit Daniel Hope

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 32

Seit Jahren versucht der südafrikanisch-britische Geiger Daniel Hope, seine Liebe zur klassischen Musik zu vermitteln und den Menschen die Schwellenangst vor einem Konzertbesuch zu nehmen – zuletzt mit seinem Buch “Wann darf ich klatschen?” Im Interview spricht er über sein Verständnis von Musik und die deutsche Orchesterlandschaft.

Buhles, Günter

The Great American Songbook

Eine Liedtradition der Moderne

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 37

Ein Genre, eine Entwicklungslinie, eine Gattung von gelegentlich verkannter Bedeutung ist der “American Standard” oder – in engerem Sinn – der Broadwaysong. Man könnte von einer anderen Liedtradition sprechen; denn tatsächlich zeitigte sie – neben Minderem – auch Kunstwerke vom Kaliber des hoch bewerteten Kunstlieds der europäischen Romantik. Günter Buhles über den US-Standard des 20. Jahrhunderts.

Schulte im Walde, Christoph

Oper als Stadtthema

Am "Lohengrin" in Minden sind viele beteiligt: die Nordwestdeutsche Philharmonie, der Wagner-Verband, Stiftungen, private Geldgeber, Musiklehrer und Schüler und viele andere

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 42

Erichsen, Karin

Die Kunst, den perfekten Einstieg zu finden

Das Mahler Chamber Orchestra hat im Mai eine dreijährige Residenz in ­Nordrhein-Westfalen übernommen. Damit verbunden sind umfangreich Fort- und Weiterbildungsprojekt sowie die MCO-Academy zur Ausbildung junger Spitzen­musiker

Rubrik: Zwischentöne
erschienen in: das Orchester 01/2010 , Seite 43
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