Takemitsu, Toru / Dmitry Shostakovich

From me flows what you call time / Symphony No. 5 in D minor

Bonus: Interview with Yutaka Sado

Rubrik: DVDs
erschienen in: das Orchester 06/2012 , Seite 77

Ein schöneres Geschenk hätten die Berliner Philharmoniker dem japanischen Dirigenten Yutaka Sado zu seinem 50. Geburtstag eigentlich nicht machen können, und doch dürfte der Anlass dieses Debüts des Künstlers seine Freude überschattet haben. Denn der DVD-Mitschnitt seines ersten Dirigats aus der Berliner Philharmonie entstand anlässlich des Benefizkonzerts der Berliner für die Opfer des Tsunamis und Read more about From me flows what you call time / Symphony No. 5 in D minor[…]

Debussy, Claude

Prélude à l’après-midi d’un faune

pour orchestre, Urtext, hg. von Douglas Woodfull-Harris

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2012 , Seite 68

Debussys Skepsis gegenüber musikalischer Gelehrsamkeit und Analyse sowie sein Hang zu Geheimnis und Naturverbundenheit in der Musik sind allgemein bekannt. Dieser Hang ragt bis in die Partituren selbst hinein, etwa in Form nur ungefährer Angaben des Tempos. Mit dem ihm eigenen Humor verglich er in einem Brief an Jacques Durand von 1915 eine Metronomangabe, die Read more about Prélude à l’après-midi d’un faune[…]

Wickel, Hans Hermann / Theo Hartogh

Praxishandbuch Musizieren im Alter

Projekte und Initiativen

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 06/2012 , Seite 60

Die höhere Lebenserwartung und das Anwachsen des älteren Teils der Bevölkerung haben ein neues gesellschaftliches Bewusstsein für Lebensqualität im Alter geweckt. Seit einigen Jahren gibt es hier eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Thema Musik. An manchen deutschen Musikhochschulen ist die „Geragogik“, das Lernen bis ins hohe Alter, bereits Bestandteil von Lehre und Forschung. Der vorliegende Read more about Praxishandbuch Musizieren im Alter[…]

Köhler, Armin (Hg.)

Die Innovation bleibt immer auf einem Fleck

Die Donaueschinger Musiktage und ihr Metier. Begleitende Texte zum Festival

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 06/2012 , Seite 62

Der Titel dieses Jubiläumsbuchs, ein Zitat, lässt Hintersinn vermuten. Fleck der Innovation: der Ort Donaueschingen, seit 1921 – stetig an Umfang, Vielfalt und Profil gewinnend – Inbegriff eines Festivals der Genie-Autoren, der Spezialisten, der wegweisenden Projekte und heute Zentrum für „weltweit einzigartig neue Präsentationsformen aktueller Orchestermusik“ (Armin Köhler). 2011 haben 20 Uraufführungen dafür wiederum ein Read more about Die Innovation bleibt immer auf einem Fleck[…]

Rothkamm, Jörg

Ballettmusik im 19. und 20. Jahrhundert

Dramaturgie einer Gattung

Rubrik: Bücher
erschienen in: das Orchester 06/2012 , Seite 62

Im Vergleich zu anderen Musiktypen stehen Ballettkompositionen traditionell in geringerem Ansehen. Die vorliegende, so material- wie detailreiche Studie plädiert für eine Revision der geltenden Würdigung und wendet sich der „originären Ballettmusik“ zweier Jahrhunderte am Beispiel von fast 20 einschlägigen Werken zu – von Beethovens Geschöpfen des Prometheus über die Klassiker des romantischen Balletts bis zu Read more about Ballettmusik im 19. und 20. Jahrhundert[…]

Watkins, Huw

Horn Trio

(2008)

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2012 , Seite 67

Das Trio für Horn, Violine und Klavier von Huw Watkins ist eine Auftragskomposition des Nash Ensembles, einer Kammermusikgruppe, die sich auf moderne Musik spezialisiert hat. Es wurde finanziert mit Mitteln des Arts Council England sowie der Britten-Pears-Foundation. Die Mitglieder des Nash Ensembles sind Resident Artists der Wigmore Hall in London. Kein Werk, das dort vorgetragen Read more about Horn Trio[…]

Widmann, Jörg

Violinkonzert

(2007), Klavierauszug von Erich Hermann

Rubrik: Noten
erschienen in: das Orchester 06/2012 , Seite 69

Viele zeitgenössische Komponisten orientieren sich bei der Besetzung ihrer Werke eher an praktischen Erwägungen: Wie häufig kann eine Komposition mit vertret- oder bezahlbaren Mitteln aufgeführt werden? Wo finden sich Musiker, die sowohl das nötige instrumentale Können als auch den Willen zur Beschäftigung mit moderner Musik haben? Die ein oder andere Ausnahme sind Auftragswerke für Festivals Read more about Violinkonzert[…]

Frei, Marco

Qualitätsmanagement

Perspektiven für Musiktheater und Orchester

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2012 , Seite 10

Kunst lasse sich nicht mit Prüfsiegeln versehen. Das ist oft zu hören, wenn von Qualitätsmanagement an Opernhäusern und in Orchestern die Rede ist. Dabei geht es beim Qualitätsmanagement gar nicht darum, die Kunst auf den Prüfstand zu stellen, sondern die Wege und Prozesse, die zu ihr führen. Gleichwohl sind die Vorbehalte zahlreich. Und nicht zuletzt gehen die Meinungen darüber auseinander, welches Modell des Qualitätsmanagements sich für Kultureinrichtungen überhaupt eignet.

Besser werden wollen

Ulrich Ruhnke im Gespräch mit Michael Drautz, Geschäftsführer des Festspielhauses Baden-Baden

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2012 , Seite 13

Im Februar 2011 erhielt das Festspielhaus Baden-Baden als erstes Opernhaus Deutschlands die ISO-Zertifizierung für Qualitätsmanagement. Dafür wurden über 300 Abläufe der Veranstaltungsorganisation – von der Künstlerbetreuung über die Qualität und den Service der Gastronomie bis hin zum Kartenverkauf – durch die DEKRA geprüft und offiziell mit der ISO-Norm 9001:2008 ausgezeichnet. Durch die systematische Verbesserung der Produktionsstrukturen konnte die Kundenzufriedenheit kontinuierlich gesteigert werden.

Kunst und Musik nach ISO-Norm?

Sven Scherz-Schade im Gespräch mit Thomas Brauns von der Prüfgesellschaft Dekra

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: das Orchester 05/2012 , Seite 17

Die Standards der Internationalen Organisation für Normung (ISO) garantieren, dass man sich weltweit – überall, wo ISO-Normen vergeben wurden – auf solide Qualität verlassen kann. Nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen können per Norm bewertet werden. Ebenso lassen sich Unternehmen beurteilen: ihre Organisation, ihre Befugnisverteilungen oder Prozessabläufe. Hierfür gibt es die Norm ISO 9001. Dass Kulturbetriebe nach diesen Standards zertifiziert werden, ist ungewöhnlich. Das Veranstaltungsmanagement des Festspielhauses Baden-Baden hatte sich jedoch für diese Möglichkeit entschieden. Die Festspielhaus gGmbH erhielt das ISO-Zertifikat von der Prüfgesellschaft Dekra. Seit 15 Jahren führt Thomas Brauns für die Dekra Zertifizierungen durch. Brauns, geboren 1956 in Stuttgart, ist dort Auditor für Managementsystem- und Personenzertifizierung.

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